Neue GPU mit „älterer“ CPU

Mir ging es eingangs eher darum, #7 zu widerlegen. Da klang es für mich so, als ob eine CPU in bspw. UHD viel mehr gefordert werden würde. Was nicht per se der Fall ist.

Ich habe aber verstanden, dass Widescreen mehr Gegner / Draw Calls gleichzeitig darstellen kann. Das Seitenverhältnis bleibt bestehen, auch wenn man jetzt wirklich nur 21 zu 9 Pixel mit 16 zu 9 Pixeln vergleichen würde.

Die Darlegung von Chat-GPT, die ich oben eingefügt habe, klingt schlüssig. Wie auch in anderen Fällen hängt es vom Spiel ab, wie gravierend der Leistungsunterschied ist.

nolf schrieb:
Merke halt bei Warzone, dass bei 3440×1440 und alles auf Low nicht mehr als ~80 FPS drin sind.
Der Ram muss korrekt gesteckt sein. Thema Dual Channel. Das Speicherprofil, sofern vorhanden, muss aktiv sein; XMP. Im BIOS muss außerdem "SAM" bzw. "Resizable Bar" aktiv sein. Nur so kann die CPU ihre volle Leistung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Vielen Dank euch allen für die zahlreichen Antworten!

In meiner Kiste stecken 32 GB RAM. Beim Netzteil bin ich mir gerade nicht sicher, ob es damals 800 W oder nur 600 W geworden sind.

Ich warte jetzt einfach mal den Release ab und schaue, wie das Game läuft und ob es mir gefällt – dann entscheide ich, ob ich upgrade. Eigentlich wollte ich ja nur Geld für eine neue GPU ausgeben. Wenn das Spiel dann mit 100+ FPS läuft, wäre ich schon zufrieden.

Merke halt bei Warzone, dass bei 3440×1440 und alles auf Low nicht mehr als ~80 FPS drin sind.
CPU und GPU gleichzeitig upgraden kriege ich bei meiner besseren Hälfte nicht durch … lol.

nolf schrieb:
CPU und GPU gleichzeitig upgraden kriege ich bei meiner besseren Hälfte nicht durch … lol.
Je nachdem was du mit dem Upgrade erreichen willst, dem entsprechend dann auch Upgrade machen.
Für RX 9070XT ist der 5600X grenzwertig vor allem mit 21:9, aber hängt natürlich von dem Spiel ab.

nolf schrieb:
Wenn das Spiel dann mit 100+ FPS läuft, wäre ich schon zufrieden.
HWDZ kannst du auch sehr gut gucken was du in einigen Titeln mit deiner CPU unter 16:9 an FPS erwarten kannst. 21:9 UWQHD wäre ca. 80% davon.

Man kauft nicht eine neue Hardware vor den Test des Games auf den Rechner. Sondern erst wenn man merkt das die Hardware wenn man feststellt das die Hardware für das Game zu langsam ist.

so allgemein würd ich das nicht sehn, wenn ich jetzt nurn 10jahre alten laptop ohne extra grafik hab werd ich das vermutlich nicht mit versuchen da den neusten AAA titel zu spielen...aber in den meisten fällen wos nur drum geht nen bissel mehr gpu leistung oder cpu leistung zu kriegen geb ich dir recht, versuchen, wenns zuwenig is, entsprechend das was zu wenig leistung bringt, aufrüsten...

nolf schrieb:
oder wäre die CPU dann direkt der Bottleneck?
Die Frage ist falsch gestellt. Es geht darum ob dir persönlich die FPS reichen, sobald eine Bremse (egal ob CPU oder GPU) wirkt.
Dazu mußt du uns sagen, welche FPS du gerne hättest und wir können aus unserer Erfahrung heraus und eben aus diversen Tests ableiten, was zu erreichen ist. Dann weißt du ob du dein persönliches Ziel erreichst.

Der Königsweg wäre aber selbst zu prüfen, ob deine CPU die gewünschten FPS bei deinen Spielen auf deinem System erreicht. Dazu einfach die Auflösung und alle Settings ganz auf niedrig stellen und schauen, wieviel FPS zu du erreichst. Das sind dann die FPS, die deine CPU noch stemmen kann. Mehr als das wirst du dann mit der CPU nicht mehr erreichen.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe aber verstanden, dass Widescreen mehr Gegner / Draw Calls gleichzeitig darstellen kann.
Wobei hier das kann wichtig ist. Gibt auch Spiele die schneiden für das Format oben und unten Bild Informationen ab oder stecken das Bild.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nolf und Maxysch
beim testen der cpu muss man aber bei den settings aufpassen, einige einstellungen sind nur auf der grafikkarte andere brauchen auch cpu leistung, diese sollte man schon anlassen wenn man die später auch nutzen möchte...bringt ja ein falsches ergebnis, mit alles aus reichts jetzt und dann mach ich die wieder an und wunder mich das es plötzlich nicht mehr reicht.

SavageSkull schrieb:
Gibt auch Spiele die schneiden für das Format oben und unten Bild Informationen ab oder stecken das Bild.
Jap und das ist meistens Grütze 😒

SavageSkull schrieb:
Die Frage ist falsch gestellt. Es geht darum ob dir persönlich die FPS reichen, sobald eine Bremse (egal ob CPU oder GPU) wirkt.
Dazu mußt du uns sagen, welche FPS du gerne hättest und wir können aus unserer Erfahrung heraus und eben aus diversen Tests ableiten, was zu erreichen ist. Dann weißt du ob du dein persönliches Ziel erreichst.

Der Königsweg wäre aber selbst zu prüfen, ob deine CPU die gewünschten FPS bei deinen Spielen auf deinem System erreicht. Dazu einfach die Auflösung und alle Settings ganz auf niedrig stellen und schauen, wieviel FPS zu du erreichst. Das sind dann die FPS, die deine CPU noch stemmen kann. Mehr als das wirst du dann mit der CPU nicht mehr erreichen.
Ergänzung ()

Wobei hier das kann wichtig ist. Gibt auch Spiele die schneiden für das Format oben und unten Bild Informationen ab oder stecken das Bild.
Vielen Dank!

Heißt das also: Wenn ich aktuell bei Warzone mit so ziemlich allem auf Low und runter auf 1080p etwa 150 FPS schaffe, kann ich davon ausgehen, dass ich mit einer neueren GPU bei 3440×1440 ähnliche FPS hinbekomme?

Bei Online-Shootern sind mir so viele FPS wie möglich wichtig.
Wenn das Spiel dabei noch halbwegs gut aussieht – schön, aber FPS geht bei mir ganz klar vor.

Zuletzt bearbeitet:
nolf schrieb:
Wenn ich aktuell bei Warzone mit so ziemlich allem auf Low und runter auf 1080p etwa 150 FPS schaffe, kann ich davon ausgehen, dass ich mit einer neueren GPU bei 3440×1440 ähnliche FPS hinbekomme?
Nicht ganz, dabei solltest du das Verhältnis 21:9 beibehalten, 1080p ist in der Regel FHD was 16:9 Format wäre.
Ergänzung ()

Zum Beispiel 1720x 720

nolf schrieb:
Heißt das also: Wenn ich aktuell bei Warzone mit so ziemlich allem auf Low und runter auf 1080p etwa 150 FPS schaffe, kann ich davon ausgehen, dass ich mit einer neueren GPU bei 3440×1440 ähnliche FPS hinbekomme?
Sofern die GPU für sich gesehen auch die angenommenen 150FPS schafft, dann ja.
Irgendwas bremst immer. Und wenn es eine übertaktete 5090 ist. Solange man aber mit den FPS bei den eingestellten Settings glücklich ist, ist das Ziel erreicht. Keine Bremse würde ja bedeuten, man hätte unendlich FPS.

• Gefällt mir
nolf schrieb:
Bei Warzone limitiert die CPU noch deutlich mehr als bei BF2042 oder BF6 (Beta).
Da.ist ein 6 Kerner meiner Meinung nach zu schwach.
Das ist so meine Erkenntnis. Spiele hin und wieder mal CoD Warzone und da spüre ich deutlicher ein CPU Limit als bei BF2042.
Und ich habe einen 5700X3D und zocke auch auf 3440x1440.

Das würde ich jetzt nicht direkt als Vergleich zu BF hernehmen.
Warzone ist nicht so gut optimiert wie die BF Teile. Meine Meinung.

Eine 6700xt wird aber für FHD und mittleren Details sicher einigermaßen ausreichen.
Und wenn du dennoch ein Upgrade möchtest, schiel einfach auf eine RX9070.
Die braucht deutlich weniger Strom, hat auch 16GB und ist kaum langsamer als die XT.
Das wäre der Sweet Spot für deinen 5600X würde ich meinen.

CPU-Limit:

Reicht das? Ja -> Behalten. Nein -> Upgraden. Ok, Ultrawide muss man ein bisschen was abziehen.

Aber immer Onkel Jensens und Tante Lisas Motto verinnerlichen: "The more you fps, the more you buy."

Biddeschön. :D

Zuletzt bearbeitet:
Youtube vertraue ich nicht, aber PCGH.de schon so wie CB.de und laut PCGH.de sah in der BETA was CPU angeht so aus:
Screenshot 2025-10-01 133834.png

Vielleicht, bevor auch dieser noch viel zu teuer wird, auf einen 5700x gehen und bei der Grafikkarte eine normale RX 9070 wählen. Aus Kostengründen die 9070. Nicht etwa, weil CPU 1 nur gut genug für GPU 2 wäre; eine solche Pauschalaussage greift viel zu kurz.
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html

Den Verkaufserlös des 5600x zieht man ab. Selbstredend ist der Unterschied zum 5700x überschaubar.

• Gefällt mir
die kleinen 65W CPU sind doch arg von den Stromlimits ausgebremst - die dürfen da nur ~79W verbrauchen. mit der Anhebung dieser Limits auf etwa 90-100W könnte dort noch Rechenleistung freigesetzt werden, ggf mit 200Mhz Boost Override

Der letzte Beitrag ist zwar etwas her, aber ich stehe vor dem gleichen Thema und möchte keinen neuen Thread aufmachen. Ich möchte mir aus übriger AM4-Hardware (5600X, A520 ITX-Board, 32GB 3600er-RAM, 550W Netzteil) einen kleinen Spiele-PC zusammenbauen und am TV (4K) anschließen. Da meine 6700XT die Auflösung kaum mehr packt, stehe ich vor der Frage, mir eine 9070 oder 9070XT zu holen. Meint ihr, das Netzteil reicht für die XT? Im Rechner würde lediglich eine M.2 stecken, ansonsten soll dort nichts angeschlossen sein. Rein rechnerisch müsste es passen, aber ich bin habe kein Erfahrung mit den Sicherheitsmargen, die man bei NTs einhalten sollte.

Zwirbelkatz schrieb:
Vielleicht, bevor auch dieser noch viel zu teuer wird, auf einen 5700x gehen und bei der Grafikkarte eine normale RX 9070 wählen.
Der 5700X liegt doch genau gleichauf mit dem 5600X, teilweise (Kingdom Come, Star Wars Squadrons, Metro) überholt der 5600X ihn in 720p sogar, weil die 8 Kerne ins TDP-Limit rennen. Was sollte das bringen? Gerade im CPU-Limit ist der 5700X ein echter Flaschenhals.

Boimler schrieb:
Meint ihr, das Netzteil reicht für die XT?
Ich würde auf Nummer sicher gehen wollen und die normale 9070 wählen. Ja, beide lassen sich bearbeiten mit Undervolting und/oder Powerlimit. Jedoch setzt sich dieses meiner Erfahrung nach gerne mal zurück. Da muss man schon sehr genau testen. Zum Teil sogar je nach Spiel testen, was dauerhaft machbar ist.

Ab Werk kann sich da eben nichts zurück setzen.

Boimler schrieb:
Meint ihr, das Netzteil reicht für die XT?
550w als Information ist nicht ausreichend.

Boimler schrieb:
aber ich bin habe kein Erfahrung mit den Sicherheitsmargen, die man bei NTs einhalten sollte.
Die neuen Netzteile nach ATX 3.0 und 3.1 müssen das doppelte ihrer Nennleistung in Spitzen vertragen können. Daher wäre es fahrlässig zu sagen, "550w - ja klar, das genügte". Auf 1 Modell mag das zutreffen, auf ein anderes nicht.

Boimler schrieb:
Der 5700X liegt doch genau gleichauf mit dem 5600X
Zufälligerweise habe ich den Benchmark aus dem Nachbarthread offen. Um BF VI ging es hier eingangs. Also wird auch die Aussage daran gemessen.

Da sind jedoch nur der normale 5600 und der minimal stärkere 5800x drin.
https://www.techspot.com/review/3043-battlefield-6-cpu-benchmark/#Performance_Benchmarks

Man KANN Schnäppchen auf dem Gebrauchtmarkt machen. Muss man jedoch nicht. Einige finden die Idee spannend und hatten sie nicht auf dem Schirm, andere bekommen bereits bei der Idee und dem Aufwand "schlechte Laune". Da ist jeder anders.
Einer hat Freizeit, einer nicht. Ein feilscht und bastelt gerne, einer nicht.

Jetzt könnte man noch sagen, dass mit mehr Hintergrundrauschen ein Achtkerner potenziell besser ist. Viele lassen 3 Inhalte gleichzeitig laufen.

Dies möchte jeder für sich entscheiden. Wie bereits absichtlich oben genannt, ist es augenscheinlich, dass 2 Prozessoren derselben Familie keinen signifikanten Unterschied aufweisen.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zwirbelkatz schrieb:
550w als Information ist nicht ausreichend.
Ist ein bequiet Pure Power 10 mit sogar nur 500W (ATX 2.4). Dann hat sich das erledigt. Ich tendiere gerade auch eher zur nonXT, weil ich die Kosten niedrig halten möchte. Der Aufpreis zur XT ist zwar nicht schmerzhaft, aber inkl. NT nicht lukrativ. Aber danke für den Hinweis auf die ATX-Spezifikation. Das hatte ich nicht mehr im Hinterkopf.

Ja, das halte ich sinnvoller. Die XT ist gerade mal um die 10% schneller. Wenn man seine 9070 noch mit etwas Mühe optimiert, mag sich das Verhältnis zu einer Stock-XT sogar noch ein wenig reduzieren. Aber ein neues Netzteil erscheint auch mir nicht wirtschaftlich in diesem Zusammenhang.

@Boimler

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Zurück
Oben