Welche Grafikkarte für höhere Auflösung (1680x1050)? 8800GT o. 8800GTX?

Saiba

Lieutenant
Hallo Leute

Ich habe im Sinn einen Computer zusammen zu bauen. Ich zocke eigentlich gerne, aber bin auch nicht der Spieler, der immer die neusten Spiele zoggt, von daher müsste es eigentlich gar keine so starke sein.

Aber da ich die Möglichkeit habe eine 8800GTX für günstige 190€ bekommen kann, ist die Frage ob sich diese für mich lohnen würde?

Die ECS 8800GT mit dem Accelero Kühler und den Turbo-Modulen ist anscheinend sehr sehr leise und würde mich auch reizen. Diese würde 155€ kosten.

Was meint ihr, sind's die 35€ wert für eine 8800GTX?

Ist die wirklich soviel besser in den höheren Auflösungen? Oder nur in den bestimmten Spielen?

SLI kommt nicht in Frage, da ich nicht vorhabe ein solches Motherboard zu kaufen.

8800GT:
Günstiger
Sehr leise
Wenig Verbrauch

8800GTX:
Schneller
Dafür hoher Verbrauch

Wenn ich eine 88GTX nehmen würde, müsste ich im neuen Gehäuse (Antec Solo) etwas Metall wegschneiden :rolleyes: kackt mich ehrlich gesagt auch an, aber ja..

Zudem: Reicht überhaupt mein 450-Watt Netzteil für eine 8800GTX aus? Denke schon? :)

Ist die 8800GTX denn überhaupt leise? Und wenn nicht, ist es möglich mit dem Rivatuner ein Windows-Profil anzulegen, welches die Graka zum Schweigen bringen würde?

Mit welchem Programm kann man die Leistung bzw. den (Strom)verbrauch drosseln?

Würd' mich auf eure Antworten freuen ;)

Gruss
Saiba

( Wie viele Threads geht's noch, bis du dich mal für deinen PC enscheidest ;))

Eine 8800GTX lohnt sich nur bei hohen AA/AF ansprüchen und hohen/höhere Auflösungen.

@Kartonschachtel: *räusper* naja.. :D Nee ich denke ich hab' alles durchgecheckt, was ich will ^^' Aber jetzt wo ich eine günstige 8800GTX bekommen könnte... -.-''

Eben, hohe AA/AF Ansprüche habe ich nicht, aber 1680x1050 sollten schon sein. Und würdest du dich da eben fürne 8800GTX entscheiden?

Nein, denn ich spiele nicht.

Du beantwortest deine Fragen eigentlich selber :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was meinst du mit "den" spiele ich nicht?

Ja ich weiss, ich beantworte meine Fragen oft selbst, aber neige eben dazu eine Bestätigung zu holen, bevor ich mir sicher bin ;)

Wenn das also so ist, dass ich für die genannte Auflösung eher eine 8800GTX vorziehen soll, dann würden mich noch folgende Fragen interessieren:

Ist die 8800GTX denn überhaupt leise? Und wenn nicht, ist es möglich mit dem Rivatuner ein Windows-Profil anzulegen, welches die Graka zum Schweigen bringen würde?

Mit welchem Programm kann man die Leistung bzw. den (Strom)verbrauch drosseln?

Wenn ja, kann ich bald sorgenlos alles bestellen und hab' endlich wieder einen PC :D

Die G80-GTX ist in 3D auf jeden Fall deutlich leiser als eine G92-GTX.

cYa

ich geb dir 200 euro für die gtx und du kaufst ne gts da haste alles dabei was du brauchst wenn du nicht viel zockst reciht die gt am ende auch ne 3850 oder 3870

hey da ist ja wieder y33H@ :D leise, aber auch für ein leiseres System ok?
Weisst du noch, als ich mir geplant habe ne 96GT zu holen? :D
Mittlerweile gibt's jetzt in der Schweiz die Accelero-8800GT ;) Die ist leise, das weiss ich von dir. Aber wie würdest du denn die 8800GTX einschätzen? Kann man die in ein Silent oder fast-Silent System einbauen lassen? ^^ Vor allem im Idle-Zustand sollte die Graka leise sein.

@oKumb4: Naja, wenn du in der Schweiz lebst und sie abholst, verkauf ich sie dir für 200Euro ja.
Aber ne 3850 oder 3870 reicht wohl nicht lange.

Zuletzt bearbeitet:
@ Saiba

Was heißt hier, "da ist ja wieder y33H@"? :D Wos um Kühlung und silent geht, wirst du mich finden - wie bei der 96GT :)

Eine 88GTX ist idle imo dezent lauter als eine 88GT oder 96GT, zudem surrt sie minimal. In 3D dreht sie auf, erreicht im Falle der von mir immer benutzen Leadtek aber keine 88GT/96, dafür nimmt das Surren zu und der Lüfter brummt ein bisschen. Idle also ganz ok, in 3D nicht silent. Wer nicht so ein "Freak" wie ich ist, wird mit einer GTX sicherlich keinen Hörsturz bekommen, wer es silent will, sollte aber vom stock-Kühler die Finger ... äh ... Ohren lassen.

cYa

Achso, okay, Danke ;)
Weiss nur eben nicht, ob' ich eine solche Monster-Karte brauche, die nicht 'mal einen 2D-Modus besitzt. HAb recherchiert. Man kann vlt. untertakten, das bringt aber nur etwa 15Watt Ersparnis..
So wichtig wär's aber auch nicht.

Aber man könnte den GTX allenfalls noch mit rivatuner leiser machen, oder? Oder geht das nicht, weil der eben keinen 2D-Modus besitzt?

Tendiere immer noch zum Accelero 8800GT.. Nur von deren Leistung in den hohen Auflösungen nicht so sehr.

Hat sonst noch 'jemand hilfreiche Bemerkungen?

Mit Rivatuner kann man die GTX wirklich leise machen, oder?

Kann das eigentlich einen negativen Einfluss (im Bezug auf Silent) haben, wenn ich da eine HD-Schacht vom Gehäuse wegsäge? :D

Schacht weg, gute Sache :D Sofern nichts klappert, kein Problem. Silent bekommst du die G80-GTX, so silent, dass sie dann ganz schweigt^^

cYa

@Saiba:

Glaub schon: Das was ich jetzt schreibe ist natürich wie immer ein subjektiver Eindruck bzw. eine subjektive Erfahrung!

Also ich besitze selbst eine Asus EN8800GTX (hat natürlich auch den typischen Referenzkühler, der - bis auf die Abdeckung bei der Leadtek-Karte, die es wohl in zwei Ausführungen gibt/gab - auf jeder 88GTX verbaut ist?

Ich hatte vor ein paar Wochen mal einen (einzigen, hab den Fehler auch gefunden) kompletten Lüfterausfall, den ich nur durch die Sichtkontrolle der GPU und vRam-Temps über das Hardwaremonitoring in der Sidebar bzw. über Asus-Smartdoctor (zeigt u.a., die Lüfterdrehzahl an) überhaupt bemerkt habe, da die Karte im idle (bei 60% maximaler Lüfterdrehzal, was etwa 1600-1800RPM entspricht) ebenso unhörbar ist, als wenn der Lüfter überhauptnicht läuft! ;)

Daher wundere ich mich auch darüber, dass ihr euch überhaupt über die Lautstärke dieser Karte im idle unterhaltet!

Unter Volllast mit 100%, dreht der Lüfter auf ca. 2900RPM, ist dann zwar natürlich hörbar, aber das in absolut erträglichem Masse, denn auch dann produziert er nur ein feines Rauschen, das sowohl vom Geräusch selbst, als auch vom seiem Pegel, besonders im laufenden Spiele-Betrieb (selbst in ruhiger Umgebung, d.h. wenn die Lautsprecher sehr leise eingestellt sind) fast garnicht auffällt/untergeht und wirklich nicht als laut oder unangenehm bezeichnet werden kann!

Das schreibt wohlgemerkt jemand, der selbst auch sehr geräuschempfindlich ist und nicht vergessen hat, was für nervige, turbinenartige Heulgeräusche, noch seine Vorgängerkarte (eine 6800GT) mit dem Referenzkühler (der dann auch nicht grundlos durch einen hochwertigen Zalman ersetzt wurde) erzeugte!

Der Lüfter/Kühler der 88GTX ist wirklich sehr hochwertig (man traut dem kleinen Radiallüfter seine Zurückhaltung nicht zu, wenn man den beim Einbau so betrachtet, er ist aber wirklich alles andere als schlecht) und wem der noch immer zu laut ist, dem ist wahrscheinlich wirklich nur durch eine Wakü zu helfen!

Was man sinnigerweise wohl tun kann, ist den Kühler abzumontieren (leider Garantieverlust) und die WLP mal genauer zu beäugen. Ich hab schon mehrfach von 88GTX-Usern gehört (auch der Freynhofer hat das hier im Forum für sein Exemplar bestätigt) dass man dadurch, dass man die auf ein erträgliches und gesundes Mass reduziert (die scheinen die Karten wirklich darin gebadet zu haben, Sinn und Zweck von WLP wohl nicht verstanden) leicht satte 8-10°C gewinnen kann, so dass der Lüfter entwedern viel später oder möglicherweise garnicht hochdreht! (in Verbindung mit einer vernünftigen Gehäusebelüftung die nochmal 10-15°C <- bei mir immerhin 10°C nur durch Seiten- und Hecklüfter) einbringt!)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für eure beiden Einträge. Waren sehr hilfreich. Hab' mir nun die GTX schon bestellt, werd' sie morgen oder übermorgen abholen ;)
Schade, dass der Rest des PC's wohl erst in 5 Tagen ankommt :D

Werd' mich dann auch noch kurz melden, ob die leise ist oder eben nicht :)

Es wird die XFX Extreme-Version sein. Also die mit 600MHz. Leicht höher getaktet. Hoffe die ist ist okay ;)
Gibt's eigentlich Inkompatibilitäten zu gewissen Motherboards?
Irgendwie, dass da SATA-Slots oder ähnliches bedeckt werden oder so?

Hab' all die Jahre die 8800GTX komplett ignoriert, da sie wirklich Overkill war und viel zu teuer war. Darum weiss ich auch net allzuviel über ihr ;)

Gibt's sonst noch 'was zu beachten? :) NT sollte ja okay sein, die 450W.
Falls noch 'was Erwähnenwertes gibt, dann schiesst los! ;) Für jede Hilfe und Tipps bin ich dankbar :)

Bah...

Hab' erst jetzt gesehen, dass das Teil 2 6-Pin Stecker braucht. Sehe ich das richtig???

Ich hab' jetzt etwa 30 Minuten lang recherchiert, ob mein Netzteil überhaupt 2 solche 6-Pin-Stecker hat. Habe aber nichts gefunden.

Weiss das jemand zufälligerweise grad? Es ist ein Elan Vital Greenerger 450W ATX 2.03 (semi-passiv)

Falls es keinen 2. PCI-E-Stecker hat, was kann ich da unternehmen? Gibt's da so einen Adapter? ^^'

//Edit: Phew, einen Adapter gibts.
Man könnte also die Graka auch so anschliessen:
Nvidia%208800%20GTX%203.jpg

Gibt's da aber irgendwelche negative Auswirkungen, wenn ich jetzt 2x 4pin -> 6pin-Adapter benutze? (Sind ja insgesamt gar 4 pins)
Kann ich da auch mischen? 1x 6pin und 1x 4pin -> 6pin-Adapter?

Fragen über Fragen und hoffe trotzdem, dass ihr mir helfen könnt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Das kannst Du so machen! Ich habe vor kurzem bei meinem alten Seasonis S12 430 Watt NT auch so gemacht,da es keinen PCIe Stecker hat und hat ohne Probleme geklappt.

Am besten ist wenn Du für jeden Platz einen eigenen Kabelstrank nehmen,so bist Du auf der sicheren Seite.

Bei der XFX wird stehen in der Anleitung (So nicht bla bla bla,da steht auch Du sollst MINIMUM 600W NT benutzen) aber gib da nix drauf ist absolut nicht schlimm wenn Du es so machst.

lg

Hey! Danke für deine Antwort :) Soso, 430Watt auf einem super-Board, 8800GTX 2 HD's und 4 RAM's. Nicht schlecht ;)
Ist dein NT eigentlich durchwegs > 50% ausgelastet? Ich meine die 88gtx saugt doch auch im idle ziemlich viel?

Aber gell, über die zwei 4pin-Adapter gibts keine PErformanceeinbussen oder so?

Und weiss eben jemand ob ich da mischen kann? 1x 6pin und 1x 4->6pin Adapter?

Hey kannst du mal schreiben wie die Lautstärke der GTX so ist unter Last?

Hatte ne 8800GTS G92 hier und die fand ich echt nervig mit dem Rauschen unter Last:freak:

Gleich wieder verkauft :)

Und ich überleg jetzt auch zwischen 8800GTS und GT von Elitegroup

ALso würd mich über nen Bericht freuen

Eine GTX ist load lauter als eine GTS/512 im RefDesign.

cYa

Zurück
Oben