welche Grafikkarte für DellU2711 + BF3....?

sammysieben

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe kürzlich einen "Aufrüsten"-Beitrag geschrieben und hier gute Empfehlungen erhalten betreffend Grafikkarten für den Betrieb in 1080p.

Nun tendiere ich zu dem Dell welcher eine Auflösung von 2560x1440 bietet und dementsprechend die Anforderungen, vor allem wenn ich flüssig z.B. BF3 mit hoher Qualität spielen möchte (Ultra mit 2xAA; notfalls hoch mit 2xAA+) ob hier eine 670er immer noch "reichen" würde.

Besitzt jemand diesen oder ähnlichen Monitor und kann mir hier Empfehlungen aussprechen, welche Grafikkarte ich verwenden sollte.

Ich wäre auch über Erfahrungswerte von Gamern betreffend des Monitors gespannt und möchte dazu nun vorerst keinen extra Beitrag im Monitor-Forum erstellen!

die dickste die in Dein Budget passt (was Du nicht nennst)

Eine schwer übertaktete GTX580 hat für 2560x1600 jedenfalls nicht ausgereicht, und da die Leistung der Karten Taktbereinigt sehr ähnlich ist gehe ich davon aus das eine einzelne GTX670/680 auch nicht zufriedenstellend Deine Bedürfnisse befriedigt. Da kommste um eine 2-Karten-Lösung nicht drumrum.

Ein GTX580-SLI jedenfalls hat für Ultra in 2560x1600 dauerhaft 60 FPS/vsync geliefert

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Monitor seit ca. 1 Jahr und finde ihn sehr gut. Allerdings spiele ich sehr selten. Fürs Arbeiten ist er jedenfalls der Hammer, auch Fotos bearbeiten usw.

Du wirst, wenn Du Games in nativer Auflösung spielen willst (sofern diese Auflösung überhaupt in den Optionen angeboten wird), schon eine starke GraKa brauchen.
Ergänzung ()

Da ich ab und zu ältere Spiele spiele, nehme ich das Interpolieren in Kauf. Das macht der Monitor aus meiner Sicht sehr gut.

HD7950 oder 7970 - die haben in der Auflösung ganz klar die Nase vorn' (Siehe CB Testbericht)

Ansonsten SLI / CF

Ich denke auch. Mit 4xAA liefern sämtliche Single-GPU-Lösungen nicht genügend Leistung, um in der genannten Auflösung wirklich flüssig spielen zu können. Merke: sämtliche Benchmarks listen iwelche SP Benchmarks auf, schon da werden meist keine 50FPS mehr erreicht in dieser Auflösung. Da hilft wirklich nur noch SLI resp. Crossfire resp. GTX690 (und später 7970X2).

EDIT@Holzhase: der TE fragt aber explizit nach BF3. Da haben die nVidia-Karten knapp die Nase vorn. Ansonsten hast Du natürlich recht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich überlese solche Spieleaussagen immer *duck*
Aber in Zukunft bei BF4? Wer weiß, ob 'ne AMD nicht dort die Nase vorne hat :D

Ansonsten 2xGTX670

Ist jetzt natürlich sehr subjektiv, aber bei sehr schnellen Spielen wie Shooter oder Autorennen finde ich die Grafikqualität gar nicht so wichtig, bei langsamen Spielen sind die Anforderungen nicht so hoch. Ich persönlich würde mich nicht auf Mehr-GPU-Lösungen einlassen, sondern dann lieber runterregeln. Der große Monitor ist das was zählt. (wie gesagt, mein subjektives Empfinden!)

ich habe mehrfach gelesen, dass man in dieser auflösung teils gar kein AA mehr benötigt. auf Hoch möchte ich natürlich aber schon spielen. die auflösung ansich sollte ja schon ein besseres grafisches erlebnis bieten.

ein 2-karten-system wäre natürlich eine (teure) alternative, nur ich weiß gar nicht ob das auf meinem board so funktioniert bzw. benötigt man hier ja irgendwelche "brücken" also steckverbindungen die normalerweise beim board dabei sind (??).

wäre aber natürlich schon ein hammersystem 2 gtx 670 SLI + 2560x1440...

die cpu (i7 960) würde hier nicht limitieren?

http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_1366/P6X58DE/ soweit ich weiß ist das mein board

Ich habe downgesampelt auf 2560x1440 und komme mit einer GTX 680 mit allem auf Anschlag bei BF3 auf durchnittlich 75 fps (i72600k@4GHZ).
Also dürfte die 670 m.E. locker reichen.

Was hast du denn für ein Mainboard und wie stark ist dein Netzteil?

Wenn du BF3 wirklich genießen willst, kommst du um SLI/CF nicht vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
sammysieben schrieb:
die cpu (i7 960) würde hier nicht limitieren?d

Warum schaust nicht ob die CPU jetzt schon limitiert?
Dann limitiert sie nämlich auch mit der neuen Graka.

Das würde die Frage klären, ohne die Meinung von 100 Leuten auf der Straße zu berücksichtigen :-)

Oder fragen wir mal so: Ist das jetzt ein Beinbruch wenn die CPU nicht die volle Leistung aus der/den neuen Karte(n) quetschen kann? Oder ist es einfach nur cool wenn Du flüssig auf dem neuen Monitor zocken kannst? Ich meine .... irgendwann kommt doch sowieso eine neue CPU, nämlich dann, wenn die alte zu lahm ist für Deine Software. Oder?
Warum macht man sich also einen Kopf über ungelegte Eier.

BTW ... mein 4.6GHz Sandy-Bridge-EP ist zu lahm für zwei GTX580, oder noch besser, mein 4.5Ghz Westermere-EP (beides 6-Kerne und 12 Threads) ist zu lahm für eine GTX480.

Man muss nur wissen WOBEI :-))

Andersrum: Aus einem SLI-System kann man über den CPU-Takt FPS quetschen, bei BF3 scheinbar Endlos. Auch hier wäre mein SB-E auf 5Ghz zu lahm für zwei alte GTX580 wenn man es so angeht. NA UND? Irgendwas wird immer limitieren. Bei BF3 wird es häufiger die Graka als die CPU sein, wenn man von Deiner CPU als Worst-Case ausgeht :-)

Zuletzt bearbeitet:
knuffix schrieb:
Ich habe downgesampelt auf 2560x1440 und komme mit einer GTX 680 mit allem auf Anschlag bei BF3 auf durchnittlich 75 fps (i72600k@4GHZ).
Also dürfte die 670 m.E. locker reichen.

Ohne AA und im Singleplayer hast Du vergessen anzufügen :freak:

Ich bringe mich auch nochmal schnell ein...

Ich besitze den U2711 ebenfalls und spiele aktuelle Spiele wie BF3 auf den höchsten Settings flüssig und in vollster Zufriedenheit ;)

Also: Alles ab einer GTX580 sollte völlig ausreichen. Ob Du nun zu Nvidias 670/680 oder AMDs 7950/7970 greifst ist denke ich letztendlich relativ egal...

Tja jetzt kommt wieder das besagte FLÜSSIG was jeder anders empfindet, ich z.b. will im Multiplayer mit 64 Spieler bei richtiger action nicht unter 60fps fallen :D

Eine GTX580 (kräftig OC) droppt in Ultra-Settings schon in Full-HD auf 40 FPS ....

Zuletzt bearbeitet:
Tja jetzt kommt wieder das besagte FLÜSSIG was jeder anders empfindet

Jop, anders herrum wird das Budget stark belastet ;)
Ich habe zwar nie einen Fraps Counter im Hintergrund laufen gehabt, in BF3 und vielen anderen neueren Spielen hatte ich bislang aber auch nie Probleme mit zu wenigen FPS bemerkt wobei mir persönlich alles über 35-40 FPS reicht und flüssig erscheint. Allerdings habe ich AF auch nie auf was weiß ich für unsinnige Werte gestellt, idR. auf 2 oder 4.

Also mal den Ball flach halten, in einem Jahr gibt es dann wieder neue CPUs und Grafikkarten und dann hast du auf einmal wieder zu wenig FPS :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
sammysieben schrieb:
ich habe mehrfach gelesen, dass man in dieser auflösung teils gar kein AA mehr benötigt

Hab ich auch mehrfach gelesen. Selbst versteh ich es nicht.

GTA4 z.b. (eine Engine die gar kein AA kann/bereitstellt) sieht in 2560x1600 genau so zum kotzen aus wie in 3240x1920.

ABER das hängt genau so wie das "flüssig" von Dir ab. Es gibt Leute die stört es gar nicht wenn die Kanten wild vor sich hinflimmern.

@CaTFaN!
Ultra ist doch in BF3 klar definiert. Schalter auf Ultra, kannst Du keinen Wert mehr selbst einstellen. Warum redet ihr alle immer von Ultra, wenn ihr dann AA-Werte verstellt? Ist doch dann kein Ultra mehr :-)

Ist doch dann kein Ultra mehr :-)

Stimmt :D
Aber wer braucht AA x4 und AF x16 oder sowas in der Art?^^

Ist sicher Geschmackssache, ich für meinen Teil erkenne da keinen signifikanten Unterschied und finde es sinnlos 500€ für ein wenig Besserung in z.B. der Kantenglättung hinzulegen wobei eh nur sehr wenig Spiele für den PC erscheinen - zumindest erscheint mir das so oder ich bin einfach nur zu alt geworden und kaufe mir nur noch die Klassiker ;)

Also nicht bös nehmen, ich finde SLI /CF auch toll aber ich hätte da keinen Nutzen für und viel Unterschied erkenne ich zumindest bei den höheren unterschiedlichen AA und AF Abstufungen auch nicht, gibt aber sicher Leute die es sich einbilden oder wirklich Unterschiede sehen - im flüssigen Spielverlauf habe ich har keine Zeit auf soetwas zu achten...^^

Zuletzt bearbeitet:
@HiSn

ich hab keine Ahnung von dem was du schreibst! :-)

ich habe derzeit eine 5870, wie soll ich feststellen ob die cpu limitiert?

zu den fragen:

mainboard siehe den link in einer antwort weiter oben
netzteil corsair 850w

@catfan

da ich kein superprogamer bin werde ich den unterschied zwischen 40 fps und 60 nicht merken :-) bzw. nicht ausschöpfen können da wohl meine eigene CPU limitiert die auf meinem Hals sitzt :-D

und AA muß ja nicht unbedingt sein?!

Sapphire Forum
Zurück
Oben