Welche GPU wäre wohl sinnvoll ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast Du hier nur rumgetrollt? Liste doch mal Dein gesamtes System auf, falls Du noch "Hilfe" brauchst.
 
Also ich kann den TE insofern schon verstehen, wenn er gerade das Geld braucht oder anderweitig investieren will. Eine 1080ti bekommt man zT noch für ~620€ vekauft, für ~420€ bekommt man eine 1080.

D.h. 200€ Differenz, mag sich vllt. für einen richtigen Gamer bzw. generell rein leistungstechnisch nicht lohnen, wenn man aber das Geld gerade benötigt, für andere Dinge, dann kann es durchaus Sinn ergeben.

Die Art wie man das kommuniziert seitens des TE war halt nicht von der feinen Art, allerdings kann man auch mal einen schlechten Tag haben.

Interessant wäre dennoch der Rest des Systems.
 
TheCornInGrove schrieb:
Eine 1080ti bekommt man zT noch für ~620€ vekauft, für ~420€ bekommt man eine 1080.
Je nach Modell verschieden, habe in letzter Zeit mehrere 180(TI) beobachtet die unter 600 raus sind. War eine EVGA SC2 TI dabei die für 515€ raus ist.
Das mit ich brauche gerade Geld hatte ich mir aber auch schon überlegt, passt aber nicht rein. Und wenn ich die Kosten bei Ebay noch mit ein berechne, darf ich nicht von mehr als 550€ aus gehen. Wegen 100-150€ würde ich nicht über so was nachdenken. Und wenn ich kein Geld habe gebe ich auch kein Geld für einen Monitor aus, auch wenn ich ihn extrem günstig bekommen würde.
 
Da gebe ich dir schon recht! Aber nicht jeder handelt immer logisch oder überlegt. Menschen machen Fehler ;)

Ich hab tatsächlich auch schonmal kurz überlegt, meine 1080ti wieder zu veräußern, da ich halt eigentlich nur Dota, Rainbow Six und PUBG zocke und die Leistung eigentich nicht zwingend brauche. Bei mir ist jedoch ein anderes Problem vorhanden (ich möchte nicht mehr so viel zocken (Suchtgefahr) und deswegen der eventuelle Downgrade)

Aber da man jetzt eben nicht mehr so viel bekommt (meine hat 750€ gekostet), lohnt sich das einfach nicht...
 
Die einzige sinnvolle Grafikkarte zu dem Monitor ist die GTX 1080 Ti
 
So nachdem ich mir die ganzen Antworten grad durchgelesen habe und direkt etwas durgewischt habe und bestimmte Leute auf meine "hab dich lieb" Liste gepackt habe. Gebe ich natürlich gerne noch was von mir bzgl diese Themas.

Es ist erstaunlich wie wenig in diesem Beitrag hier auf das eigentliche Problem eingegangen wird aber dafür wie oft der normale Forenuser direkt mal unterstellt man trollt oder sogar man könne garnicht logisch denken wenn man z.b. eine 1080TI gegen eine 1080 tauschen wolle. Dem "normalen" Forenuser hier sind offensichtlich bis auf Geld keine Faktoren bekannt die einen solchen Wechsel rechtfertigen würden. Wundert mich etwas.

Ich wüsste wenn ich nur wenige Sekunden darüber nachdenke schon einen Grund der einen solchen Wechsel durchaus sinnvoll macht und das ist nicht mal ein Geld Grund. Der Grund könnte z.b. sein das man eine Founders Edition hat und langsam aber sicher die schnauze voll hat von Temperatur und Lautstärke und sich deshalb eine Custom Karte kaufen möchte als Ersatz. Die Idee klingt nicht mal so doof. Und da man z.b. nicht bereit ist mehr auszugeben als das was die 1080ti einbringen würde, würde eine ordentliche 1080 in Frage kommen ( neu wie gebraucht ).

Wenn ich nun von mir ausgehe, kann ich sagen das bei mir das Geld keine Rolle spielt. Auch Aussagen von wegen bei Ebay zu verkaufen ist Quatsch wegen gebühren usw. Meine karte ist der in Ebay drin und kostet mich wenn sie verkauft wird ( an die 600€) genau 3€ Provision.

Aber, lange Rede kurzer Sinn. Die Antworten hier zeigen mir auf was ich mich eingelassen habe und was ich zu erwarten habe. Und wenn ich sehe welche kaputten Beiträge hier teilweise sogar eine Zustimmung bekommen weis ich das ich diese Entscheidung alleine treffen werde. Ich denke ich werde bei einer 400€ EVGA 1080 FTW zuschlagen und den Kühler bei Bedarf gegen Morpheus wechseln.
 
Warum hast du dann nicht einfach den Kühler der FE Karte gen einen Morpheus getauscht? einen 1080FE gegen eine 1080 FTW zu tauschen und dann den Kühler bei Bedarf zu wechseln ist doch genau so Schwachsinn?
Des weiteren geizt du wieder mit Infos, verstehe nicht warum man um seine Beweggründe und sein aktuelles System so ein Geheimnis draus machen muss?
 
Alles Gute und viel Freude mit der neuen Karte.
 
@TE

Grundsätzlich mag an Deinen Überlegungen ja etwas dran sein.
ABER:
Du hast offenbar seit Kurzem ein Ausgabegerät mit 165 Hz und WQHD
Da macht dann ein Downgrade auf eine 1080 eigentlich keinen Sinn mehr.
Wenn man jetzt nachträglich erkennt, sich die falsche 1080 Ti, weil zu laut, geholt zu haben, müsste eigentlich, gerade nach Aufrüsten bei der Bildausgabe, die Entscheidung lauten: Custom 1080 Ti anstelle 1080 Ti FE

Das Argument mit einem Custom Kühler erschließt sich mir auch nicht - siehe d3nso
 
Wenn Du also Wert legst auf eine leise Karte, die Deinen Monitor versorgen kann, dann würde ich Dir raten, doch das Geld in die Hand zu nehmen und Deine 1080ti gegen eine leisere 1080ti zu tauschen oder Deine bestehende mit einer anderen Kühlung auszustatten. Ich habe seit ca. 10 Monaten die inno3d ichill black (mit integrierter Wasserkühlung) in Betrieb. Die kommt mit moderater Lüftergeschwindigkeit nie über 58 Grad (Ausnahme bei der momentanen Hitze) und taktet immer zwischen 2000 und 2038 Mhz, der Speicher läuft auf 12,2ghz. Kostet ca. 870...
 
hamju63 schrieb:
Du hast offenbar seit Kurzem ein Ausgabegerät mit 165 Hz und WQHD
Da macht dann ein Downgrade auf eine 1080 eigentlich keinen Sinn mehr.
Wenn man jetzt nachträglich erkennt, sich die falsche 1080 Ti, weil zu laut, geholt zu haben, müsste eigentlich, gerade nach Aufrüsten bei der Bildausgabe, die Entscheidung lauten: Custom 1080 Ti anstelle 1080 Ti FE

korrekt, genau das ist das "problem". Ich habe diesen Monitor eben günstig bekommen, weit günstiger als er normal kostet und sogar günstiger als der den ich eigentlich wollte gekostet hätte. Das er 165 Hz hat war nicht wichtig für mich, das war ein "bonus" ich wollte eigentlich einen WQHD Monitor mit 75Hz, weil mir die völlig gereicht hätten.

Jetzt hab ich halt einen der 165Hz hat, aber deswegen kann ich doch trotzdem eine GPU kaufen die mir meine 75 FPS bringt wenn ich diese möchte. Eine 1080TI FE gegen 1080TI Custom zu tauschen ist ja quatsch, ich zahle doch nicht auf den Preis den meine bisherige einbringt noch 100€ drauf damit ich ne Custom GPU habe.

d3nso schrieb:
Warum hast du dann nicht einfach den Kühler der FE Karte gen einen Morpheus getauscht? einen 1080FE gegen eine 1080 FTW zu tauschen und dann den Kühler bei Bedarf zu wechseln ist doch genau so Schwachsinn?

ist die Frage ernst gemeint? Was hat denn EVGA was die FE nicht hat? Eine Frontplate sowie eine Backplate und EVGA ist der einzige Hersteller bei dem man nur den Morpheus Kühlblock installieren muss zum umrüsten und nicht die ganzen VRM Kühlblöcke überall noch verkleben muss. Da wäre der Acellero Xtreme IV deutlich besser, weil weniger Arbeit

d3nso schrieb:
Des weiteren geizt du wieder mit Infos, verstehe nicht warum man um seine Beweggründe und sein aktuelles System so ein Geheimnis draus machen muss?

Ich habe nie ein Geheimnis aus meinem restlichen System gemacht, sondern schlichtweg nicht gelesen das es einer wissen wollte. Ich wüsste auch derzeit nicht wofür das wichtig sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannibal Smith schrieb:
Was sieht der Rest deines Systems aus ?

KonradZ schrieb:
Wie sieht der Rest vom System aus?

KonradZ schrieb:
Wie sieht der Rest des Systems aus?

Loopy78 schrieb:
Liste doch mal Dein gesamtes System auf, falls Du noch "Hilfe" brauchst.

TheCornInGrove schrieb:
Interessant wäre dennoch der Rest des Systems.

Blöder Troll!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krennin und Dandelion
Bitte diesen Beitrag schließen. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost)
Was der TE eventuell nicht berücksichtigt bzw. übersieht, ist der Unterschied zwischen den beiden Karten.
Es ist bei 1080 vs 1080 Ti eben nicht so, wie bei 1070 vs 1070 Ti (da unterscheiden sich die Karten ja nur marginal)

Die 1080 Ti ist eben nicht umsonst so viel teurer.
Sie hat 25% mehr Leistung als eine 1080
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben