Welche GPU zu i7 13700k

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nexotec

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
1
Erstmal Danke an alle Vorschläge die hoffentlich kommen werden.
Ich habe im Moment ein System das aus der i7 13700k CPU und anderen relativ high end parts besteht. Ich habe das System bis jetzt immer ohne GPU benutzt doch jetzt ist es mal Zeit da ich auch Cyberpunk und andere Spiele spielen möchte. Ich habe ein Budget von c.a. 1300€ im Notfall geht auch ein bisschen mehr . Und da wollte ich mal fragen welche GPU so passen würde mit dem Budget .
Hoffentlich habt ihr ein paar gute vorschläge .
 
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...


E: Wie dem auch sei :rolleyes: 4080 oder so und evtl. ein neues NT (Netzteil, BQ12 ATX 3.0 oder so mit 650W-850W) wenn es nicht reicht, die Karte muss natürlich auch ins Gehäuse passen.
 
Willkommen.

Fragebogen bitte, logisch :)

Und "Welche GPU zu i7 13700k" gibt es so nicht; immer nur in Bezug auf deine Anforderung. Die wir nicht so recht/komplett kennen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und K3ks
Fragenkatalog mit Absicht ignoriert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86 und K3ks
Fighter1993 schrieb:
Bei 1300€ bleibt doch nur die 4080 über.
nicht zwangsweise. Je nach Monitor und Co (deshalb ja auch der Fragebogen) kann er ja auch was günstigeres (4070) kaufen und sich das ersparte Geld woanders investieren, bzw. in ein paar Jahren dann nochmal was besseres nachkaufen ohne "Verlust" gemacht zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Mit FG DLSS ist damit Cyperpunk und Pathtracing auf WQHD locker drin.
Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
nicht zwangsweise. Je nach Monitor und Co (deshalb ja auch der Fragebogen) kann er ja auch was günstigeres (4070) kaufen und sich das ersparte Geld woanders investieren, bzw. in ein paar Jahren dann nochmal was besseres nachkaufen ohne "Verlust" gemacht zu haben.
Ich gehe nicht davon aus das es in Full HD spielen will. Sonst stimmt deine Aussage natürlich.
 
Tja, ich würde privat zum Daddeln niemals so viel Geld für ne Karte ausgeben. ;)
<- 6600 wäre und war meine Wahl für mich, leider hab ich tatsächlich mehr VRAM benötigt daher wurde die Karte durch ne 6700xt ersetzt... Curses, 150€ mehr weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim und R++
Zu deiner CPU kannst du generell alle Grafikkarten kaufen, die ins Budget passen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Tzk
1300€ nen so1700 system wenn starkers Netzteil hast ab 750w ne rtx4080 rx7900xtx ansonsten ne rtx4070 rx7800xt
 
Fighter1993 schrieb:
Ich gehe nicht davon aus das es in Full HD spielen will. Sonst stimmt deine Aussage natürlich.
Er will CP2077 spielen, wofür eine 4070 ja auch für 1440P reicht dank DLSS3.5
 
Bei dem Budget? 4080.
 
Fragebogen wäre nett gewesen. Auch wenn dir der vielleicht unnötig erscheint, sind die Informationen daraus wichtig, um dir helfen zu können. Ohne ausgefüllten Fragebogen müssen wichtige Details oft mühsam erfragt werden, was die Hilfe bei deiner Anfrage unnötig verzögert.

Bitte erstelle ein neues Thema und fülle dabei den Fragebogen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben