Aufrüstung eines I5 10400f

BmCologne

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
24
Hallo,

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mein etwas in die Jahre gekommenes System einem CPU Update zu unterziehen, da ich bereits bei einigen Games das Gefühl habe das ich mehr Leistung benötige.

Derzeitiges System:

I5 10400f
MSI mitx MPG 550i
32gb GSkills 3200 MHz DDR 4
Nzxt H1 Gehäuse inkl Netzteil und Wakü
PALIT Rtx 4070 12gb

Gezockt wird in wqhd!!!

Hatte überlegt den i5 durch einen i7 11700 zu ersetzen solange dieser noch einigermaßen verfügbar ist. Als Vorteil sehe ich höheren takt und mehr Kerne , PCI Express 4.0 und mehr MHz für den RAM. Dem gegenüber stehen natürlich knapp 200 Euro für die neue CPU.

Für die Zukunft würde ich irgendwann Mal auf AM5 wechseln wollen allerdings ist mir das noch zu teuer. Würde heißen neue CPU, neues Mainboard und neuen RAM und ich glaube das würde sich derzeit nicht rechnen. Den i7 würde ich gebraucht kaufen und den i5 dafür wieder verkaufen.

Macht das Sinn oder meint ihr das lohnt nicht?
 
Dazu müsste man wissen wie hoch Dein Budget ist. Eine Option wäre halt neues Board und einen 14600k, das wäre dann für Spiele somit die aktuell schnellste Plattform von Intel. Oder eben AM5+7800x3d+DDR5, aber ist ja zu teuer.

Meine Kristallkugel verrät mir aber gerade nicht den Inhalt Deines Geldbeutels oder wieso genau Du den 10400F aufrüsten möchtest. Ob sich das lohnt den durch den 11700 zu ersetzen, ja und nein, kommt darauf an wieviel der gebraucht kostet, da wahrscheinlich noch andere denken wie Du, dürfte der eher auf dem Gebrauchtmarkt sehr gefragt sein.
 
BmCologne schrieb:
Macht das Sinn oder meint ihr das lohnt nicht?
Das ist immer eine persönliche Entscheidung, davon abhängig, was du von dem PC erwartest/damit machst, und wie bereit du bist ein Budget größer oder kleiner dafür bereitzustellen.
Der Leistungssprung ist nicht wirklich groß, kann aber bei Software, die die 2 großen Kerne auslasten schon spürbar sein.
Games gehören da allerdings in der großen Mehrheit nicht dazu und profitieren nicht viel von dem Sprung von 6 auf 8 Kerne.
Das bißchen Takt bei den fast identischen Chip Generationen merkt man jedenfalls nicht und ob dir PCIe 4.0 etwas bringt ist A. vom Mainboard abhängig und B. von der Grafikkarte. Einen Unterschied merkt man eigentlich nur, wenn die Grafikkarte für PCIe 4.0 gedacht ist und nur 8 Lanes nutzt. Das sind ein paar besondere Exoten im Low End/Entry Bereich.
BmCologne schrieb:
Für die Zukunft würde ich irgendwann Mal auf AM5 wechseln wollen allerdings ist mir das noch zu teuer. Würde heißen neue CPU, neues Mainboard und neuen RAM und ich glaube das würde sich derzeit nicht rechnen. Den i7 würde ich gebraucht kaufen und den i5 dafür wieder verkaufen.
Wenn dir ein AM5 System zu teuer ist, dann fang schon mal an mit diesen 200€ zu sparen:
BmCologne schrieb:
Dem gegenüber stehen natürlich knapp 200 Euro für die neue CPU.
 
Mein Fehler,

Das Board ist ein MPG 460i Sockel 1200. Ich zocke derzeit Starfield, Starcitizen, Cyberpunk und ab und an auch Strategiespiele. Hatte mir eine RTX 4070 gegönnt aufgrund eines Wechsels auf einen wqhd Monitor. Ich bilde mir ein zu merken, dass die CPU limitiert. Starcitizen läuft auf circa 30 Frames mehr kriege ich nicht raus. Starfield auf circa 50 FPS.

Ein neues System würde auch heißen neues Netzteil und Lüfter weil das im nzxt ja alles drinn ist und ich eigentlich von itx Weg möchte (war schon ein Krampf eine Grafikkarte zu finden die da rein passt).
 
BmCologne schrieb:
Ein neues System würde auch heißen neues Netzteil und Lüfter weil das im nzxt ja alles drinn ist und ich eigentlich von itx Weg möchte (war schon ein Krampf eine Grafikkarte zu finden die da rein passt).
Dann spar das Geld und mache einen großen Sprung in einem halben Jahr.
Warum weg von dem teuren Gehäuse? Da ist ein 750W Netzteil drin, was jetzt nicht unbedingt schlecht ist und ob du nachher ein mITX der ATX Board kaufst, macht dann keinen großen Unterschied mehr.
 
Also meine Grundsätzliche Idee war durch den CPU wechsel nochmal das maximum aus dem System rauszuholen und vor allem von dem Ram und den 8 Kernen zu profitieren, sodass ich im nächsten Trun nur nochmal die Graka austauschen müsste.

Ich habe die V1 vom NZXT bedeutet nur 650 Watt Netzteil und ein kompletter Systemwechsel würde wahrscheinlich erst in 2 Jahren anstehen.

Dann aber kein ITX System mehr. Ich rechne mit circa 150 bis 200 euro für einen i7 11700 und dann den i5 für 60 euro verkaufen. Dann hätte ich maximal 150 euro investiert.

Intel würde ich komplett rausschmeissen im nächsten System.
Ergänzung ()

Die Frage ist: Was für einen Performance Schub kann ich erwarten (Ram mhz auslaste, 8 statt 6 Kerne und PCI-Express 4.0) und wird das noch 2 Jahre reichen und wäre jetzt der richtige Zeitpunkt den Sockel 1200 noch zu nutzen?

Ansonsten klar sparen und in 1 - 2 Jahren ein neues System bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Genau das gleiche hatte ich mir auch überlegt. Besitze ein ähnliches System mit 4070 und 10400f.
Ein Upgrade mit 11700k lohnt nicht wirklich finde ich.
Ich leb mit dem 10400f noch einige Zeit und rüste dann im nächsten Jahr auf AM5 auf, weil ja da der Unterbau wieder einige Generationen an CPUs halten soll. Warte bis auf Ryzen 8000.
Jetzt mit FrameGeneration kann man das CPU Limit in einigen Titeln umgehen. Und zu 90% reicht der alte i5 noch für 60fps. Und wenns mal nicht reicht ... dann leb ich halt damit.
LG
 
BmCologne schrieb:
Also meine Grundsätzliche Idee war durch den CPU wechsel nochmal das maximum aus dem System rauszuholen und vor allem von dem Ram und den 8 Kernen zu profitieren
Dann kauf dir einen 10900k für 200-240€ und verkauf deine alte cpu, hast ein gutes Side upgrade.
Alternative 11900k bzw. 11700k, dein Bios sollte aber up to date sein
 
Ok. Ich habe mich jetzt mal umgeschaut und würde mich glaube ich für einen i9 11900KF entscheiden. Das wäre glaube ich das Maximum was auf der Plattform noch geht und würde preislich bei circa 200 Euro liegen.

Was meint ihr? Passt der aufs Board (Bios ist aktuell) und ins Gehäuse?

VG
 
BmCologne schrieb:
Ok. Ich habe mich jetzt mal umgeschaut und würde mich glaube ich für einen i9 11900KF entscheiden. Das wäre glaube ich das Maximum was auf der Plattform noch geht
Ja wenn du das neuste Bios hast, müsste es passen, du kannst auch einen 10900k kaufen, hat 2 kerne + 4 threads mehr und zieht weniger strom als der 11900k, ist jedoch pcie 3.0, musst für dich entscheiden was dir wichtiger ist.

https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B460I-GAMING-EDGE-WIFI/support#cpu
 
Der 11900KF ist bei MSI nicht aufgelistet aber das neueste Bios habe ich drauf. Steht das irgendwo das 11th unterstützt wird? Der 10900K ist circa 60 Euro teurer lt. idealo.
 
BmCologne schrieb:
Der 11900KF ist bei MSI nicht aufgelistet aber das neueste Bios habe ich drauf.
Hm scheint nur die 10th gen zu supporten, ich hab auch unter den Bios versionen nachgelesen, da stand jetzt nichts mit 11th gen cpus drinnen, also wenn dann 10900k auf Ebay für 200-230€ oder du wechselst die Plattform.

mfg
 
BmCologne schrieb:
Der 10900K ist circa 60 Euro teurer lt. idealo.
So eine alte CPU bitte nur gebraucht kaufen. Ehe du dafür Unsummen - imho sind selbst 200 EUR noch zu viel - ausgibst, nimmst du lieber einen 5700X mit einem B550 MB für ca. 270 EUR und in Zukunft sogar noch aufrüsten, dein altes RAM kannst du weiter nutzen.
 
Ja ok das macht es einfach dann werde ich wohl tatsächlich komplett wechseln müssen. Die 10th CPUs sind zu teuer und der nutzen nicht so grüß das es sich lohnt. Schade....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Gagapa
Ja wie gesagt, 10900k für die jetzige Plattform oder du gehst auf 1700 Sockel mit dem 13600k bzw. 14th gen.
Kannst auch auf AM5, auf Am4 macht 0 sinn, besonders nicht auf den 5700x, der ist langsamer als der 10900k mit 8 kerne vs 10, dann zahlst für eine veraltete Plattform und holst dir ne cpu die langsamer als der 10900k ist, no hate @HerrRossi :=), ist zumindest meine Meinung.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Danke für die Antworten. Ich denke ich packe dann mal einen Warenkorb und wechsle auf AM 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Gagapa
Zurück
Oben