welche grafikkarte 4870 1024MB oder geforce 260 neue version

gaudi99

Newbie
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1
Hallo an alle,

Ich kann mich nicht entscheiden welche Grafikkarte ich mir zulegen soll.
Entweder die 4870 mit 1024MB oder die geforce 260.

Was würdet ihr mir empfehlen?
 

saschaheu

Ensign
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
228
Die beiden Karten sind leistungstechnisch fast identisch, die GTX260 216 ist, glaube ich, ein bisschen schneller als die 4870 1gb
also 4870 512 = GTX260 196 < 4870 1gb < GTX260 216
Alles in allem ist es Geschmackssache und eine Frage des Geldbeutels, welche Karte du kaufst
Schau doch selbst *KLICK*
 
Zuletzt bearbeitet:

Maviapril2

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
588
Das kann man nicht allgemein sagen, bei jedem Spiel ist das anders.
 

Squall2010

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
659
Nimm die, die billiger ist und wo ein leiser Kühler drauf ist.
 

h@mster

Banned
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
1.545
Hol dir die Geforce, ist um 10% schneller und halt Nvidia. Besserer Spieleunterstützung.

Bin zwar mit meiner Ati 4870 ganz zufrieden, aber momentan gibts keinen Grund die Ati zu holen, weil die preislich auch fast gleich auf sind.
 

Cybernetic

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
568
Viele Spiele laufen jedoch auf Nvidia Karten besser als auf ATI Karten...
 

h@mster

Banned
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
1.545
brauch kein alternativkühler, die nvidias sollen teilweise auch recht leise sein.

Da findet sich schon ein guter Hersteller!
 

redfirediablo

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
509
Hol dir die Geforce, ist um 10% schneller und halt Nvidia. Besserer Spieleunterstützung.
Das stimmt halt einfach nicht. Inklusive Treibernachteil für ATI (8.11 vs 180.48) sind es ohne AA AF 4%, mit 4AA 16AF 9% und mit 8AA 16AF gewinnt die 4870 um 5%.

Jetzt muß man noch die ca. 3% Overall einrechnen die der 8.12er Catalyst gebracht hat und schon liegen GTX 260 216 und 4870 1GB wieder gleichauf, nur das Spiel ist entscheidend.

Man merkt aber mal wieder, dass die NV PR Aktion mit dem neuen Treiber und den 5 ausgewählten und optimierten Spielen ein voller Erfolg war. Hoffentlich schlägt ATI mal zurück mit einem Test, in dem nur Grid, nfs undercover und rainbow six vegas enthalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lübke

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
20.152
im grunde ist es eine glaubensfrage.

gtx260:
+ etwas schneller
+ höheres übertaktungspotential
+ sparsamer (besonders im idle)
+ kühler
+ besseres af
+ physx
+ cuda

4870:
+ günstiger
+ etwas leiser
+ schneller unter 8 x aa
+ dx10.1

alles in allem sind es aber nur kleinigkeiten. keiner der punkte ist wirklich wesentlich. im grunde solltest du dir nur überlegen, ob dir der preis oder die leistung wichtiger ist. der rest verwirrt nur ;) gut sind beide karten.
 
Top