Welche GPU wäre wohl sinnvoll ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kenny35

Banned
Guten Morgen zusammen,

da ich meine derzeitge GPU verkaufe brauche ich bis Montag nächste Woche ienn Ersatz. Grund für den derzeitigen Verkauf ist die Tatsache das ich nicht mehr soviel Spiele und die Leistung eigentlich nicht benötige.

Jetzt überlege ich welche GPU ich als Ersatz nehmen soll. Ich stehe derzeit in einem ziemlich starken Spalt zwischen gebraucht oder Neu und denke an die 1070 / 1070ti oder gar die 1080 (wobei diese auch etwas too much wäre für mein Spielverhalten) Ich habe sogar schon überlegt ob ich nicht eine VEGA 56 nehme, aber da ich derzeit einen G-Sync Monitor mit 165 Hz habe wäre das vermutlich der komplett falsche weg. Den Monitor habe ich vor wenigen Tagen erst gekauft da ich ihn extrem günstig bekommen habe.

Was meint ihr denn wäre wohl sinnvoll? Wie gesaagt monitor ist derzeit WQHD 165 G-Sync

Spiele die ich ab und an spiele:
- The Division
- Far Cry 5
- The Elder Scrolls Online
- GTA 5

Ich hätte derzeit die chance eine gebrauchte gtx 1080 FTW von Evga für 430€ zu bekommen oder eine Zotac AMP für 410€ gebraucht. Ich denke im Bezug auf die Tatsache das bald die neue Generation kommt und ich vielleicht ( oder auch nicht ) umrüste wäre eine gebrauchte GPU garkein Fehler.

Vielleicht kann hier wer helfen und stand vor kurzem vor dem gleichen Problem.

Grüße und Danke

Welche hast du denn momentan ?
Was sieht der Rest deines Systems aus ?
Warum verkaufst du deine aktuelle, wenn du offenbar eine brauchst ?
Warum jetzt noch was neues kaufen, wenn in paar Monaten Turing kommt ? Reicht dir deine aktuelle nicht ?

für um die 400€ ist die 1080er eine sehr gute Wahl
solch Leistung bekommst du für den Preis auch nicht bei der nächsten generation

danielnedles schrieb:
da ich meine derzeitge GPU verkaufe brauche ich bis Montag nächste Woche ienn Ersatz. Grund für den derzeitigen Verkauf ist die Tatsache das ich nicht mehr soviel Spiele und die Leistung eigentlich nicht benötige.
Grüße und Danke

Was für eine GPU verkauft man bitte, wenn man die Leistung nicht benötigt und ein Downgrade zu einer 1080 in Betracht zieht?! Kann ja nur die 1080ti sein...
diese zu verkaufen und downzugraden ist sinnfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: KonradZ
Hannibal Smith schrieb:
Welche hast du denn momentan ?
Was sieht der Rest deines Systems aus ?
Warum verkaufst du deine aktuelle, wenn du offenbar eine brauchst ?
Warum jetzt noch was neues kaufen, wenn in paar Monaten Turing kommt ? Reicht dir deine aktuelle nicht ?

Bei einer so schnellen Antwort habe ich mir zuerst gedacht du hast garantiert nicht den Beitrag gelesen. Und sehe da. Du hast tatsächlich nicht meinen Beitrag gelesen da dort bereits 2 von 4 Fragen beantwortet wurden.

Ist es wichtig das ich derzeit für eien gpu hatte ? Oder gar warum ich nicht warte ? Was spielt das in einer Kaufberatung für eine Rolle?

Die Gründe liegen für jeden normal denkenden doch auf der Hand. Ich hole natürlich jetzt mehr aus meiner GPU raus als wenn die neue Generation da ist.

Dandelion schrieb:
Was für eine GPU verkauft man bitte, wenn man die Leistung nicht benötigt und ein Downgrade zu einer 1080 in Betracht zieht?! Kann ja nur die 1080ti sein...
diese zu verkaufen und downzugraden ist sinnfrei.

wer trifft diese Entscheidung denn? Triffst du diese Entscheidung oder treffe ich diese Entscheidung vielleicht sogar selbst? Was könnte es für Gründe haben eine 1080ti zu verkaufen und gegen eine 1080 zu ersetzen? Muss es eine 1080 sein? Wenn Sie einen guten Preis hat, warum nicht.

danielnedles schrieb:
wer trifft diese Entscheidung denn? Triffst du diese Entscheidung oder treffe ich diese Entscheidung vielleicht sogar selbst? Was könnte es für Gründe haben eine 1080ti zu verkaufen und gegen eine 1080 zu ersetzen? Muss es eine 1080 sein? Wenn Sie einen guten Preis hat, warum nicht.

Pff ne da bin ich raus...
geht's noch?`:confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: KonradZ
Kein Problem, ich wollte dich auch fragen obs noch geht meine Entscheidungen in Frage zu stellen. Ich will hier eine Kaufbratung haben und sonst nichts.

Also an alle, bitte beim eigentlichen Thema bleiben. NIcht das ding hier ausarten lassen.

acty schrieb:
für um die 400€ ist die 1080er eine sehr gute Wahl
solch Leistung bekommst du für den Preis auch nicht bei der nächsten generation

danke dir, das war auch mein Gedanke das 400€ dafür ganz okay sind.

danielnedles schrieb:
Ist es wichtig das ich derzeit für eien gpu hatte ? Oder gar warum ich nicht warte ? Was spielt das in einer Kaufberatung für eine Rolle?

Die Gründe liegen für jeden normal denkenden doch auf der Hand. Ich hole natürlich jetzt mehr aus meiner GPU raus als wenn die neue Generation da ist.

Ich kann das auch nicht nachvollziehen.
Du müsstest ja aktuell eine 1080 Ti haben, wenn du downgraden willst auf eine 1080.

Wie sieht der Rest vom System aus?
Welche Auflösung soll gespielt werden?
Welche Detailstufe?

Wie immer gilt wohl: Fragebogen ausfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Der erste Beitrag wurde aber gelesen oder ? offensichtlich wird hier geantwortet bevor gelesen wurde. Wieso redet eigentlich jeder von einer 1080? Ich habe nie geschrieben das ich downgraden will auf ne 1080 sondern einfach was vernünftiges suche um meinen Monitor zu befeuern und diese Daten stehen doch alle im ersten Beitrag.

Du willst einen G-Sync Monitor mit 165 Hz befeuern.

Aha...

danielnedles schrieb:
Grund für den derzeitigen Verkauf ist die Tatsache das ich nicht mehr soviel Spiele und die Leistung eigentlich nicht benötige.

Jetzt überlege ich welche GPU ich als Ersatz nehmen soll. Ich stehe derzeit in einem ziemlich starken Spalt zwischen gebraucht oder Neu und denke an die 1070 / 1070ti oder gar die 1080 (wobei diese auch etwas too much wäre für mein Spielverhalten)

Hört sich für mich nach Downgrade an.

Also:

Welche Auflösung
Welche Detailstufe
Wie sieht der Rest des Systems aus?

• Gefällt mir
Und was bringt dir ein Downgrade ? Du würdest Verlust machen, sofern nicht mehr für die 1080Ti bekommst als du ausgegeben hast.
Aber das ist deine Sache.
Ne Kaufberatung gibts in meinen Augen hier nicht.

• Gefällt mir
Es kommt auf dich an , und da liegt das Problem wir wissen nicht was für Ansprüche du stellst !
Ist es für dich OK wenn die Grafik nur auf hoch oder das MSAA auf mittel die Texturen eher schwach sind oder oder oder ... ?
Im Pinzip ist für 400 € eine 1080 GTX das beste was du bekommst ,
aber es muss für dich passen , nicht für uns .
Und der Rest vom PC sollte auch mithalten können .

danielnedles schrieb:

richtiger Trol
Bist ein richtiger Casper !
Kauf dir einen Gameboy

• Gefällt mir
Reaktionen: Didscherich, rambodieschen, Dandelion und 3 andere
WQHD mit 165 Hz vernünftig befeuern --> 1080TI

Aber da war doch was ...

• Gefällt mir
Reaktionen: KonradZ, rambodieschen, Dandelion und eine weitere Person
Buggs001 schrieb:
WQHD mit 165 Hz vernünftig befeuern --> 1080TI

Aber da war doch was ...

So siehts aus. Aber der TE trollt anscheinend nur. 165Hz und WQHD geht nur mit einer 1080 Ti. Wenn ihm das alles "too much" ist, muss auch der Monitor weg - ein FullHD muss her mit max. 75Hz und dann reicht auch eine GTX 1060 6GB oder eine RX 580.

• Gefällt mir
Ich befeure meinen WQHD 165HZ Monitor mit einer GTX1080 seltsam das funtkioniert ohne das Ti im Namen... :rolleyes:
Trotzdem, ich verstehe den TE nicht, sollte er wirklich von einer GTX1080Ti wechseln wollen ist das reines Geldverbrennen. Eine 1080Ti bekommt maa aktuell für 600-700€ los was bestenfalls der Kaufpreis vor dem Mininghype war.

165 Hz kriegst du schon hin auf WQHD.

Es ist nur die Frage welches Spiel und welche Detailstufe.

Nimm den CurveEditor und undervolte deine Karte auf 0,8V, nun dürfte die Karte um die 200MHz weniger takten, dass macht sie leise und sie lebt länger. Außerdem dürfte eine TI dann um die 80W-100W weniger Verbrauch haben.

Ist jetzt das erste mal in meinem Forendasein das jemand sich meldet das er zu viel Leistung hat und dies gerne ändern würde. Man kann gar nicht zu wenig Leistung haben bei165Hz, es seie denn du betreibst sie in Verbindung mit einem Pentium.

Zuletzt bearbeitet:
"Grund für den derzeitigen Verkauf ist die Tatsache das ich nicht mehr soviel Spiele und die Leistung eigentlich nicht benötige. " Und im Verlauf Deines Posts überlegst Du, Dir eine 1080 fürs spielen zuzulegen auf einem wqhg 165 Hz-Monitor und für Titel wie The Division, die sehr anspruchsvoll sind. Das lässt für den Leser nur den Schluss zu, dass Du derzeit etwas potenteres als eine 1080 hast, da bleiben nur 1080ti und Titan.

Einen 165 Hz WQHD-Monitor, kriegst Du, wenn Du auch auf wqhd und mit so vielen Frames wie möglich spielen willst, ohne die Grafikdetails runterzusetzen, nur mit brachialer Grafikleistung anständig befeuert. Also 1080ti. Alles darunter ist im Hinblick auf den Monitor "Perlen vor die Säue". Ich selbst befeuere einen 144hz wqhd mit einer 1080ti (die durchgängig über 2000Mhz taktet)...und da ich auf schicke Grafik stehe, reicht die selbst häufig, z.b. bei The Division oder Wildlands nicht aus um auch nur 100 FPS zu liefern.

Ergebnis: Du bräuchtest eine 1080ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben