welche Grafikkarte für DellU2711 + BF3....?

HisN schrieb:
Hab ich auch mehrfach gelesen. Selbst versteh ich es nicht.

GTA4 z.b. (eine Engine die gar kein AA kann/bereitstellt) sieht in 2560x1600 genau so zum kotzen aus wie in 3240x1920.

Ausser Du setzt dich mal in die für diese Auflösung geeignete Entfernung, sprich etwa 10m, vom Display weg, dann siehst Du keinen Unterschied mit oder ohne AA :D:D:D

Wie auch immer, wenn der TE keinen Unterschied zwischen 40 und 60FPS bemerkt, kann er ja eine GTX670 kaufen, das klappt dann. Obwohl meine Glaskugel mir sagt, dass er dann eben doch feststellen wird, das Battlefield 3 mit 40FPS (Average, nicht vergessen, dh Drops bis unter 20FPS möglich auf B2K Maps...) nicht so dolle ist. Jedem seine Erfahrung. Ich konnte früher dem 60FPS Wahn auch nichts abgewinnen, seit ich BFBC2 mit 60FPS und VSYNC spielen konnte, will ich NIE mehr mit weniger als 60FPS Average zocken :freak:

sammysieben schrieb:
ich habe derzeit eine 5870, wie soll ich feststellen ob die cpu limitiert?

Zwei einfache Wege:

a) MSI-Afterburner installieren. OSD aktivieren. BF3 zocken. Schauen ob die Graka immer 99% ausgelastet ist. Ist sie das nicht, ist sie nicht ausgelastet weil irgend ein Teil nicht schnell genug Daten ranschaffen kann (z.b. die CPU), oder Du vsync angeschaltet hast, oder eventuell das Game einen Limiter besitzt
b) Wie a, nur dass Du jetzt den Takt Deiner CPU variierst (nach unten, OC für Anfänger, oder nach oben, OC für Fortgeschrittene) und dabei jetzt intensiv die FPS-Veränderungen beobachtest. Gibt es keine, ist nicht die CPU das Limit, sondern eine andere Komponente Deines Rechners (z.b. die Graka, und in dem Falle wäre doch das Aufrüsten auf eine neue Graka Ideal. Es ist doch erst mal egal ob Du dadurch einen neuen Flashenhals schaffst, wenn Du erst mal einen alten beseitigst).

Das Problem bei BF3 ist halt: Es ist ein Online-Multiplayer, wo die Auslastung der Komponenten natürlich sehr stark vom Spielgeschehen abhängig ist, und Du keine reproduzierbaren Ergebnisse bekommen kannst. Es heißt also intensiv beobachten.

https://www.computerbase.de/forum/threads/evga-precision-cpu-takt-anzeigen-lassen.1043684/

Ich zeige Dir mal einen Screen als Beispiel für ein CPU-Limit. Da siehste wie meine beiden Grakas trotz 4Ghz Prozessortakt auf die Hälfte ihrer Leistung einbrechen, weil die CPU limitiert. Ganz einfach zu sehen wenn man ein bisschen beobachtet.

Aber ganz unter uns: Dass Du das ganze nicht verstehst ist klar, sonst hättest Du ja die Frage nach dem CPU-Limit nicht gestellt. Vielleicht hilft Dir zum besseren Verständnis der Link in meiner Signatur. Die ganze Sache ist nämlich deutlich komplizierter als das "CPU XXX limitiert Graka YYY", was man irgendwo mal aufgeschnappt hat. Es ist nämlich bei weiten nicht von der Kombination von zwei Namen abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
@HiSn

danke für die Erklärung, hab mir auch den Link durchgelesen. MSI Afterburner habe ich schon installiert gehabt da ich meine 5870 etwas übertaktet habe. Derzeit wird das Ergebnis sicherlich so aussehen, dass die Grafikkarte limitiert, da brauche ich nicht testen :-) Aber der Vollständigkeit und Neugier halber werde ich dies austesten.

Ich denke dass es das Beste ist, vorerst eine GTX 670 zu kaufen (wenn verfügbar) und wenn es tatsächlich nicht in der Form für mich super spielbar ist, eine zweite dazuzukaufen. Ist natürlich eine teure Angelegenheit da es sich ja immer noch um eine Aufrüstung handelt und kein neues System. Da ich aber eine SSD besitze und 12 GB RAM, ein 850W Netzteil, geht es letztlich ja sowieso nur um die Grafikkarte ... ausser meine dann neue GTX 670 wird durch meine i7 960 limitiert (wobei ich diese schon "easy" auf 3600mhz übertaktet habe, also noch etwas Luft wäre)

hab nun die gigabyte 670 oc bestellt, derweil 1 stück. die gigabyte ist sicherlich eine gute lösung wenn ich doch auf sli upgraden will, aufgrund der lüfter u d geringen bauhöhe. mein board ist übrigens das p6x58d premium. dell u2711 ist auch bestellt.

ich hab jetzt quasi 1 asus 5870 zu verkaufen und 1 samsung syncmaster 226cw, bin aber leider noch nicht f d marktplatz freigeschalten.

freu mich schon auf bf3 mit der neuen auflösung :-)

ok, hab nun die grafikkarte und den monitor und gestern schon mit bf3 getestet.

1. ich hatte zuvor den samsung 226cw und der unterschied ist schon ein wahnsinn. abgesehen von der auflösung, es sieht dadurch natürlich alles besser aus, erkenne ich im spiel nun farben die ich vorher so nicht erkannt habe (tarnungen). toller monitor!

2. die grafikkarte reicht komplett aus für einstellungen 2560x1440 ultra (mit ein paar kleinen abänderungen wie 4xMSAA, kein motion blur, AA auf medium) und ich hab damit 50 bis 80 fps (multiplayer z.B. grand bazar). mit high hatte ich bis zu 100 fps.

3. meine cpu dürfte noch nicht limitieren, msi afterburner sagt mir dass meine grafikkarte zu 99% ausgelastet ist.

--> alles in allem bin ich äußerst zufrieden mit dem upgrade, der monitor ist zwar teuer aber es macht deutlich mehr spaß und ich kann nun auch HD-filme darauf anschauen.

die grafikkarte reicht komplett aus für einstellungen 2560x1440 ultra (mit ein paar kleinen abänderungen wie 4xMSAA, kein motion blur, AA auf medium)

Sag ich doch :daumen:

Viel Spaß mit deinem neuen Monitor und mit der Grafikkarte ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben