Welche Grafikarten für Q77 Mainboard (low profile) ?

cbr_lover

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
29
Hi, hab ein SFF Pc und möchte gern ne Grafikkarte mir zulegen sb 4GB. Problem ist ich möchte nicht zuviel Geld ausgeben und es muss eine low profile GK sein, Welche weniger als 75 watt verbraucht da ich ein 240 watt netzteil hab mit keinem stecker für ne Grafikkarte.
Welche Grafikkarten würden den in frage kommen?

will mir ein i7-3770 zulegen, hab 16GB RAM, fehlt nur noch die passende Grafikkarte.
Hab ein Q77 Mainboard von Dell (intel 7 series).
 
Was genau hast du den überHaupt vor mit der Grafikkarte? 4 GB sagt auch erstmal wenig aus.
 
was soll die grafikkarte denn tun? mehr als ein desktop anzeigen?
 
cbr_lover schrieb:
und möchte gern ne Grafikkarte mir zulegen sb 4GB.[...]will mir ein i7-3770 zulegen
was soll am ende erreicht werden?

Problem ist ich möchte nicht zuviel Geld ausgeben
das kann alles und nichts heißen. nenne bitte eine zahl die dem budget in € entspricht.

kann bei so nem rechner durchaus passieren dass das MB nur bestimmte karten erkennt.


warum in "Fachgespräche" und nicht "Kaufberatung"?

edit @Skudrinka:
direkt in der ersten reihe ne 4080 AMP Extreme AIRO. weiter unten diverse andere karten die vieles, aber nicht low-profile sind. der filter scheint nicht 100%ig zu funktionieren:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für ein Rechner? Ein 7010/9010 SFF? Da ist der eine PCIe-Slot auf 50W, der zweite auf 25W begrenzt. Dann brauchst du eine Grafikkarte mit einer Low-Profile-Blende und viel Platz ist im Gehäuse auch nicht, so dass sie nicht besonders lang sein darf:

image.jpg

Außerdem ist es leider häufig so, dass neuere Grafikkarten in alten Systemrechnern überhaupt nicht funktionieren.

Insgesamt bleiben also fast keine sinnvollen Optionen. Wenn ein bestimmter Anschluss o.Ä. benötigt wird, kann man natürlich auch eine ältere Karte bei eBay usw. finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbr_lover
Den "größten" Leistungsschub würde wohl diese Karte bringen:
https://geizhals.de/powercolor-rade...x-550-4gbd5-hle-a2654035.html?hloc=at&hloc=de
aber die paßt wohl nicht in den Optiplex 9020.

Eine GT 1030 oder 730 (in der Reihenfolge) würde auch noch passen.

Die gibt es noch als Lager"neuware".
Aber ab 130.- EUR.

Billiger gibt es Gebrauchtware, da mußt du nach Half Height suchen bei oben genannten Typen.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fsr...eight+Grafikkarte&_sacat=0&LH_ItemCondition=4

Das Upgrade auf einen i7 3770 wird die Kühlung nicht packen im Dell.
Auf dem i3 2130 sitzt da im allgemeinen ein zu schwacher Kühler ohne Kupferkern.
Den kann man zwar auch noch besorgen, aber ob das BIOS den Prozessor erkennt, ist zweifelhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbr_lover
:rolleyes:

Die PCI-Express-Grafikkarte erhält ausschließlich über die +3,3- und +12-V-Leitungen Energie. Aus diesen beiden Spannungsquellen müssen Baugruppen wie der Speicher (Core und I/O) und der Grafik-ASIC (Core und I/O) sowie die Display-Schnittstelle gespeist werden.

Rechnerisch liefert die 3,3-V-Spannungsversorgung eine Leistung von 9,9 Watt. Zuzüglich der 66 Watt aus der +12-V-Spannungszuführung ergibt sich ein theoretischer Gesamtwert von 75,9 Watt.
Quellen: Google
 
Fujiyama schrieb:
Was genau hast du den überHaupt vor mit der Grafikkarte? 4 GB sagt auch erstmal wenig aus.
Ich möchte leichtes gaming betreiben, also auf low budget, hab gehört es gibt gute low profile grafkkarten, aber weiß nicht ob sich das lohnt
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Was ist denn das für ein Rechner? Ein 7010/9010 SFF? Da ist der eine PCIe-Slot auf 50W, der zweite auf 25W begrenzt. Dann brauchst du eine Grafikkarte mit einer Low-Profile-Blende und viel Platz ist im Gehäuse auch nicht, so dass sie nicht besonders lang sein darf:

Anhang anzeigen 1373969

Außerdem ist es leider häufig so, dass neuere Grafikkarten in alten Systemrechnern überhaupt nicht funktionieren.

Insgesamt bleiben also fast keine sinnvollen Optionen. Wenn ein bestimmter Anschluss o.Ä. benötigt wird, kann man natürlich auch eine ältere Karte bei eBay usw. finden.
Ist eine 9010 mit einem 240 watt psu
 
Evtl. wäre eine (gebrauchte) Quadro P1000 hier mit die beste Option. Die 4GB würde ich aber überdenken. Dann wären eine GT 1030 oder Quadro P600 auch möglich. P/L ist bei ihnen wahrscheinlich attraktiver. Andere Karten sind entweder unverhältnismäßig teuer oder liegen bei über 50W.
Reicht die Leistung nicht aus, wäre es wohl sinnvoller, den ganzen Rechner zu ersetzen.
 
Zurück
Oben