Welche Grafikkarte bei diesem System

da_kippong

Cadet 2nd Year
moin forumbase user

ich soll bei nem Kumpel in seinem Plus-FertigPC mal etwas Grafikleistung nachschieben. Prozessor ist ein AMD Athlon 64 X2 3800+, Board M2NS-NVM mit Chipsatz nForce 430 (MCP61) und onBoard NVIDIA GeForce 6100 nForce 405 bzw. GeForce 6150 SE Grafik. Das Netzteil kann 300 Watt.

Tja ich hatte eine 8600GTS 512mb ins Auge gefasst. Gibts sogar recht günstig, also so um die 90€ soweit ich das gesehen habe. Aber irgendwie reicht da das Netzteil nicht oder? Ist das mit der Grafikkarte sinnvoll? Soll nicht mega HighEnd werden halt nur so bissl obere Mittelklasse, weils eben nich so viel kosten soll. Komm ich um ein neues Netzteil nich drum rum?! Das würde ja dann auch wieder neue Fragen aufwerfen^^. Aber gut. Vllt erstmal dazu paar Hinweise und Tipps?!?! Wäre ich sehr dankbar =)

Ein Thread reicht :D

300W sagt garnichts, wieviel saft hat das Teil auf der 12V Schiene?

Mit einer 2600XT wärst du auf der sicheren Seite, da diese keinen Zusätzlichen Stromanschluss besitzt, das Board hat doch hoffentlich PCIe?

Fals doch AGP bleibt noch die 2600 Pro, die auch glaube ich keinen Stromanschluss benötigt.

richtig Timeless, gibs Ihm ^^

wie gesagt, Mainboard ist AGP/PCIe? Keine Lust zu schauen ^^

@ rosickyaner1909: Muss da nicht AUF JEDEN Fall. Schau mal den Test vonner 4550 an ... solche Karten liegen mitm deutlich performanteren Sys auf gerade einmal 150-180 Watt komplett....

Zuletzt bearbeitet:
3850 Die 3850 mag zwar die billigste sein, aber hat nur ddr2 und langsame taktraten. Zahl lieber 5 euro mehr für eine mit ddr3 speicher und höhere taktraten.

ja ok dann reicht eben ein Thread :)
Dachte halt nur, weil Grafikkarte und Netzteil nich bei RAM rein passt. Aber gut...

Ja also das Board hat PCIe und das mit dem 12V Strom zeugs da....kann ich das auch auslesen ohne die Kiste nochma aufschrauben zu müssen?!?! O:-) Das wär cool.

Ja wenns geht wollte ich nich unbedingt n neues Netzteil auch noch dazu, weil ja wieder mehr Kosten enstehen....und die Karte ansich eben auch nicht wirklich mehr als 140€ oder so. Eher drunter. Deswegen ja der Zusatz: nur Mittelklasse oder bissl drüber. Soll auch später nich übertaktet werden oder sonstiges

@Tyr43l
würde es aber trotzdem machen, man weiss ja was für zeug in solch einem system verbaut werden. da wäre mir ein 400w markennetzteil lieber. bei diesen discount pc's wird an solchen komponenten als erstes gespart. da ist die haupsache das cpu und hauptspeicher auf dem flyer gut aussehen...

da gebe ich dir zwar recht, aber für ne low/mid card reichen die auch noch.

hätte er jetz ne 48X0 oder gtx vor gehabt, dann gehts nicht. So kann er im schlimmsten Fall nen neues NT kaufen und wenns glatt geht isser mit ner günstigen PCIe Karte davon gekommen.

TIP: wenn er den 3800+ ein wenig taktet ( so etwa 2,5Ghz ) dann bremmst der nicht mehr allzu stark. Ohne OC ist der sonst sehr lahm.

Ich würde zu einer HD 4670 raten, zieht 59 Watt.

naja das mit takten is so ne sache. Es soll ja schon stabil laufen alles. Ich bin auch nicht immer da. Kann mich ja nur ab und an mal etwas um die Pflege des Systems kümmern. Die HD 4670 macht aber echt mal n guten Eindruck auf mich. Hab mich das letzte mal intensiv um sowas bemüht als mein PC neu gemacht wurde. Das ist Weihnachten dann 4 Jahre her^^ :p

edit: hab grad gesehen die HD 4670 hat PCIe 2.0 - macht das das Board dann auch noch mit?!

Zuletzt bearbeitet:
PCIe ist abwerts Kompatibel, sollte kein Problem sein.

Das Problem ist nur, die HD4670 ist kaum verfügbar.
Eine "echte" HD3850/256 scheint in diesem Fall mehr als ausreichend zu sein, zudem sie von der CPU garnicht ausgelastet wird.
Hier schon für 52€: http://geizhals.at/deutschland/a294899.html
Das Netzteil könnte knapp werden, muss aber nicht, allerdings hat die Gesamtwattangabe, wie bereits erwähnt, überhaupt nichts mit der Leistungsfähigkeit zu tun.
Bei 50€ für die Karte wäre aber noch etwas Luft für ein Netzteil:
http://geizhals.at/deutschland/a362863.html
OCen und OEM-Mainboards sind fast immer 2 Sachen, die sich widersprechen.

Zurück
Oben