HD 7790 aurüsten - Neue GPU oder noch eine für Crossfire kaufen

er hat aber auch nicht das LC6600GP sondern das neuere LC6600GP2

du kannst uns ja mal aufklären was an diesem netzteil denn so schrott wäre. bevor ich 50€ in ein neues netzteil stecke überlege ich mir 2x ob mir da so eine pauschale aussage über einen hersteller, wie deine, ausreicht bzw. ob die überhaupt berechtigt ist.

ist zwar nicht das angesprochene aber lässt dich vielleicht mal nachdenken:
http://www.tomshardware.de/LC-6550GP2-V2.2-LC-6560GP3-V2.3-LC-Power,testberichte-240781-11.html

und hier mal ein originalzitat:

" Wenn wir in diesem kurzen Praxistest eines gelernt haben, dann das, dass LC-Power und elektrische Selbstzünder ganz offensichtlich keine Synonyme mehr sind."
 
Zuletzt bearbeitet:
pcblizzard schrieb:
PUNK2018 meinte mit "PC Killer", dass die LC Power Netzteile gerne mal ein Abgang machen und Komponenten mit in den Tod reißen und nicht den Stromverbrauch!

PUNK2018 schrieb:
Wirkungsrad meinen wir nicht, LC Power ist bekannt für Müllnetzteile die schlecht sind, reißen gerne ganze PCs in den tot und liefern nichtmal die hälfte von dem was draufsteht... bevor du dir für 180€ eine grafikkarte kaufst, würde ich diese Fehlerquelle beseitigen, wär zu schade um die Hardware.

http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-500w-atx-2-4-bn223-a960675.html

Dazu die 280 und du bist auf der Sicheren Seite...

PUNK2018 schrieb:
https://www.computerbase.de/2011-03/test-lc-power-lc6550gp2/10/

Fazit zu nem sehr ähnlichem NT von ccv123... noch Fragen? (einziger unterschied ist wohl der wechsel von passiver zu aktiver pfc) und die neueren Netzteile waren nicht besser, erschummelte 80+ ect...


Netzteil werde ich unter diesen Umständen dann wirklich erneuern.
Bei der Grafikkarte würde ich dann doch lieber auf das Preis-Leistungs-Verhältnis achten, als darauf, dass ich die ~100€ nicht überschreite. Würde mir dann eine gebrauchte Karte zulegen.

Ich rechne einfach mal mit ebay Preisen (alle gebraucht mit noch laufender Gewährleistung + Rechnung):
-HD 7950: 120€ bis 130€
-HD 7970: 145 bis 180€ (die meisten eher Richtung 180€)
-r9 280x: 160€ bis 170€

Die 7950er scheint am besten zu sein. Der Performance-Unterschied scheint (im Vergleich zu ner 7970er oder ner 280x) bei ~ 10 bis 15% zu liegen, dafür kosten diese aber auch mehr als 15% mehr. Auf der anderen Seite würde ich die neue GPU dann ohnehin wieder leicht übertakten, hab da mit der jetzigen schon gute Erfahrungen gemacht. In Anbetracht dessen, dass ich nen leichten OC machen werde, lohnt sich dann evtl. doch eine der beiden teureren? Sollte ich dann bei kauf überhaupt zwischen 7970 und 280x unterscheiden oder einfach nur nach Preis gehen (falls ich doch keine HD 7950 kaufe)?

Wie sieht's wegen der CPU aus? Ist immerhin schon 5 oder 6 Jahre alt (die CPU selbst nicht, den release meine ich). Wenn man sich die single-thread Performance von nem aktuellen i5er anschaut, bin ich da schon einiges hintendran.

Edit: Also nochmal wegen der CPU, kann ich sicher sein, dass ich in der Richtung keine Probleme haben werde?
 
Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
er hat aber auch nicht das LC6600GP sondern das neuere LC6600GP2
Oh ja, der Wechsel von Passiver PFC auf Aktive PFC macht aus dem Netzteil sofort ein rockstabiles Netzteil ;-) Oder glaubst du wirklich das LC Power da mehr getan hat?...

Edit: Gefälschtes CE Zeichen, sehr vertrauenswürdig, oder?... ich gebe das zu bedenken, LC Power verkauft Netzteile mit Sachmängeln und das ist ein NoGo! §433 BGB lässt hier grüßen... als Käufer hat man das RECHT auf eine Sachmangelfreie Ware!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Sicht zum Netzteil:

Wenn ich bei google "LC Power" + "Probleme" oder "PC-Schaden" oder sonstiges in der Richtung eingebe, bekomme ich n Haufen von Ergebnissen mit Leuten, die ihren PC so geschrottet haben. Die Einträge sind, zugegebener Maße; alle aus dem Zeitraum von ~2010 bis 2011. Mein Netzteil stammt aber auch aus dieser Zeit, also ist es für mir VÖLLIG unerheblich, ob die ihre Standards inzwischen verbessert haben.
Ich würde den Diskurs gerne auf die Grafikkarte zurücklenken...
 
jetzt hätte ich mich fast bei dir entschuldigt, weil ich dachte in dem von dir verlinkten test ging es um das hier angesprochene netzteil. geht es aber nicht.

du verlinkst ja auch nur einen test eines anderen.
wie gesagt, schau dir mal aktuelle test´s an und gut ist.
es kann ja durchaus sein das dieses netzteil auch ein schlechtes ist. allerdings würde ich es nicht tauschen, weil einer pauschal sagt LC-power ist schrott. eben weil es einfach nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
LC hat irgendwann den Auftragsfertiger gewechselt, seitdem sind die Netzteile auch besser. Wie es bei genau der Serie aussieht müsst ich aber erst nachschauen.

Hab selber ein LC Silver Shield 300W im Server, bis auf das die neueren Modelle wohl die 80+ Silber nicht ganz schaffen ein gutes Netzteil (als ich meins gekauft hatte war das Problem noch nicht so bekannt, die c't hatte bei ihrem Test eines das es geschafft hat). Vor allem im Niedriglastbereich hat es immer noch einen sehr guten Wirkungsgrad.
 
Kein Thema ;-) Die "alten" (dazu gehört eben auch das von ccv123) sind einfach ziemlich... "müllig"... die Unterschiede zwischen den LCXXXGPX Varianten sind i.d.r. recht überschaubar, hier und da mal nen leicht anderes Layout, andere Lüfter, aber i.d.R. die gleichen Probleme... billige Kondensatoren, billige Verarbeitung, schlechte Lötqualität.
Natürlich sind mit den neueren LC Power Netzteilen diese Probleme etwas weniger, aber das hier mit 80 PLUS Gold geworben wird und nur 80 PLUS Silber drinne ist, ist einfach ein Sachmangel und so nicht hinnehmbar, daher finde ich es extrem schwer so einem Hersteller (der ja auch regelmäßig mit gefälschtem CE Zeichen arbeitet) noch Vertrauen zu schenken.

Eine Sache ist hier noch das Alter des Netzteils, in anbetracht der Mittelprächtigen Bestückung würde ich hier einfach auf Nr Sicher gehen, denn zwischen HD7790 und einer ggf. 280(x) liegen halt mal locker 100W+ Unterschied, dann lieber in den sauren Apfel beißen, 50€ für ein neues Netzteil bezahlen und das dann beim nächsten Mainboard/CPU Upgrade noch mitnehmen.
Gutgehen KANN es immer.

Wenn das Budget es zulässt würde ich einfach Tauschen.
 
Wie sieht's aus mit ner GTX 670?
Ist preislich eigentlich fast gleich wie eine 7970/280x (+/- 5 €).
Von den Benchmarks her würde ich fast sagen, dass ich da am Meisten für mein Geld bekomme.
Oder dann doch lieber bei ner AMD-Karte bleiben?

Edit: Die GTX 670 ist sogar eher 10 bis 15€ billiger als eine der beiden AMD-Karten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben