sammysieben schrieb:
ich habe derzeit eine 5870, wie soll ich feststellen ob die cpu limitiert?
Zwei einfache Wege:
a) MSI-Afterburner installieren. OSD aktivieren. BF3 zocken. Schauen ob die Graka immer 99% ausgelastet ist. Ist sie das nicht, ist sie nicht ausgelastet weil irgend ein Teil nicht schnell genug Daten ranschaffen kann (z.b. die CPU), oder Du vsync angeschaltet hast, oder eventuell das Game einen Limiter besitzt
b) Wie a, nur dass Du jetzt den Takt Deiner CPU variierst (nach unten, OC für Anfänger, oder nach oben, OC für Fortgeschrittene) und dabei jetzt intensiv die FPS-Veränderungen beobachtest. Gibt es keine, ist nicht die CPU das Limit, sondern eine andere Komponente Deines Rechners (z.b. die Graka, und in dem Falle wäre doch das Aufrüsten auf eine neue Graka Ideal. Es ist doch erst mal egal ob Du dadurch einen neuen Flashenhals schaffst, wenn Du erst mal einen alten beseitigst).
Das Problem bei BF3 ist halt: Es ist ein Online-Multiplayer, wo die Auslastung der Komponenten natürlich sehr stark vom Spielgeschehen abhängig ist, und Du keine reproduzierbaren Ergebnisse bekommen kannst. Es heißt also intensiv beobachten.
https://www.computerbase.de/forum/threads/evga-precision-cpu-takt-anzeigen-lassen.1043684/
Ich zeige Dir mal einen Screen als Beispiel für ein CPU-Limit. Da siehste wie meine beiden Grakas trotz 4Ghz Prozessortakt auf die Hälfte ihrer Leistung einbrechen, weil die CPU limitiert. Ganz einfach zu sehen wenn man ein bisschen beobachtet.
Aber ganz unter uns: Dass Du das ganze nicht verstehst ist klar, sonst hättest Du ja die Frage nach dem CPU-Limit nicht gestellt. Vielleicht hilft Dir zum besseren Verständnis der Link in meiner Signatur. Die ganze Sache ist nämlich deutlich komplizierter als das "CPU XXX limitiert Graka YYY", was man irgendwo mal aufgeschnappt hat. Es ist nämlich bei weiten nicht von der Kombination von zwei Namen abhängig.