• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche Grafikkarte bis 1000 Euro für i5 10400f

Hefeteigmeister

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe an meinem Fernseher einen PC hängen, den ich seit fast 4 Jahren nicht mehr benutzt habe, weil er für Gaming zu langsam ist. Nun habe ich darüber nachgedacht, dort einfach eine andere Grafikkarte einzubauen, um dann damit ein Paar Spiele zocken zu können. Die CPU ist in Benchmarks im Vergleich zu meinem anderen PC mit i7 12700K schon sehr langsam. Daher frage ich mich, ob sich das überhaupt noch lohnt. Alternativ könnte ich die RX6900XT aus meinem anderen PC dort einbauen und dann eine neue Grafikkarte für diesen kaufen. Was haltet ihr von dieser Idee?

Danke für Hilfe.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?: Red Dead Redemption 2, GTA V, Resident Evil 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, Silent Hill 2, Silent Hill F
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Fernseher: Samsung QE55Q60RAT

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor/RAM/Mainboard: i5 10400f/16GB DDR4/Asus TUF Gaming B560M-Plus Wifi
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1060 3GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic GX 650W
  • Gehäuse: Kolink Citadel Mesh
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Hdmi-Port

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Nächste Woche

Hefeteigmeister schrieb:
Alternativ könnte ich die RX6900XT aus meinem anderen PC dort einbauen und dann eine neue Grafikkarte für diesen kaufen. Was haltet ihr von dieser Idee?
Kann man so machen. Sonst eine RX 9070 XT. Nvidia und schwache Prozessoren ist keine gute Kombination.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Fragger911 und Hefeteigmeister
Bau die alte 6900xt ein...
E: 4k hoch ist halt so eine Sache.... 👀 Ich denke das wird nichts
Alternativ für die alte Kiste: 9060xt 16GB neu für 375€, ich glaub für weniger hab ich eine gebrauchte Sapphire Pulse beim Luxx "Marktplatz" gesehen. Naja, wäre halt etwas langsamer als die 6900xt. 🤷

EE: Sind das alles alte Spiele? Ich hab da keine Ahnung. 🤷
Hefeteigmeister schrieb:
Red Dead Redemption 2, GTA V, Resident Evil 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, Silent Hill 2, Silent Hill F
Dann wird das wohl mit beiden Karten gehen. Kannst ja Benchmurks angucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Hefeteigmeister schrieb:
i5 10400f/16GB DDR4/Asus TUF Gaming B560M-Plus Wifi
Erst mal die 6900XT da reinschnallen und dann schauen was so geht.
Aber ne neue GPU für den Eimer ist Perlen vor die Säue geworfen.

Was die Frage nach einer neuen GPU für den 12700k angeht, 9070 oder 9070XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und Hefeteigmeister
4K60 auf High Settings ? 9070XT oder 5070ti wenns Nvidia sein soll.

@anexX mit einem i5 10400f? Sportlich.

Danke für die Antworten. Dann baue ich die 6900 XT mal in den anderen PC ein und teste es aus. Muss ich das Netzteil auch umbauen? Auf einer Webseite habe ich das mal durchrechnen lassen und kam dann auf einen maximalen Leistungsbedarf von 455 Watt. Also müsste ich mit dem 650 Watt Seasonic safe sein?

Eigentlich könnte ich auch einen gebrauchten i7 10700f für 150 Euro kaufen. Bringt das etwas? Der hat ja neben einem minimal höheren Takt eigentlich auch nur mehr Kerne und das Spiel muss die ja auch nutzen können?

Sollte ich das Netzteil bei dem PC, bei dem ich die 9070 XT einbaue auch erneuern oder ist ein etwa 4 Jahre altes Netzteil unbedenklich?

Hefeteigmeister schrieb:
Eigentlich könnte ich auch einen gebrauchten i7 10700f für 150 Euro kaufen.
Tu es nicht, lohnt sich einfach nicht für die Plattform.
Netzteil reicht für beide Varianten. Bei der 9700 XT halt keine mit dem neuen Stromstecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, coxon und Hefeteigmeister
Hefeteigmeister schrieb:
Eigentlich könnte ich auch einen gebrauchten i7 10700f für 150 Euro kaufen.
Würde ich auf keinen Fall machen.
Hefeteigmeister schrieb:
Bringt das etwas?
Keine Ahnung. 🤷
Hefeteigmeister schrieb:
Der hat ja neben einem minimal höheren Takt eigentlich auch nur mehr Kerne und das Spiel muss die ja auch nutzen können?
Ja.
Hefeteigmeister schrieb:
Sollte ich das Netzteil bei dem PC, bei dem ich die 9070 XT einbaue auch erneuern oder ist ein etwa 4 Jahre altes Netzteil unbedenklich?
9070xt hat (Stock) immense Lastspitzen. 😓
Aber das Netzteil sollte wohl langen, siehst ja wenn die Kiste ausgeht. 😅

• Gefällt mir
Hefeteigmeister schrieb:
Also müsste ich mit dem 650 Watt Seasonic safe sein?
Laufen tut das. Ich empfehle im Treiber beim PowerTuning das Target runterzusetzen wenn es Probleme geben sollte und der PC plötzlich aus geht.

1759517361262.png

Ergänzung ()

Hefeteigmeister schrieb:
Wäre wohl ganz gut uns zu sagen welches es ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister und K3ks
Ich betreibe die 9070XT auch mit nem 650 Watt Netzteil!
Die Karte läuft aber von Anfang an mit -50mV und -15 powertarget.
Sollte aber auch ohne undervolten funktionieren !

Bei den Netzteilen würde es dann so aussehen:

PC i5 10400f: Seasonic FOCUS GX-650, also 650 Watt bei einer 6900XT
PC i7 12700K: Seasonic FOCUS GX-850, also 850 Watt bei einer 9070XT

Ich hatte meine teildefekte RX 6600 gegen eine 9600 XT getauscht.
Bis zu 100% mehr FPS, aber auch einzelne Games mit 0 Leistungsgewinn.

Obwohl das Powerlimit der CPU quasi aufgehoben wurde.

Kann also durchaus sein, dass die CPU bei noch viel stärkeren Grafikkarten öfter zum "Bottleneck" wird.

War das nicht noch irgendwas mit nur PCI-E 3.0?

K3ks schrieb:
Bau die alte 6900xt ein...

Eine Radeon RX 6900 XT ist zwar immer noch sehr leistungsfähig, aber eine der monströsesten und stromhungristen Grafikkarten die jemals gebaut wurde und damit alles andere als wohnzimmertauglich.

Ausserdem dürfte es schwer sein die Radeon RX 6900 XT im andere PC adequat zu ersetzen.

Denn eine Radeon RX 9070 XT oder GeForce RTX 5070 Ti sind nur minimal und kaum merklich schneller. Und für eine RTX 5080 geschweige denn eine RTX 5090 oder eine gebrauchte RTX 4090 reichen 1.000€ nicht.

Aber für 1.000€ kann man viel machen.

Eine günstige GeForce RTX 5070 wie die Palit GeForce RTX 5070 Infinity 3 bekommt man inzwischen ja für 539€ versandkostenfrei ( https://www.guenstiger.de/Produkt/Palit/GeForce_RTX_5070_Infinity_3_12GB_NE75070019K9_GB2.html ) was bedeuten würde das noch satte 461€ Budget für sonstige Massnahmen übrig wären.

Weil das Asus TUF Gaming B560M-Plus WiFi schon einen modernen Chipsatz mit 8 DMI Links hat würden auch Rocket Lake CPUs schon voll unterstützt. Den Core i7-11700F gibts für knapp 170€ wie https://www.ebay.de/itm/236032073130 und weil es auch vier DIMM Slots hat könnte man auch problemlos auf 32GB oder 48GB RAM Upgrade, wobei das für die gewünschten Titel garnicht nötig wäre.

Somit hätte man dann für knapp 710€ ein chices System.

Aber auch der Komplettumbau auf Sockel 1851 mit z.B. Core Ultra 5 245KF oder Sockel AM5 mit z.B. Ryzen 5 9600X und 32GB DDR5 wäre vom Budget her drin.

• Gefällt mir
Zurück
Oben