Welche Grafikkarte für HD-Videoschnitt und aktuelle Spiele

Thundertiger

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
25
Hi, ich bin dabei mir einen PC zusammenzustellen mit dem ich HD Videoschnitt und aktuelle Spiele (z.B GTA) ausführen möchte.

Werde einen AMD FX-6200 CPU verbauen und benötige halt noch eine möglichst günstige Grafikkarte.
Hab gehört, dass für den Videoschnitt nVidia Karten ganz gut sein sollen.

Habe da auch schon 2 Karten im Auge:

GeForce GT630
GeForce GT640 von Gigabyte (übertaktet)

Ich habe bis jetzt noch keine Erfahrung sammeln können was gut und was nicht gut ist auf dem Markt aber die Karten scheinen vorallem mit dem Preis in meinem Budget zu liegen und "laut Youtube" auch mit anspruchsvollen SPielen spielbar zu sein was nicht heißen muss dass die YOUtuber wirklich mit den genannten Grafikkarten die SPiele ausgeführt haben. Würde deshalb mal eure Meinungen dazu wissen was sinnvoll wäre vorallem die beiden Karten scheinen sich stark zu unterscheiden wenn man sich mal das Daten Blatt anschaut.
Ich schneide übrigens mit Adobe CS6.

Freue mich auf hilfreiche Antworten!
 
Ok..Das ding ist nur ich will unbedingt eine nVidia weil im Videoschnitt Forum und auch in veroeffentlichten Artikel steht dass aufgrund.dieser CUDA programmierung der Videoschnitt noch besser laufen soll. Gibts fuer mich noch andere Alternativen?
 
Joa das wäre schon was. Am Anfang habe ich mir n Limit von 70 Euro für die Grafikkarte gesetzt aber dafür bekomme ich wohl nix gescheites von nVidia oder?
 
Nein, bekommst Du nicht.

Und CUDA hilft Dir natürlich auch nur dann, wenn Du Software nutzt, die CUDA nutzt. Tut sie das nicht, kannst Du auch eine AMD Karte kaufen. nVidia ist eben Preis/Leistungstechnisch schlecht. Und das ganz besonders am unteren Ende.
 
Wenn du mit der Karte Spielen willst ist die 650 GTX TI das absolute Minimum .
Sonst hast du zb. bei so einem Game wie Risen 2 einfach zuwenig Power um wenigstens einigermasen flüssig Spielen zu können.

Natürlich kannst du auch eine 650 GTX ohne TI oder eine 550 GTX nehmen , für die meisten Spiele sind die auch noch ausreichend .
Hatte die 550 GTX selber 2 Jahre lang ,
aber für die neuen Sachen wie Far Cry 3 / Crysis 3 / Risen 2 / Hitmann usw ist die 650 /550 GTX ohne TI zu langsam.

gruß tomtom
 
Ja das Programm das ich verwende unterstuetzt CUDA.Wenn ich spielen will, dann zock ich sowas wie GTA4 oder so.
 
Super. GTA IV ist zwar in erster Linie CPU lastig. Aber mit einer GT430 wirst Du bei GTA IV kein Land sehen. Dann sollte es auf jeden Fall die 650 sein. Mindestens.
 
Auf jeden Fall. Wenn auch Spiele aus der GTA IV Klasse gespielt werden wollen. Ich würde zwar in der Preisklasse keine nV kaufen. Aber das ist was anderes.
 
Okay. Angenommen ich lege jetzt doch nicht so viel Wert auf die CUDA Programmierung, was könntest du mir da empfehlen zB aus dem Hause ATI/AMD? Ungefähr in dem selben Preissegment, wo das Preis Leistungsverhältnis wie schon gesagt viel besser ist.
 
Je nach Budget eben.

Für um die 100€ eine 7770. Und für um die 140€ eine 7850.

Die 7770 würde schon die GT650 schlagen. Und die 7850 rennt - für den selben Preis einer GT650 - der GT650 Meilen weit voraus.
 
Okay. Reicht da 1GB oder müssen es 2GB sein wenn ich zb auf meinen 32" streamen will? (hab mal gehört ab 24" braucht man mind. 2GB GPU Speicher)
 
Und wer sagt so eine Unwahrheit? Die Bildschirmgröße spielt keinerlei Rolle. Die Auflösung ist das Wichtige. Egal ob 22" oder 80". FullHD ist FullHD.

Schau nach dem Preis. Bei der 7850 wären 2GB sinnvoll. Bei der 7770 nicht. Und aufpassen, dass kein DDR3 verbaut ist auf der 7770. Gibt es vereinzelt auch.
 
ausserdem unterstützen die meisten programme die cuda können auch stream/openCl - die 7770 ghz edition wäre für dich genau das richtige :)
 
Ein PC Fachhandel sagte mir dasxD
Ok, meinst du jetzt Open CL oder Open GL?? Nach Adobe unterstützt das Programm Open GL
 
OpenGL unterstützen alle Grafikkarten. Das ist eine OpenSource 3D Bibliothek.

OpenCL ist eine Schnittstelle, die rechenintensive Berechnungen auf der GPU laufen lässt. Genau so wie CUDA, aber eben nicht Hersteller gebunden.

Wenn Deine Software OpenGL zum rendern nutzt, dann kannst Du so oder so auch eine AMD nehmen. Wäre sogar deutlich zu empfehlen. Weil sie eben in der Rohrechenleistung erheblich flotter ist, als ihr nV Konkurrent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist ich hab mich vergriffen eine 7730 bestellt, kurz vorm abschicken gesehen die gibts ja auch mit 2Gb. Jetzt stellt sich raus es ist ddr3.:mad: Das System soll für Videoschnitt sein. Nun bin ich im Zweifel ob ich die zurück schicke. Wie gross ist denn der Unterschied? Bringt ein mehr an Speicher was wenn er langsamer ist? Danke
 
2 GB Speicher bei einer 7730 bringen null , weil die Karte viel zu langsam ist als das sie diese 2 GB jemals brauchen würde .

Die 1 GB V RAM reichen völlig .

Egal ob DDR 3 oder DDR 5 , die 7730 wird die 1 GB nie voll bekommen .

Ob es beim Videoschnitt von der Leistung her reicht ,weiß ich nicht , da hilft nur probieren.

Hier ist meines Wissens eher die CPU Leistung gefragt.
 
Zurück
Oben