Welche Grafikkarte für 3x 27" Office Monitor + alte Games?

O

onetimeuser

Gast
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich. Kommt eben drauf an, ob Mischbetrieb mit iGPU sinnvoll ist oder nicht. Mehr dazu weiter unten.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Höchstens mal alte Spiele wie CS und C&C Generals.
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Dürfte bei den alten Spielen keine Relevanz haben.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Dürfte bei den alten Spielen keine Relevanz haben.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Office Anwendungen / RDP / ältere Games

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 x 27 Zoll WQHD, habe aber noch keinen Favoriten.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Surface 3 Pro und 21,5" uralt LCD :D
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Preis/Leistung sollte stimmen, möglichst leise.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eilt nicht.

Hallo zusammen,

bei mir steht ein kompletter Hardware-Austausch an, wird nach knapp 9 Jahren auch Zeit ;). Ich habe auf der Arbeit jetzt 3x 24 Zoll FHD Monitore bekommen, sitze aber mind. 50% im HO und hätte auch hier gerne 3 Monitore. Ins Auge gefasst habe ich 3x 27 Zoll WQHD mit 144Hz (in der Hoffnung, dass es für die Augen angenehmer ist). Zur Not tun es aber auch 60 oder 75 Hz.

Primär wird der neue Rechner zum Arbeiten genutzt, aber eventuell will ich hin und wieder auch mal ein paar alte Games wie CS:GO und C&C Generals spielen. Die Konfig habe ich eigentlich 1:1 aus dem Forum hier übernommen (550€ Power Office PC).

Deshalb jetzt die Fragen:
  • Dedizierte Graka ja/nein?
  • Graka + iGPU?

Das MSI B450M Mortar Max hat 1x HMDI 2.0 und 1x DP 1.2, dann würde ich einen Monitor über HDMI anschließen und hätte bei der Graka mehr Auswahl, weil die nur 2x HDMI 2.x bzw. DP 1.4 haben muss und nicht 3x.

Bin nicht mehr so tief drin was die Hardware und aktuelle Performance der Komponenten angeht, deswegen bin ich für jede Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
onetimeuser schrieb:
Was genau verstehst du darunter?
Älter könnte ein GTA 5 von 2013 sein oder ein Half Life 2 von 2004 oder ein Ultima 8 von '94.

Ist viel Interpretationsspielraum.
 
TriceO schrieb:
Ja, ich fände eine dGPU auch irgendwie eleganter. Danke für die Vorschläge! Zum Arbeiten und für die alten Games reicht so eine Karte wohl völlig.

Ggf. werde ich aber doch eine stärkere Graka in Betracht ziehen, vielleicht will ich ja doch mal wieder ein bisschen mehr zocken in Zukunft (bspw. Formel 1) und dann wird es mit so einer Karte schon wieder nix mehr mit 3x WQHD. Das sind immerhin fast 50% mehr Pixel als bei UHD.

Aber zum Glück eilt es bei mir nicht, die aktuellen Mondpreise zahlt eh keiner gerne. ;)
 
Ich hatte letztens zufällig einen Benchmark gesehen, in dem F1 2021 vorkam und da erreichten GTX 3060 und RX 6600 XT in 4K Auflösung, mit Ultra Settings und mit eingeschaltetem Raytracing noch 30+ FPS.
(Link, du musst leider etwas scrollen)

Jetzt sagst du vielleicht, was soll ich mit 30 FPS?! Aber muss ja vielleicht nicht Ultra und schon gar nicht Raytracing sein und dann sehen die FPS schon gleich ganz anders aus - jedenfalls bräuchte es für F1 wohl keine "4K-GPU" wie GTX 3080 oÄ.
Gibt es natürlich auch nicht geschenkt und kosten 550-600 Euro. Aber vielleicht findest du da ja eh bessere Benchmark-Vergleiche, ohne Raytracing. Fiel mir einfach nur gerade wieder ein, wo du F1 als Beispiel nanntest.

Edit:

Oder hier, falls du nur auf einem der Monitor spielen würdest. -> F1 2021 1440p High (auch wieder etwas scrollen)
Kommt ne 3050 an 100 FPS und ne RX 6600 (ohne XT) deutlich über 100 FPS. Und dann bist du preislich schon bei 400-450 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetimeuser
Zurück
Oben