Welche Grafikkarte für 2400S & 24" 1920x1200ß?

GokuSS4

Rear Admiral
Hi,

großartig zocken will ich nicht. Mache auch ruhig mal gerne den Fenstermodus an und spiele mit 800x600. Das ist kein Problem für mich. Ältere Games mit der Source Engine z.B. sollen aber unter höchster Einstellung stabile 100FPS bieten.

Grundlage soll ein 2400S bieten.

Die Grafikkarte soll Idle und auch unter Last ruhig und kühl bleiben wenns geht. Ich dachte an eine GTX 460 oder 560.

Die Frage ist: Welche soll es werden?
Eine Grafikkarte mit Displayport für den 24" ZR24w wäre nicht schlecht.

Ist von nVidia was neues in Planung? Neue Graka?

Hab ich was verpasst oder ist bei den S CPU's nicht einfach nur die max. Leistungsaufnahme kleiner?
Verstehe dann nicht warum Lars_SHG diese Karten empfiehlt.

Falls es nicht NV sein soll, würde ich dir ebenfalls diese Karte empfehlen. Verbraucht für die Leistung auch relativ wenig Strom und ist P/L mäßig sowieso vorne mit dabei. Außerdem hat sie einen DP.

Leistungsaufnahme und die Leistung ist geringer! Die CPU wird eigentlich nur gekauft, wenn Rechner permanent laufen um Strom zu sparen bzw. Abwärme zu veringern.
Das setze ich also als Intention des Käufers voraus.

Da er schreibt, er spielt im Fenster ältere Games, ist die kleine 5er ATI Karte eine gute Wahl. Stromsparend, passiv oder zumindest mit leisem Lüfter und dennoch gut für ein kleines altes Game im Fenster nebenher.....

Ich dachte nur an die Abwärme. Kleine TDP = kühler. Ich hab z.Z. einen sehr lauten PC und es ist kaum erträglich. Wie ist denn der 2500 mit einem Mugen 2? Packt der das, ohne besonders aufdrehen zu müssen.?

Ich glaube eine nVidia soll es schon werden.

wenn du den nicht übertaktest und vllt noch etwas undervoltest, sollte das sehr leise zu kühlen sein.
Evtl kann man auch über eine semipassive Kühlung nachdenken (z.B. mit Scythe Ninja 3/Prolimatech Genesis/ Noctua NH-D14). Ansonsten sind Mugen 2 oder EKL Alpenföhn Brocken auch im aktiven Betrieb recht leise.
Leise (passiv), DP und nvidia, wäre bspw. sowas: http://gh.de/a578044.html

Habe neulich einen normalen 2400er mit einem Boxed Lüfter in einem Mesh-Gehäuse verbaut, das Ding ist flüsterleise. Man hört fast gar nichts, obwohl er auf dem Tisch neben dem Monitor steht!

Das a & o bei der Sache ist wieviel Volt die CPU brauch. In der Regel bei SB sehr wenig - um 1,0 - 1,1 Volt - wobei es auch Ausnahmen gibt. Da ist die CPU mit Boxed-Kühler ohnehin schon leise.

Sonst eben einen anderen CPU-Lüfter drauf, halte ich aber bei einer normalen CPU ohne Übertaktung für überflüssig!

Kann meinen q9550 mit 3,4 Ghz sogar komplett passiv mit dem Noctua NH-D14 kühlen. Vorrausgesetzt ist natürlich eine nicht schlechte Gehäusekühlung. Bei mehreren Stunden unter Prime wurde mir die Kiste aber dann doch etwas warm, aber bei den Spielen die du spielst, wirst du ja auch nicht die 100% Auslastung erreichen. Oder führst du sonst noch andere CPU lastige Anwendungen aus?

1080p 50fps Videos bearbeiten werd ich denn tun

Ich kann dir nur zu meiner Karte, der Zotac GTX 460AMP! raten. da kannste alles mit spielen und die Karte ist it etwa 20-25% Fan Speed(also normaleinstellung) relativ leise und bleibt mit 55C auch unter last relativ kühl.
Außerdem ist sie für 155€ billiger als eine 560 und noch etwa 10% besser.
Ich rate dir zu der.
Die ist nur 10€ teurer als das ref. design und ist gute 25-30% schneller.
Wnn es leiser sein soll, dann musste auch leistung einbüßen und es ist dann eher sowas.
Für mehr passive leistung musste dann schon zu ATI/AMD greifen.

Zuletzt bearbeitet:
hast du den verglaich. ich kann Batman AA auf Full HD mit 16xAA und mit Physx und max. Details mit mindestens 35FPS-60FPS spielen.
Die Zotac gtx 460 AMP ist sau geil und wird bei normalen spielen nicht heisser asl 55C.
Wenn ich Furmark benutze, wird die Temperatur annähernd 65C aber ich glaube er lässt kaum den ganzen Tag irgendwelche Benchs drüberlaufen.
Der einzige der hier voll den Bullshit labert bist ja wohl du.

hast du den verglaich. ich kann Batman AA auf Full HD mit 16xAA und mit Physx und max. Details mit mindestens 35FPS-60FPS spielen.
Die Zotac gtx 460 AMP ist sau geil und wird bei normalen spielen nicht heisser asl 55C.
Wenn ich Furmark benutze, wird die Temperatur annähernd 65C aber ich glaube er lässt kaum den ganzen Tag irgendwelche Benchs drüberlaufen.
Der einzige der hier voll den Bullshit labert bist ja wohl du.
Test
GTX460 vs. GTX560 Performancerating mit AA/AF: @1920x1200 8xAA/16xAF -> 30% schneller || 4xAA/16xAF: 32% schneller.
Du behauptest, dass deine Karte 10% schneller als eine 560 ist. Also müsste durch einen erhöhten Takt von 675Mhz auf 810MHz die Karte 40 bzw. 42% schneller werden. Das kannste mit deinen 15 Jahren vlt deinen Freunden erzählen:D

Und jetzt schau dir mal diesen schönen Test an. Da liegt deine 460 AMP im Schnitt 4% hinter der GTX470, und eine GTX560 ist nochmal einiges schneller als eine GTX470.

Und die Temperaturen die du uns hier auftischen willst dürften auch nicht stimmen, falls doch könntest du ja mal ein Screenshot machen nachdem 10-20 Minuten Furmark am laufen ist. Aber denke dazu wird es nicht kommen weil keiner so dumm ist und sich selbst überführt;)

Jetzt bin ich mal gespannt was du zu diesen Argumenten so zu sagen hast.

schöner verglaich :)
ich warte noch ein wenig..

Zurück
Oben