Welche GPU passt zu meinem Setup?

Floshizzle

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
6
Hallo,

ich habe folgende Herausforderung und hoffe mir kann hier geholfen werden :)

Mir fehlt zu meinem Glück eigentlich nur noch eine gescheite GPU, dachte ich, bis ich die Specs von meinem Monitor einmal genauer betrachtet habe. Jetzt frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre bei der GPU (monetär) Abstriche zu machen und dafür noch in einen neuen Monitor zu investieren.

Folgendes Setup steht (ohne GPU) zur Verfügung:

Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4 (90-MXB550-A0UAYZ)
ASUS VX239H, 23" (90LM00F0-B02670)
Fractal Design Define S mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK-W)
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Das vorhandene Budget für die GPU sind 600 €. Wenn ich davon ausgehe meinen alten Monitor noch für 100 € verkaufen zu können, dann hätte ich als Budget 700 € für GPU und Monitor.

Also:
Budget GPU 600 €
Budgeht GPU + Monitor 700 €

Welche Kombi würdet ihr mir empfehlen? "Schwächere" GPU + neuen Monitor oder "stärkere GPU und ich behalte den Alten. Ich spiele auf dem PC ausschließlich. PUBG, Witcher 3, BF1 etc. pp.

Bedanke mich schon einmal vorab für Empfehlungen. Sollte es noch Fragen geben oder ich meine Situation etwas undeutlich umschrieben haben, dann bitte ich um Nachsicht und Nachfrage.

Grüße, Flo.
 
Was ist den der alte Monitor für einer? 1080p@60? Da würde auch eine GTX 1070 bzw. VEGA 56 reichen.

EDIT: Ach den hattest du auch verlinked. 23" wäre mir persönlich zu wenig. Da würde ich zu 27" tendieren und dafür eine kleinere GPU bzw. das Budget nicht ganz mit der GPU ausreizen.
 
Zu deiner Kombo passt imho alles ab einer GTX1070 aufwärts. Da man dabei aber stets nach vorhandenem Budget gehen sollte, würde ich klar eine GTX1080 oder sogar Ti vorschlagen. Wenn du vorläufig unter FHD oder WQHD bleiben willst, dann wirst du mit einer 1080 glücklich - die kriegt man derzeit ab ca. 525€.

Hauptsächlich stellt sich die Frage, ob du mit deinen 23" glücklich bist, oder vergrössern möchtest. Eine 1080 ist auch für 27" noch super geeignet, je nach Sitzabstand wär dann allerdings die Überlegung nötig, evtl. auf WQHD zu wechseln.

Also mach den GPU-Kauf auch von der gewünschten Auflösung abhängig. Möchtest du gerne mal 4k erleben, so führt imho nichts an einer GTX1080Ti vorbei, es sei denn du wartest auf Vega.
 
ne 1080 wenn mal wieder eine im Angebot ist für ~500 Euro. Alles drüber lohnt sich nicht, ebenso wenig wie aktuelle Polaris Karten und die Performance von Vega sieht leider auch nicht so rosig aus und wird auch nicht billiger und du hättest noch ~200 für nen Monitor über

hängt aber auch davon ab was für ne Auflösung der neue Schirm haben soll
 
Ich sehe nicht wo was gegen deinen Monitor spricht, FullHD, 60Hz, 5ms... Kann man doch gut mit leben. Ich bbin auch passionierter PUBG Spieler und habe auch gerade ein Update von einer R390 auf eine günstig geschossene GTX1080 hinter mir. Für deinen Spieleanspruch in FullHD wäre das schon eher ein Overkill. Wenn du in naher Zukunft nicht auf einen 144Hz WQHD oder 4k Bildschirm Upgraden möchtest sollte bei dir eine GTX 1060 / 1070 oder eine RX580 (auch wenn gerade noch überteuert) genüge tun. Meine r390 kam Leistungstechnisch noch voll hinterher in FullHD. Nur Temperatur und damit verbunden die Lautstärke wurde mir etwas zu viel. Ein gescheiter Monitor (vorzugsweise mit G-Sync/Freesync WQHD oder 4k) beginnt erst ab 450-500€ und würde dann definitiv eine GTX 1070 oder 1080 für ein optimales Ergebnis voraussetzen.

Bist du mit deinem Monitor denn unzufrieden?
 
Wenn man am PC spielt/arbeitet/what ever .. schaut man die ganze Zeit auf den Monitor.. da zu sparen ist einfach als würde man sich für seinen Porsche aufbereitete Reifen kaufen. Wenn es dann schon 23/24 Zoll sein soll und 60Hz dann ein IPS Panel oder ein 144Hz TN Panel.
 
PUBGs treibt eine Titan X in Ultra-Einstellungen und ohne Anti-Aliasing in FHD schon an den Rande des Zusammenbruchs. Da kann man so fett kaufen wie man möchte.
Bei Grafikkarten gibt es keinen "Overkill". Wer seine Grafikkarte nicht klein bekommt, hat nur keinen Bock sich mit den Reglern zu beschäftigen, die einem das Game und der Treiber bietet.

Ich bin generell auch eher der "Du starrst die ganze Zeit in den Monitor, kaufe dort vernünftig"-Ferfechter. Allerdings bringt das natürlich auch nur Punkte, wenn die Grafikkarte dann auch noch akzeptable Frameraten bringt.
Bringt Dir denn Deine Grafikkarte jetzt genug FPS bei anständiger Bildqualität?
Ja? Neuer Monitor
Nein: Neue Grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Vielen Dank für das schnelle Feedback hier. Das ist echt gut.

Ich hab mir mal die Preisentwicklung der 1080 angeschaut. Diese scheinen sich so langsam wieder in normale Gefilde zu bewegen. Wäre es eine (gute) Idee mit einer günstigen 980 zu starten um bei der 1080 erst dann zuzuschlagen, wenn die Vega rauskommt, da man davon ausgehen kann, dass dann die Preise richtig fallen?
 
Zurück
Oben