Welche Grafikkarte - Anno2070

apopo

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hätte das Thema auch HD6850 oder GTX460 nennen können... Womit wir erstmal wieder beim Grundthema ATI vs NVidia wären.

Ich habe 2 Monitore und möchte noch auf einem Monitor im Windowmode zocken können und auf dem anderen gleichzeitig Filmschauen oder TV laufen lassen können. Damals war das mit meiner letzten Ati ein Krampf und ging nie wirklich (1800er war das glaube ich). Desweiteren würde ich gerne mit einer neuen Grafikkarte auch den Stromverbrauch senken. Zur Erklärung: Mit 2 Monitoren schalten Grafikkarten ja nicht in 2D zurück im System. Dafür gibts bei NVidia ein Tool, um das zu erzwingen. Frage: Geht das beides auch mit ATI? Ansonsten wäre meine Wahl schonmal auf NVidia eingeschränkt (womit ich aber auch immer zufrieden war).

Die zweite Frage ist die benötigte Performance: Ich habe einen C2D E6300 @ 2,8GhZ (wobei da theoretisch dank Wakü noch was geht). Dazu 4GB Corsair Ram, DDR2 war das, glaube ich. ASUS Mainboard und eben derzeit ne NV 9800GTX+, achja und n Enermaxx mit 550W, glaube ich.

Was will ich machen? Eigentlich nicht viel... Guildwars 2 und Diablo 3 sind eigentlich so das Maximum an kommenden Titeln. Bin kein shooterzocker. Problem: Habe mir heute Anno 2070 geholt und das ist nun zumindest auf 1920x1200 bei eher niedrigen Grafikeinstellungen doch nicht mehr schön und auch nicht wirklich flüssig. Will jetzt nicht die letzten Details aber etwas mehr sollte schon sein =D.

Daher die Frage: Was lohnt bei meinem Rechner überhaupt noch, wollte den Rest nämlich eigentlich nicht tauschen..., merke ich ggf die differenz zwischen einer GTX260 und GTX460 gar nicht mehr? Ist gar eine 570 noch sinnvoller - nach einem Preisanstieg sind die 460er ja auch wieder teurer nun...? oder doch die HD6850, die nicht nur günstiger sondern im benching auch besser ist... aber hat sie diese Probleme beseitigt?

Danke schonmal für Eure Mühe,

apopo

Zuletzt bearbeitet:
hd 6850 kaufen und e6300 auf 3,5 ghz übertakten das reicht bei deinen ansprüchen.

Bei mehreren monitoren kannst du taktprofile mit dem atitraytoll machen womit der takt selbst bei 2 monitoren gleich bleibt. Mach ich auch mit meiner HD 6950.

Also meine 5850 setzt den Takt richtig bei 2 Monitoren ohne iwelches zutun, zudem sind die AMD Karten bei Dualmonitorbetrieb laut PCGH Tests sparsamer als Nvidia karten

also das Problem des "Nicht runtertakten" gibts (bei 2 Monitoren) sowohl bei Nvidia als auch bei ATI, lässt sich aber lösen wie bereits beschrieben.

aber zu Anno 2070: das ist von der Graka her in Full HD und mehr als low details mit ner 460er nicht spielbar, mit ner 6870 nur eingeschränkt, mit ner 6850 ebenso wenig. siehe hier: https://www.computerbase.de/news/gaming/erste-gpu-und-cpu-benchmarks-zu-anno-2070.33377/
ausserdem wirste mit deinem dualcore probleme bekommen. hatte ich auch mitm laptop beim vorgänger: dachte, ja das geht ja sogar einigermaßen, aber bei ner großen map und vielen einwohnern kannst das mit nem dualcore (und ca. 3 Ghz) leider nicht gut spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Defmaster schrieb:
Also meine 5850 setzt den Takt richtig bei 2 Monitoren ohne iwelches zutun, zudem sind die AMD Karten bei Dualmonitorbetrieb laut PCGH Tests sparsamer als Nvidia karten

Hi und schonmal danke an die ersten zwei Poster.
Wenn das mit dem 2D herunterfahren geht, ist das natürlich prima! Das schließt dann natürlich den sparsameren Verbrauch mit dualmonitor ein.

Jo mit dem Takt kann ich dann ja noch spielen, der soll ja nicht so viel ausmachen... Wie schauts mit "auf einem monitor zocken und auf dem anderen film schauen aus? Bzw wie sieht das generell aus, wenn man beim film schauen zb in VLC das bild vom linken monitor auf den rechten verschiebt? Ist dann das Bild auf einem Monitor immer jeweils schwarz?

Danke, apopo

Die ATI/AMD Karte wird im Dualbetrieb nur auf 400MHz Coreclock runtergehen und
dies hat auch nen Sinn, denn ansonsten verzerrt das Bild auf dem 2. Monitor.
Ansonsten aber ganz einfach 2 Hotkeys anlegen im ControlCenter mit denen man
den 2. Monitor per Tastendruck zu oder abschalten kann ;)

Die HD6850 reicht für Anno, aber Vsync sollte man deaktivieren. ;)

Achso... evtl sollte ich erwähnen, dass die monitore unterschiedliche auflösungen haben...

Na und? ;)
Hier steht nen Iiyama 27" und daneben nen ASUS 19" und geht mit ner HD6850 problemlos. :)

Slayn schrieb:
Wofür Hotkeys? windows+p und zack kannst dus auswählen :D

Ich habs per Controlcenter auf Alt+D sowie Alt+E (für deaktiviert und erweitert) :evillol:

Bei Windows + P muss ich ja noch auswählen :D

Zuletzt bearbeitet:
Na, da ihr wohl, zurecht, off seid, gehe ich nun auch mal schlafen. Also nochmal ganz herzlichen Dank schon für die Beratung, ich tendiere nun doch stark zum 6850er. Dennoch wäre für morgen nochmal die Klärung der Frage schön:

Kann die 6850 overlay? Also kann ich ohne Probleme ein Spiel/Film etc im Windowmode von einem Bildschirm zum anderen verschieben bzw seh ich auf beiden monitoren Bild, wenn das Fenster auf Beiden ist oder nur auf dem, wo sich mindestens 50,000000000000000000001% befinden?

Danke und gute Nacht,

apopo
Ergänzung ()

Guten Morgen =D

Also falls hier keiner dazu etwas sagen kann, bzw meine Frage unverständlich sein sollte (evtl besteht das Problem ja auch seit jaaaaahren nicht mehr ;P), werde ich mal hier vor Ort bei meinem Höker fragen, ob ich ne Karte so mitnehmen kann und, wenns nicht geht, zurück bringen kann... Jetzt stellt sich nur die Frage, welches Modell das beste íst. Die CBTests decken hier ja nicht alles ab.

sollte ein leiseres Modell sein
OC darf gern sein
nicht zu Teuer
und, wenn möglich, bei BORA in Aachen verfügbar sein.

Sehr leise im Test bei CB hat ja zb die Sapphire für 123€ abgeschnitten, die DirectCU von ASUS ist ja nur minimalst schneller und dafür 21€ teurer... Bringt ja wohl nicht so viel... Gibt es wohlmöglich noch eine andere OC-Variante, die nicht lauter als die Konkurrenz ist und meinetwegen auch nicht hier verfügbar, aber dafür einfach nur TOP empfehlenswert ist - oder bringen die OC generell nix und die Sapphire tuts ggenauso?

Danke schonmal,

apopo

Also du kannst die Sachen von Monitor zu Monitor schieben das geht bei meiner 5850 Problemlos.
Wie das mit Video und Spiel ist beim strecken kann ich grad nicht sagen da ich nicht zu Hause bin,
kann ich erst morgen testen, da ich das nicht wirklich nutze, was bei 2 unterschiedlich großen Monitoren, wie ichs habe, allerdings auch nicht so schön ist. Schieben ist kein problem im Fenstermodus.

Zusätzlich verwende ich Ultramon, das bietet ne eigene Taskleiste für den 2. Monitor und erstellt bei Fenstern 2 weitere Knöpfe, 1. dass das Fenster auf beide Monitore gestreckt wird und 2. das Fenster wird auf den anderen Monitor geschubst (passt sich gleich dem anderen Monitor an)

Ahja Ultramon hatte ich damals auch... Ist ja auch schon ein Urgestein^^. Tja also ich hatte damals noch 2 19", die ich dann im Hochkant nebeneinander gestellt hatte und dann Videos über beide Monitore gestreckt habe - JA, zu zeiten, wo 20" Monitore noch 600 Flocken gekostet haben, hat man dafür noch den Balken in der Mitte Verschmerzt^^. Da weiss ich halt, dass der Monitor mit weniger Bild immer zwar das Fenster zeigte, aber schwarz war. Das ging dann nur mit der Videowallfunktion von VLC, aber schön war das nicht^^ Ich werd einfach mal mit meinem Höker hier vor Ort verhandeln nachher, ob ichs testen kann... muss mich nur noch für ne Karte entscheiden =D
Ergänzung ()

Habe nochmal ein zweites Posting zur Entscheidung zwischen den zwei Modellen, die mich interessieren, gemacht. Ja ich weiss, böser Doppelposter und ich schäme mich ja auch aber ich wollte so schnell als möglich eine Antwort, da ich gleich in die Stadt fahre, also bitte verzeiht mir =D Die Kernfrage ist ja auch eigentlich ne andere =D
Ergänzung ()

Hallo,

um nochmal ein Resume zu verfassen für die, die evtl vor dem gleichen Problem stehen(hatte hier in nem anderen Beitrag nochmal um Hilfe gebeten):

Habe nun die Sapphire 6870 geholt, leiser als die 9800GTX+ und im idle und im Last je 20W wenier Verbrauch.

Mit C2D E6300 2,8GhZ unOCed
4GB FSB1066 DDR2
ASUS P5Q Turbo Board

auf zweithöchter Grafikqualitätseinstellung (Anisotrope Filterung nach CB-Test erstmal deaktivier) auf 1920x1200 sehr flüssig spielbar in den ersten 8 Kampagnenmissionen. Obs im Endlosgame auch so sein wird, weiss ich noch nicht, aber zur not dreht man ein wenig runter, sieht jetzt schon sehr gut so aus sonst.

Sollte noch jemand interesse an der Performance im Endlosgame haben, kann er mich gerne PNen =D

Danke nochmal an alle Helfer,

apopo

Und achja, falls es jemanden Interessiert: Die Dualmonitorunterstützung funktioniert super! Kein Laggen beim Bildverschieben mit Video oder so. Und, wie ich halt wieder gesehen habe, schärferes Bild als bei NVidia (zumindest meiner alten;P )

Zurück
Oben