Welche Grafikkarte für den Samsung QLED 49 Zoll

Je nach Einstellungen könnte dir eine RX 580 mit 8GB langen. Um auf deine FPS zu kommen, da du Freesync haben willst geht nur AMD. Die alternative Karte wäre eine Vega 56 aber aktuell zu teuer.
 
Ist doch völlig wurst, mit höchsten Einstellungen bekommst Du jede Graka auch in FHD klein.
Kauf mach Budget. Achte drauf das DP1.2 oder höher vorhanden ist. Ich würde übrigens keine AMD kaufen und auf Freesync verzichten zugunsten der Leistung.

 
Bei niedrigen bis mittleren Einstellungen die RX 580 8GB. Die Variante mit 4GB VRAM kannst du direkt abhaken.
Für alles andere Vega 56.

Wenn du dagegen flüssig spielen willst, geht das auch ohne Freesync mit der GTX 1080 Ti.
 
Nimm die RX580 8 GB und pass eben die Settings wahlweise an.
Hab einen wqhd Monitor mit ner Freesync Range von 48-75 und da langt mir die Karte (hab eine Sapphire Nitro+ 580er) alle mal, mit Regler rumschieben natürlich, aber mittlerweile nehmen sich die höheren Settings nicht mehr SO EXTREM viel.
 
OK, übersehen. Trotz mehrfachem nachschauen. Dann lass Dein Budget entscheiden. RX 580 / Vega 56 oder Vega 64. Und die Unterschiede kannst Du gut in dem gerade erschienenen GPU Test hier auf CB nach lesen.
 
Naja, für 1080p braucht man nicht so unendlich viel Leistung.
Ich würde ja sagen eine Vega RX56 wäre passend, aber bei den aktuellen Preisen...würde ich gar keine GPU kaufen.

Ne RX580 ist bei den 3840 Pixeln Breite vielleicht etwas knapp, andererseits braucht man deutlich mehr Rechenleistung um in der Vertikalen zu wachsen als in der Horizontalen, soll heißen die benötigte Mehrleistung von 1920x1080 auf 2560x1080 ist deutlich geringer als von 1920x1080 auf 2560x1440. Sogar verschwindend gering.
Bei 100% mehr Pixel wird die benötigte Mehrleistung sicherlich höher ausfallen als bei 33% mehr, aber da man hier für 33% mehr Pixel nicht 33% mehr Rechenleistung benötigt, sondern eher 5-10%, wird die benötigte Mehrleistung wenn man das linear hochrechnen kann bei 15-30% liegen.

So zumindest meine Erfahrung beim Umstieg auf 21:9.
Heißt, eine RX580 sollte ausreichend sein. Notfalls eine 1070(ti) nehmen und auf Freesync verzichten. Aber im Hinterkopf behalten, warum man auf Freesync verzichten muss...nämlich nicht, weil es technisch nicht möglich ist, sondern einfach, weil nVidia es nicht will, damit die ihr GSync besser verkaufen können. Es könnte morgen schon ein Patch rauskommen mit dem jede aktuelle nVidia-Karte Adaptive Sync und damit Freesync untersützt. Wird aber nicht kommen. Und genau deshalb würde ich nVidia niemals wieder mit einem kauf unterstützen, auch wenn ich befürchte dass ich demnächst dazu gezwungen werde.

Wobei ich auch nicht diesen Monitor kaufen würde. Im Prinzip hat man hier zwei stinknormale 16:9-Displays, in einem Gehäuse und ohne Ränder, das ist das was den Bildschirm so besonders macht, aber das PLV ist unter aller Sau. Da steht man sich mit 3440x1440 im Prinzip besser, mehr Höhe und nur 400 Pixel weniger Breite, auf die kommt es dann auch nicht mehr an. Und das gibt es dann günstiger und mit mehr Hz, was will man noch?
Ich warte ja noch auf Monitore mit 5120x2160.
 
Zuletzt bearbeitet:
c't 1/2018 Seite 46

Freesync ab 48Hz, mit einer Vega 56 aber nur 43 fps - also kein Freesync. Nicht alle Spiele können 32:9!

Den rundum perfekten Gaming-Auftritt verhindern der leichte Input und die für 144Hz zu langen Schaltzeiten.
 
Hallo KeltixHD ,

jetzt bloß keine GraKa kaufen. Beobachte die nächsten paar Tagen den BitCoin-Curs. Er ist im Moment im freien Fall. Das könnte sich durchaus enorm auf die GraKa-Preise auswirken, falls sich der Abwärtstrend fortsetzt.
 
Zurück
Oben