Welche Grafikkarte für HD3870

santacruz99

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe vor mir eine neue Grafikkarte für meine HD3870 zu holen.
Hier mein derzeitiges System:
AMD Phenom II x6 1055t @3,4
Gigabyte GA-MA790GP-UD4H
BeQuiet 650W
Zurzeit noch ein 20" aber ich kaufe mir bald einen 24" Monitor

Die Karte soll hautsächlich fürs Gaming sein. Alle möglichen Spiele von CoD Black Ops bis F1 2010.

Ich habe mich auch schon ein bisschen in den Onlineshops umgeschaut und habe auch schon ein paar Favoriten rausgesucht.
GTX 460 http://gh.de/a548277.html
HD 6870 http://gh.de/a588975.html
HD 6950 http://gh.de/a599121.html

Ich weiß das die 3 Grafikkarten eine sehr große Leistungs- und Preisspanne abdecken.
Jedoch bin ich mir nicht sicher, welche am besten für mich ist. Denn ich möchte einerseits ein bestmögliches Preis/Leistungs Verhältnis andererseits aber auch das die Grafikkarte möglichst 2-3 Jahre so Leistungsstark ist das ich alle Spiele auf möglichst hohen Auflösungen spielen kann..

Mein Budget liegt eigentlich so bei 225€, jedoch wäre ich auch bereit die 260€ für die 6950 auszugeben, wenn die oben genannten Kriterien (mind. 2 Jahre und gutes P/L Verhältnis) am besten durch sie erfüllt sind.
Natürlich sollte die Karte auch möglichst leise sein.

Vielen Dank im Vorraus

Hallo,
ich plane auch demnächst eine neue Graka zu holen, da ich heute den Test der 6970 Gelesen habe, tendiere ich doch sehr stark zum alten high-end modell der 5870 der 2GB version, welches bei geizhals nur noch 295€ vom Hersteller HIS gelistet ist.

vll kommt der Rest (an Herstellern) ja nach (mein nutzen ist Eyefinity auf 3 1920x1080 Monitore)

Nimm die Gigabyte GTX 460, Übertakte diese auf 850/1700/2100MHz (biste ca. so schnell wie ne GTX 470) und gut ist.

Mir fällt kein Spiel ein das die nächsten zwei Jahren allgemein die Grafikkarten fordert, selbst Crysis 2 wird ein gammlinger Konsolenport.

Die nächste Grafikkarte wird bei mir wohl fällig wenn die nächste Generation Konsolen rauskommt ;)

Zotac GTX470 AMP

oder

Gigabyte GTX470 Super Overclock

Alles andere ist zu teuer und für minimal mehr Leistung die deutlich höheren Kosten nicht wert.
2GB VRAM lohnen sich nur in absoluten Ausnahmefällen (sehr hohe Auflösungen mit sehr viel AA/AF, Multimonitor-Gaming).

Ich würde die 6870 als Kompromiss nehmen - auch finanziell. Ist eine Ecke schneller als die 460er und nicht viel langsamer also die 6950. Ich glaube, damit wirst Du eigentlich noch eine ganze Weile gut fahren. Bei den "lohnt es sich?"-Fragen musst Du halt ein wenig überlegen, was Du willst. Wie gesagt: auch eine 460er hält sicher (wenn man mal die super-duper Grafikeinstellungen außer Acht läßt) noch lange und die 6870 wäre halt noch (aus dem Kopf) 15-20% schneller...

Edit: P/L an sich denke ich sind 460/6870 sehr nahe aneinander (mit einem klitzekleinen Vorteil für die 460)

Zuletzt bearbeitet:
Eine HD6850 oder GTX460 wenn es flott und günstig sein soll.

Ansonsten eine HD6870 oder GTX470 wenn es etwas flotter zugehen soll (natürlich dann auch entspr. teurer)

Alle anderen Karten dadrüber sind meiner Meinung nach absolut unnötig und eine Geldverschwendung angesichts der Tatsache, dass die Spiele zur Zeit kaum von High End Grafikkarten profitieren.

Wieso empfehlen so viele eine GTX470? Oo Leistung und Preis bewegen sich auf dem Niveau einer 6870, aber sie verbraucht unter Last 80 Watt MEHR!
Aktuell wäre eine 6870 meiner Meinung nach das beste für dich. Die von dir verlinkte PowerColor PCS+ ist eine super Wahl!

Mfg Kae

KaeTuuN schrieb:
Wieso empfehlen so viele eine GTX470? Oo Leistung und Preis bewegen sich auf dem Niveau einer 6870, aber sie verbraucht unter Last 80 Watt MEHR!
Aktuell wäre eine 6870 meiner Meinung nach das beste für dich. Die von dir verlinkte PowerColor PCS+ ist eine super Wahl!

Mfg Kae

Ich habe bspw. nicht auf den Stromverbrauch, sondern mehr auf das P/L Verhältnis geachtet und wollte dem TE auch die wahl zwischen NVidia und AMD selber überlassen.

Sollte kein Angriff gegen dich sein, aber meiner Meinung nach ist bei einem Unterschied von 80Watt eine GTX470 einfach nicht mehr empfehlenswert. Lässt man das außen vor, gebe ich dir Recht, dann wäre die 470 eine Alternative.

Mfg Kae

Die von mir empfohlenen Karten haben ein anderes PCB und verbrauchen trotz Übertaktung weniger Strom als eine Standard-GTX470.

Wenn es leistungsmäßig eher in die Richtung einer GTX470@Stock/HD6870 gehen soll, dann aus P/L-Sicht eine Standard GTX460 1GB kaufen und auf 800/1600/2000 übertakten...eine HD6870 ist nicht empfehlenswert (Übertaktung bringt nicht viel sowie schlechtere Bildqualität der 6xxx-Karten).

Übertakten: Eine 15%ige Übertaktung der GTX460 bringt auch ungefähr 15% Mehrleistung, die HD6870 lässt sich vllt. 10% übertakten, was in ca. 6% Mehrleistung resultiert.

Mit der Standard-GTX460 (OC) erreiche ich für 150 EUR die Performance einer 200 EUR-Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...
Hast du die "schlechtere" Bildquali selbst gesehen? Hatte das Vergnügen, mit ner GTX460 und ner 6850 zu zocken. Bei identischem Monitor viel der Unterschied nur auf, wenn wirklich genau drauf geachtet wurde. im normalen Spielalltag fällt es nicht auf und ich bin bei sowas eigentlich ziemlich kleinlich...
Außerdem wollen längst nicht alle User übertakten. Die meißten wollen einfach nur eine Graka kaufen, sie einbauen (lassen), evtl. nen Treiber (neu) installieren und dann soll es funktionieren! ;)
Daher halte ich eine GTX460 für OC für keine gute Wahl, auch wenn wir beide sowas mit Sicherheit gerne machen und da auch keine Probleme mit haben, ist es für die meißten Anwender nichts.

Mfg Kae

KaeTuuN schrieb:
Hmm...
Hast du die "schlechtere" Bildquali selbst gesehen? Hatte das Vergnügen, mit ner GTX460 und ner 6850 zu zocken. Bei identischem Monitor viel der Unterschied nur auf, wenn wirklich genau drauf geachtet wurde. im normalen Spielalltag fällt es nicht auf und ich bin bei sowas eigentlich ziemlich kleinlich...
Außerdem wollen längst nicht alle User übertakten. Die meißten wollen einfach nur eine Graka kaufen, sie einbauen (lassen), evtl. nen Treiber (neu) installieren und dann soll es funktionieren! ;)
Daher halte ich eine GTX460 für OC für keine gute Wahl, auch wenn wir beide sowas mit Sicherheit gerne machen und da auch keine Probleme mit haben, ist es für die meißten Anwender nichts.

Mfg Kae

Was bringt denn OC bei Grafikkarten wirklich? Solange ich meine HD6850 nicht fast auf das Niveau einer 6870 OCen kann (und ich denke das wird nicht gehen), halte ich das Übertakten von Grafikkarten für ziemlich sinnlos.
Dazu kommt noch die Wärmeentwicklung die schnell mal in Artefakten oder gar einer Minderleistung der Grafikkarte enden kann.
Bei CPUs hingegen sieht es schon ganz anders aus.

KaeTuuN schrieb:
Hmm...

Mfg Kae

Ja, habe ich (GTX460/HD5850). War sofort sichtbar ! Die GeForces haben ein besseres AF.

Naja, 4% Mehrleistung (GTX460 1GB/HD6850 @Stock) ist ja nun nicht der Bringer...
Das AF ist schon sofort sichtbar besser bei den GeForces.

Zum Thema: "OC und Jedermanns Sache":
Ich habe schon bei drei Freunden (die sind ohne PC-Erfahrung) eine GTX460 1GB verbaut und selbst OCt...
Ist auf jeden Fall empfehlenswert (15 % Mehrleistung, also fast GTX470-Level). Bei OC von anderen Grakas gebe ich Dir recht, aber eine GTX460 1GB läuft immer auf GLH-Niveau. Da muss ich auch nix ausprobieren oder rumtesten. Man kann sich darauf verlassen, dass diese Taktfrequenzen erreicht werden und stabil laufen. Einfach einstellen und gut. Das ist der zentrale Punkt...

Das dadurch allerdings auch der Verbrauch (deutlich) erhöht wird und die Garantie verfällt sollte nicht unerwähnt bleiben.
Zudem ist eine Übertaktung NIE eine SICHERE Sache. Du kannst sagen, es hat bei deinen bis jetzt immer geklappt, aber das ist keine Garantie.
Auch hat nicht jeder Freunde, die einem die Graka übertakten, oder möchte überhaupt (aus oben genannten Gründen) übertakten.

Mfg Kae

EDIT: Das mit der BQ kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, da müßten dann aber auch noch andere Faktoren, gewählte Settings, Monitor, etc. mit eine Rolle gespielt haben, da die 5er Serie und die NV 4er eine nahezu identische BQ hatten...

Der Verbrauch erhöht sich nur minimal, solange kein Overvolting betrieben wird...
Ausserdem ist eine Übertaktung in dem Rahmen wie oben von mir genannt gefahrlos und eh nicht nachvollziehbar (MSI Afterburner)...PCGH hatte auch noch keine GTX460 1GB im Testlabor, die mit der Standardspannung nicht die 800/1600/2000 geschafft hat...

Bildqualität: Texturen bei hochauflösendem Kies- oder Laubuntergrund...und das in mehr als 2m Entfernung zur Spielfigur (BFBC2)...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben