Welche Grafikkarte für 4K 60 hz Gaming ohne Max Details

MAudioBen

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
14
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1300 Euro für das Komplettsystem… günstiger natürlich gerne.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • 4K - 60 hz - Spiele bunt gemixt… AA, AAA, Strategy, Klassiker, kein eSport
  • Ich brauche keinen vollen Details. Hohe bis mittlere auf 4K genügen
3. Anwendungen:

Keine Ansprüche. Ich arbeite am MacBook Pro. Der PC soll nur zum Gamen und etwas Office sein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe einen ASUS 4K 60 hz Gaming Monitor. Habe ich damals für meine PS5 und XSX gekauft, sonst wäre es ein WQHD mit 144 hz geworden.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • iMac und MacBook Pro.. kein PC

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte?

Bitte nicht zu laut… 😁

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Gerne so bald es geht.


Ich suche aktuell einen Gaming PC für 4K 60 hz in hohen / mittleren Details.

Es müsste sicher nicht die schnellste CPU sein, da die GraKa bei 4K eher an seine Grenzen kommt.

Würde für meine Ansprüche eine RX 6800 XT Pflicht sein oder geht auch „weniger“?

Da ich PS5, Switch OLED und Xbox Series X bereits mein Eigen nenne, möchte ich gerne nicht mehr als notwendig ausgeben.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt, da meine „Expertenzeiten“ seit meinem Wechsel auf Mac 2014, beendet sind. 🙈🙈

Vielen Dank und viele Grüße,

Benny
 
1300 euro für das komplettsystem in 4k selbst bei mittleren details halte ich für fragwürdig umsetzbar.

nicht zu laut? wasser auf die gpu, das ist der einzige weg wenn man geräuschempfindlich ist ;)
 
naja, mittlere Details sollten doch machbar sein in 4k.
Ryzen 5600x oder verlgleichbar Intel Core i5 12400f ca 160,- EUR
Mobo: ca 120,- EUR
Ram ca 50 EUR.
PSU ca 100 EUR.
SSD mit 1TB ca 65 EUR
Grafikkarte ca 700,- EUR.
Gehäuse ca 80,- EUR.

Windows kommt halt noch dazu. Mit etwas Geschick sicherlich für ca 1300,- machbar, plus minus 100,- EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAudioBen und JohnStorm
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_fuer_ultra_hd
: "Auf der sicheren Seite in Ultra HD ist man dann ab einer GeForce RTX 3080 Ti, GeForce RTX 4080 oder einer Radeon RX 6900 XT. Bei den Modellen ist in Sachen Rechenleistung und VRAM nicht großartig mit Engpässen zu rechnen. Die GeForce RTX 4080 wird auch in Zukunft absolut problemlos mit den Anforderungen zurecht kommen, bei den zwei anderen Kandidaten werden irgendwann die Details zurück geschraubt werden müssen."

4080 die Grafikkarte alleine als CB Empfehlung für UHD fängt bei 1369€ an, das allerbilligste im Preisvergleich.
6900XT die andere Empfehlung auch wieder nur die Grafikkarte fängt bei 1125,90€ an.

Das ist nach deinem Budgetvorstellungen halt weit über dem Budget :D da wirst du bei den meisten SPielen wohl auch einfach aher richtung mittel oder niedrig gehen müssen um auf 4k bleiben zu können, wenn das schon reicht.

Jedenfalls passen deine Preisvorstellungen nicht so 100%, du wirst einige schieberegler bedienen müssen und oft auch eher unter 4k die Auflösung einstellen, damit du ein gutes SPielerlebnis bekommst bei dem Preis von 1300€
Aber das ist ja alles möglich auch mit dem 4k Monitor. Ist ja nicht wie bei der Konsole.

Kannst ja mal nen Blick hier reinwerfen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAudioBen
Nimm eine Sapphire RX 6800 Link
Gibs als Nitro für 669.- oder Pulse Variante für 639.-. Beide sind angenehm leise.
Da keine Angaben zu Spielen oder sonstigen gemacht sind kann man es nur erahnen. Da aber dein Preisbudget bei 1300 liegt, kommt eh nicht viel in Frage.

Nutze die Sapphire NITRO+ RX 6800 selber in WQHD bei Settings Hoch und ca. 90-120 FPS in Spielen.
Klappt super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Joc, bondage game und eine weitere Person
1671387589878.png

MAudioBen schrieb:
1300 Euro für das Komplettsystem

MAudioBen schrieb:
Ich suche aktuell einen Gaming PC für 4K 60 hz in hohen / mittleren Details.
Eine GPU-Kaufberatung erstellt, aber dann gehts um einen ganzen Rechner? Sicher?

Wie andere schon meinten, 1300€ für eine komplette Kiste für 4K wird knapp.
Eine 68XT für 690€ ist da schon mal das minimum, dann kann man den Rest drum herum bauen.
DDR4 System auf Raptor Lake mit einem 13600k wär hier mein Ansatz.
 
60Hz bist du Konsolengamer?
 
lazsniper schrieb:
1300 euro für das komplettsystem in 4k selbst bei mittleren details halte ich für fragwürdig umsetzbar.

nicht zu laut? wasser auf die gpu, das ist der einzige weg wenn man geräuschempfindlich ist ;)
Von flüsterleise habe ich nicht gesprochen. Nur nicht zu laut… das sollte doch machbar sein mit nem Meshcase und ordentlichen Lüftern.

Ich konnte gerade bei einem Nachbarn und seinem 1100 Euro Fertig-PC mit Rtx 3070 testen und da liefen fast alle meiner Games problemlos auf 4K und 60 hz in hohen Einstellungen.

Denke daher, dass 1300 im Selbstbau nicht unrealistisch sind.
 
die 3070 ist definitiv keine 4K Karte, also ist das nicht ganz realistisch und schwer zu glauben, ohne dass man die Titel kennt. 5 Jahre alte Spiele, ok. Neues? Keine Chance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Captain Mumpitz schrieb:
Anhang anzeigen 1299272



Eine GPU-Kaufberatung erstellt, aber dann gehts um einen ganzen Rechner? Sicher?

Wie andere schon meinten, 1300€ für eine komplette Kiste für 4K wird knapp.
Eine 68XT für 690€ ist da schon mal das minimum, dann kann man den Rest drum herum bauen.
DDR4 System auf Raptor Lake mit einem 13600k wär hier mein Ansatz.
Es ist mein erster Post, daher war ich mir nicht komplett sicher.

Es geht primär um die GPU.

Der 13600k ist doch überdimensioniert für die GraKa bzw Auflösung oder nicht?

Die CPU wird doch maximal für 50 % ausgelastet im Gaming?

Ich werde nicht streamen, keine Videoschnitt oder ähnliches machen. Es geht nur um GPU-fressendes 4K Gaming mit abgespeckten Details.

Ich hatte mir auf Dubaro nen PC mit 6800 XT für 1400 zusammengestellt.

Guckt mal gerne rein, ob das soweit passen würde. Baue das System eventuell selbst zusammen.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
die 3070 ist definitiv keine 4K Karte, also ist das nicht ganz realistisch und schwer zu glauben, ohne dass man die Titel kennt. 5 Jahre alte Spiele, ok. Neues? Keine Chance.
Habe auf der SSD Forza Horizon 5 gehabt, Shadow auf the Tomb Raider, Assassins Creed Valhalla, Far Cry 5, Age of Empires 2 Definitiv Edition etc

Das lief alles ohne Abstriche oder mit wenigen.

Dass eine 3070 auf Grund der 8 GB etwas dünn ist, dachte ich mir. Daher dachte ich in Richtung RX 6800 oder 6800 XT.

Nochmal: ich habe kein Interesse an Ray Tracing und muss nicht immer hohe Details haben.
Ergänzung ()

Sapphire Fan schrieb:
naja, mittlere Details sollten doch machbar sein in 4k.
Ryzen 5600x oder verlgleichbar Intel Core i5 12400f ca 160,- EUR
Mobo: ca 120,- EUR
Ram ca 50 EUR.
PSU ca 100 EUR.
SSD mit 1TB ca 65 EUR
Grafikkarte ca 700,- EUR.
Gehäuse ca 80,- EUR.

Windows kommt halt noch dazu. Mit etwas Geschick sicherlich für ca 1300,- machbar, plus minus 100,- EUR.
Top, so ähnlich hatte ich auch gerechnet. Kannst du in mein Build mal bitte reinsehen?
Ergänzung ()

grand_sniper schrieb:
Nimm eine Sapphire RX 6800 Link
Gibs als Nitro für 669.- oder Pulse Variante für 639.-. Beide sind angenehm leise.
Da keine Angaben zu Spielen oder sonstigen gemacht sind kann man es nur erahnen. Da aber dein Preisbudget bei 1300 liegt, kommt eh nicht viel in Frage.

Nutze die Sapphire NITRO+ RX 6800 selber in WQHD bei Settings Hoch und ca. 90-120 FPS in Spielen.
Klappt super.
Vielen Dank für den Tipp!

Ich spiele selten die aktuellsten Games, da ich mit meinem Backlog kaum hinterher komme.

Komme sicher erst 2024\25 bei aktuellen Games von 2022 an 🙈😅
 

Anhänge

  • 2180CE2E-B1B3-49E1-B672-6FCD41C7410D.png
    2180CE2E-B1B3-49E1-B672-6FCD41C7410D.png
    821,9 KB · Aufrufe: 122
  • EF113EE5-3A6F-4152-9270-19644EA9815E.png
    EF113EE5-3A6F-4152-9270-19644EA9815E.png
    821,9 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
@MAudioBen

du weißt aber das in deinem Build das Betriebssystem fehlt? Gehäuse kann ich nicht beurteilen. NT gibt es leute die da versierter sind als ich, sonst sieht es denke ich ganz gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAudioBen
Ja, das Betriebssystem habe ich schon auf nem Stick bereit.

Genau, das mit dem Case ist so eine Sache. Bin mir da auch ziemlich unsicher.

Vielleicht doch lieber auf ein Be Quiet FX gehen? 🙁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Ich bin mit meinem be quiet pure Base 500dx sehr zufrieden 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAudioBen
ASUS 4K Ultra HD Monitor, 71,1cm (28 Zoll) MG28UQ

Keinen besonders Guten fürchte ich. 😉
 
Er hat immerhin Freesync 40-60HZ, allerdings ohne LFC.
Also wirst du darauf achten die Frames ordentlich über 40 zu halten,
oder V-Sync dazuschalten müssen.

Im Witcher 3 Benchmark schafft es die 6900XT (na gut UV) im Performance Mode bei RT Settings so knapp über 40FPS. RT wirst du vermutlich nicht oft nutzen können.

Ganz ohne Freesync wäre doof gewesen. So kannst du damit leben wenn mal weniger als 60FPS rauskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAudioBen
Vielen Dank für die Infos.

Ray Tracing spielt bei mir keine Rolle. 👍
 
Zurück
Oben