Welche Grafikkarte für ~300 Euro?

tomsen78

Lt. Commander
Hi,

bin seit einiger Zeit am überlegen umzurüsten auf ein besseres Board.
Werde mich für das Gigabyte P35 DS4 entscheiden.

Dazu bräuchte ich auch eine neue Grafikkarte da ich die X1950XT als AGP Version habe.
Schade aber ich muss mich wohl trennen.

Ich suche eine Grafikkarte die für 6-12Monate in meinem System laufen soll.
Kostenfaktor etwa 300 Euro.
Die 8800GTS 640MB gefällt mir gut, kostet leider im Laden meiner Wahl 335 Euro, die ATI 2900XT etwa 360 Euro. Also bisl teuer!

Jetzt habe ich diese Karte hier gefunden: XFX (Retail) 8800GTS 560M XT 320MB
Die Karte ist übertaktet und kostet nur 265 Euro!
Würde die reichen bei einer Auflösung von 1280x1024 und 4xAA/8xAF?
Der Vram-Bug soll ja ab heute auch behoben sein mit dem neuen Treiber!
Oder doch lieber 100 Euro mehr ausgeben und zur ATI greifen?

Mit diesem Thema spaltest du das Forum wieder ;) Meiner Meinung nach:
Hol dir eine normale GTS 320MB und übertakte selbst, wenn du es brauchst. Damit sparst du nochmals etwas Geld und jedenfalls die XFX Karte lässt sich sehr gut übertakten. Für die kommenden 6-8 Monate wird sie garantiert ihre Leistung bringen. Bei den kommenden DX10 Titeln muss man halt schauen, für 4*AA+8*AF wirds da schon eng, kannst mit 20-30fps rechnen (auf 1280*1024)

ansonsten 640er gibts ab 305€
http://geizhals.at/deutschland/a224912.html

Drachton schrieb:
Mit diesem Thema spaltest du das Forum wieder ;) Meiner Meinung nach:
Hol dir eine normale GTS 320MB und übertakte selbst, wenn du es brauchst. Damit sparst du nochmals etwas Geld und jedenfalls die XFX Karte lässt sich sehr gut übertakten. Für die kommenden 6-8 Monate wird sie garantiert ihre Leistung bringen. Bei den kommenden DX10 Titeln muss man halt schauen, für 4*AA+8*AF wirds da schon eng, kannst mit 20-30fps rechnen (auf 1280*1024)

ansonsten 640er gibts ab 305€
http://geizhals.at/deutschland/a224912.html

Die normale 8800 GTS 320MB kostet im Laden 260 Euro, also nur 5 Euro weniger!
Achja, ich würde vorerst bei DX9 also WinXP bleiben! Also sind die Leistungswerte in DX10 eher Nebensache! Crysis lässt sich ja auch in DX9 spielen! :D

Jace schrieb:
Ist es so schlimm, in einem anderen Laden zu kaufen? o_O

Ich arbeite direkt neben K&M und muss nur die Straße rüber! ;)
Die kennen mich gut und ich möchte dort kaufen! Ansonsten kaufe ich bei Alternate, und da sind die Preise fast identisch!

Also wenn DX10 vorerst keine Rolle spielt, nimm die XFX übertaktet für 265€!
DX9 Leistung haste da sicherlich genug, die Games die jetzt in Entwicklung gehn, sind eh DX10. Und die jetzt fertig werden, in DX9, packt die Karte locker

Guck mal bei Computerbase in den Tests, ich glaube die 320er overclocked waren vor 3-4Monaten im Test. Die XFX hatte soweit ich mich erinner knapp gegen die MSI overclocked gewonnen. Schneller als ne Serien-640er sind se

Zuletzt bearbeitet:
Werd ich wohl auch! Hat jemand Benchmarks von einer 8800 GTS 320MB in Bioshock (1280x1024 mit AA/AF!)?

Wäre schade wenn die Karte da schon einbrechen würde wegen dem Ram.

Außerdem kann man sowieso alle derzeitigen DX10 Spiele auch in DX9 genießen ...

So wie ich das vorerst auch noch mache ... ;)

Lg BlackBoXX :D

Ja, selbst in Bioshock sollen die DX10 Effekte eher rar gesät sein!
Vor allem heißt DX10 auch Vistapflicht! Und das muss ich mir noch nicht antun! ;)

also mein tipp ist bei www.geithals.at/de mal ein bischen stöbern und vllt die sparkle 8800GTS 640 für 300€ zu bekommen

greeTz

@tomsen78
Freund von mir fährt grad einen E6850 mit ner 8800GTX auf XP :-)
Hat halt nur massig Leistung für DX9, und für die 4Spiele auf DX10, vll. noch nichmal das Genre das er spielt, muss man nich umrüsten. Bioshock is ja recht neu, glaub kaum, dass das im Test als Benchmark dabei war. Wenn ServicePack1 und Crysis da sind, rat ich ihm aber dazu

Nun ja, wenn man Versand dazu zählt, würde ich auch noch die ~25 Euro drauflegen und die Sparkle beim K&M nebendran holen! Ist nur so, obs wirklich nötig ist die 640MB?
Ist der größere Vram bei meiner Auflösung überhaupt notwendig mit aktiviertem AA/AF??

Ist schon doof ich würde nämlich gerne warten, aber das ASRock Board ist nicht einwandfrei. Der VIA Chipsatz ist total überfordert! Ich hab nämlich ne X-Fi Xtreme Music die nicht seh harmoniert mit dem Board und einen Sata Controller der nochmals den Bus überlastet mit einer weiteren Festplatte. Und nen Schuss hat glaub ich der AGP Port auch!

Also neues Board und ne Graka die ich noch bezahlen kann und die mindesten genauso gut ist wie die X1950XT!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Allgemein würd ich schon sagen, dass die nichtmal 50 Euro mehr für den doppelten VRam schon gerechtfertigt sind.

Die Frage ob es sich bei deiner Auflösung auszahlt, kann ich dir nicht beantworten ...

Lg BlackBoXX :D

Genau deswegen frag ich ja! Ist echt schwer zu sagen wenn man die Karten nicht kennt!

Hmm, echt schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Preisunterschied 50€ sind, dann würd ich auch die 640er nehmen ... alles darüber die 320er vorziehen. Der Unterschied ist nur in machen Spielen wirklich zu erkennen. Stalker, COH, und noch 2-3. Gibt auch viele Games wo der Unterschied innerhalb der Messtoleranz liegt, auch zum Beispiel Spiele mit vielen Texturen. Daher ist für mich immer noch manch großer Unterschied unverständlich. Bioshock zum Beispiel kann ich gar nichts zu sagen

Ja die Benschmarks hatte ich heute auch schon gesehen. (hab langeweile im Geschäft!)
Hmm, eigentlich ist trotz der starken Verbesserungen des Treibers die Karte noch deutlich hinter der 640er Version. Sind wohl auch Texturlastige Spiele! COH ist auf jeden Fall ein Vram-Fresser!

Also wohl doch eher die 640er Version, ich komm wohl nicht drum rum! Bin mir immer noch net 100% sicher!

ob du jetzt die 320 für 250€ oder die sparkle 640 für 301€ holst is ja wohl nich so schlimm es sei denn bei dir wär momentan ebbe

greeTz

@17
ja ich stimm dir ja teilweise zu. Das verwirrende allerdings ist, das andere texturintensive Spiele nur einen Unterschied haben, der innerhalb der Messtoleranz liegt. Warum?
Größtenteils dürfte der Unterschied zwischen 5-7fps liegen, halt mit ein paar Ausreißern nach unten weg. Wie gesagt 4-5 Spiele. Machen dir 50€ nichts aus, dann die 640er

OK werde meine X1950 Pro Extrem auch Tauschen, da ich meine Verkauft bekomme. Nun ist meine Frage, wo kriege ich die günstigste Karte der XFX 8800 GTS 640MB?

Oder würdet ihr mir eine andere Empfehlen?

mfg

Tom

Zurück
Oben