Welche Grafikkarte für dieses System

BlackMachine

Banned
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
177
Hi, ich hab' mal ne Frage.

Vorerst mein System:

-Athlon 3200 +
-1024 PC 400 Ram
-XP
-(noch fx 5900)

Ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen, die auch eine Weile gut läuft, also das ich nächstes Jahr nicht wieder eine neue brauche. Bin bereit so bis zu 350 € auszugeben. Ob Ati oder Nvidia ist mir eigentlich egal, solange das Preis/Leistungsverhältniss stimmt, aber Nvidia wäre mir lieber.

Nun hab ich aber gehört, dass die neuen "High-End"-Karten wie eine 6800 GT zu schnell für meinen CPU sind, also das der CPU die Grafikkarte quasi ausbremst. Stimmt das? Und welche Karte würdet ihr mir empfehlen?
 
Ich würde eine 6800 GT empfehlen.
 
Das denke ich nicht. Neue Spiele, wie San Andreas muss ich schon auf Niedrig-Mittel-Details spielen um über 30 Fps zukommen, und selbst da schaff ich es kaum.
 
Nicht zocken nicht, aber Spiele wie San Andreas, Nfsu2 nur auf niedrigen bzw. mittleren Details. Das schaut dann auch nicht wirklich gut aus.
 
Echt, ist die Graka doch so schlecht...?!

Hätte jetzt eigentlich auch gesagt..."reicht".

Komme selbst mit meiner 9800 pro eigentlich noch gut zurecht....muss aber zugeben dass sie in manchen Games BF2 Demo bei 1024 High schon situationsabhängig in die Knie geht.

San Andreas kann ich mir gar nicht vorstellen...ein Kumpel daddelt das mit ner 9600pro...in "normaler" Auflösung (Mittel/1024) der hat sich noch nicht beschwert.

Aber ich denke hier spricht die bessere Erfahrung. ;)
 
Ich glaub kaum das man eine 5900 mit einer 9800 Pro vergleichen kann. :/

Wenn ich bei SA einstelle:

1024x768
Details Mittel und ich fahre schnell mit dem Auto hab ich gerade mal so 15 fps, auf niedrig dann 20-30.
 
also ich kann dir eine NX6800GT sehr empfehlen da ich die auch habe und vollkommen zufrieden bin!!!! mit dieser karte wirst du sicher noch lange spaß haben. auf dieser computerbase seite findest du einen link (zu au-ja...) der "MSI NX6800GT-TD256 (AGP)". das fazit hört sich gut an... ließ mal....
 
5900er haben ein Problem bei SM2.0 fähigen Spielen - die massiven Effekte lassen die FX Karten tief einstürzen - bei ATI ist es nciht so schlimm - das ist der größte Fehler der FX-Karten.

Kann es sein, das irgendwas bremst? 3DMark punkte? 03 oder 05?
SIS-Chipsatz? Alle Treiber drauf?
 
Was genau sollte den bremsen? Die neuesten Treiber hab' ich oben, und 3DMark03 Punkte weiß ich nichtmehr, habs auch nicht oben - weiß nurnoch Aquamark, da lag es irgendwo bei ~33-35k glaube, ich.
 
komisch!!! nfsu2 lief bei mir, sogar als ich noch meinen 3000+ hatte bestens auf hohen details! Wie du siehst hab ich fast die selbe Karte wie du! Installier mal neue Treiber. Als ich den 3er drinhatte war die Karte nicht mal oc'ed. Schalt mal Anti-Aliasing oder/und Antistropicfiltering aus, wenn du das an hast.
 
Hab AA und AF aus.

Nfsu2 läuft auch auf hohen Details, dann kann ich aber nicht mit den Verwischungseffekten spielen, wenn ich die haben will muss ich Niedrig/Mittel einstellen.
 
33 bis 35k schafft doch schon eine FX5700, oder? Aquamark sagt mir nicht viel - aber ich glaube bei dir passt was nicht.
 
Also ich an Deiner stelle würde warten bis die 7800GTX kommt! Dann werden die 6800GT bzw. die X850XT's billiger!
 
Laufen bei dir viel Hintergrundanwendungen? Vielleicht auch Spyware drauf? Das ist echt nicht normal! Mach mal dein Sys "sauber"!
 
Was sollte daran nicht normal sein? Ich kenne keinen der Nfsu2 mit einer FX Karte mit High Details und Verwischungseffekten spielen kann, ohne das es hängt.

Hab eben 3DMark03 gemacht, hab 4972 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich der Erste! Sebush mcChill mein Name.
ich spiel nfsu2 im high@1024x768 ohne aa und af mit Verwischungseffekten (alles hoch außer aa und vsync) und es läuft spitze, bin schon ewig durch und daddel es nun nur noch gegen meine Kollegen. 3dmark haut etwa hin wobei ich ca 6000 habe. Was laufen für Prozesse.
 

Anhänge

  • Unbenannt.GIF
    Unbenannt.GIF
    17,9 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
kein wunder das du bei gta sa nur max. 30fps hast, ist ja auch auf 30 begrenzt
und lass doch die fps angaben weg, ist doch unwichtig->hauptsache es ruckelt nicht
bei solchen action spielen oder rennspielen brauch man net so viele frames wie bei shooter
 
Ich habe den FPS-Begrenzer aus. Klar ist mir egal, wieviel FPS ich hab, aber man kann sich wohl vorstellen, dass es bei 15 FPS extrem ruckelt.
 
Zurück
Oben