Welche Grafikkarte bringt mehr Leistung?

welche ist stärker?

• x800pro mit 256mb

Stimmen: 31 52,5%
  • x1650pro mit 512mb

Stimmen: 28 47,5%

• Umfrageteilnehmer
    59

micro_virus

Banned
Ich hatte vorher eine

His Excalibur Radeon x800Pro IceQ (256MB)

und jetzt hab ich eine neue (weil die kaputt ging)

His Radeon X1650Pro (512MB)

Für mich war es eigentlich klar, dass eine 2 Jahre alte Graka eh schwächer ist (x800), aber auf www.gamezone.de zeigen die benchmarks an, dass die 1650pro 30% langsamer sei!! Jetzt würde ich gerne wissen, welche den besser ist? Der PC gehört meiner Schwester und die Grafikkarte sollte auf gleichem Niveau sein. (für ihre Spiele)

Gib lieber 40€ mehr aus und hol dir die Karte mit dem zZ besten Preis/Leistungsverhältnis, eine X1950Pro, da die X1650 doch deutlich schwächer ist.

btw krasser Rechner@sig

Sehe ich genau so, die x1950Pro hat schon richtig Power, und ist momentan der Preis\Leistungssieger überhaupt! Leg wirklich die paar Euros drauf!

Hi

Die X800 schlägt die X1650Pro um über 30%, weil der R420 Chip damals das Topmodell war und darüber hinaus eine doppelt so hohe Speicheranbindung besitzt.

Leider ist die X800 Reihe durch mangelnden Shader3.0 Support nicht mehr attraktiv.

Darum schlage ich vor und besorgst dir demnächst anstelle einer X1650Pro eine X1950Pro mit einem guten Kühler von Powercolor oder Asus. Die Karte hat ja richtig Power, nur ist es auch ratsam zu erfahren, um welchen Prozessor es sich handelt, der die Grafikkarte ordentlich einheizt.

Weil ein alter Athlon XP 2500+ käme schon mit einer langsameren X800XT an die Grenzen.

Dr4gonh34d schrieb:
Die Grafik bremst dein ganzes System aus. :freak:
Wie wärs' mit sowas? ;)

Ähm die Grafikkarte (X1950Pro) ist nicht für ihn, sondern für den PC seiner Schwester gedacht. :rolleyes:

Schau doch mal genauer in seine Signatur, dort sollte man mit leichtigkeit erkennen können, dass er schon im Besitz zweier GeForce 8800GTX ist.. da wäre eine dritte wie Perlen vor die Säue werfen.

Genaures Lesen beugt vor ;)

Es geht um den PC seiner Schwester, die angegebene Karte hat er schon 2x in seinem System verbaut. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :p

Hast du die x1650pro als Garantietausch für die x800pro bekommen?

wenn man das Ocen mit einberechnet, hat nicht die X1950pro die bessere Leistung sondern die AIW X1900

Man bekommt sie schon für 125€
sie hat den vollen/vollwertigen Chip der X1900XT, nur runtergetaktet
und mit leichtigkeit und ohne Kühlprobleme, bekommt man sie auf X1900XTX niveau

Da kann keine X1950Pro mithalten
3DMark 06, sm2 2250 Punkte, sm3 2580 Punkte

Wenn man keine Berührungsängste mit dem Ocen hat hat die AIW das bessere P/L Verhältnis

wo bekomm ich das teil so günstig? ich hab die x1650pro ja gratis bekommen, sie würde 120 euro kosten...

Ich nehm alles zurück

http://geizhals.at/deutschland/a185580.html

Anscheinend sind die Karten ausverkauft und es werden keine mehr produziert
letzte Woche gabs die noch für den Preis
An deren Stelle haben die jetzt die X1900GT gestellt
http://geizhals.at/deutschland/a230426.html

Die hat aber nur 12 ROPs und ist somit langsamer als die X1900 AIW

Ich hab meine vor knapp 1,5 Monaten noch für 125€ bekommen (siehe sig) ;)
Da können die X1950pros einpacken
Wer den "geheimtipp" noch mitbekommen hat, hat wohl schnell zugeschlagen

Als ich sie bestellt hatte, hate mich sogar jemand vom Shop angerufen, ob ich nicht die X1900GT haben möchte.
Die wollten mir die langsamere Karte andrehen, aber nicht mit mir :P :P

Mein Rechner ist so low Budget, aber so effektiv, dass ich immernoch luftsprünge machen könnte :jumpin:

Zuletzt bearbeitet:
Bei älteren Spielen ist die X800 im Vorteil, bei neueren und neuesten holt die X1650Pro deutlich auf, wenn nicht sogar überholen...

@ Sir OC-a-lot

Die Powercolor X1900GT AIW ist die absolut identische Karte! Alle Daten und selbst der Kühler sind gleich... Ich besitze sie selber :)

Welche Temps hast Du mit Deiner AIW und welche Spannungseinstellungen für die 690/685?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde den Händler eventuell mal anschreiben und auf den etwas unfairen Tausch aufmerksam machen. Ist natürlich auch so die Frage was man da noch erwarten kann.

der tausch ist mehr als unfair, da die x800 sogar ne tolle iceq mit nem super kühler war ...

off topic:

@ micro_virus: wieviel Strom verbraucht dein Rechner im Idle und unter Last?

Zurück
Oben