Welche Grafikkarte für mein System?

okto

Lt. Commander
Hi,

ich will mir die Tage eine neue Grafikkarte kaufen.
Jetzt gibts 2 Probleme:

1. Nicht mehr als 160-170€ soll sie kosten.
2. Ich habe absolut keine Ahnung welche ich nehmen soll

Mein System:

AMD Athlon 64 X2 3800+
Asrock AM2Nf6G-VSTA
2048 MB Team-Group Xtreem (800MHz)
NT ist ein 420W von Deluxe

Ich bedanke mich schonmal im vorraus recht herzlich für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ganz vergessen das ich ATI nicht haben möchte^^

Hatte 2x eine Karte von denen, beide kaputt nach 3 Wochen, nicht ge-oc't

Also nvidia würde mir eher gefallen

Naja eine 8600GTS is so schnell wie eine X1950Pro und kostet etwa 20-30€ mehr! Also entweder sparst du noch mind. auf eine 8800GTS 320MB oder du kaufst dir eine auch veraltete 7900GS/GT (7950GT), die sind aber auch sehr viel teurer mit rund 160-200€. Solltest lieber eine ATI nehmen, gibt ja net um sonst die Garantie :)

Hm näh eine 8600er ist nicht schneller als eine X1950Pro - aber an deiner Stelle würde ich mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen - naja ist schon komisch wie du das mit den 2 defekten ATi Karten hinbekommen hast :rolleyes:

Naja mit deiner Einstellung hättest du dir auch Intel kaufen müssen, weil ATi nun zu AMD gehört. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Jupp - ne 8600GTS ist zu teuer, die 7900er zu teuer, zu lahm und schlechte BQ.
Mit einer X1950Pto machst du nix falsch, und das die bisherigen ATIs kaputt gingen
war Pech oder vll Selbstverschulden ;)

EDIT
Die Powercolor ist leise, die Sapphire laut und die letzt ist eine viel lahmere HD2600XT.
Ich würde die Asus X1950Pro nehmen - fertig.

cYa

Woran erkennt man denn ob eine Graka gute Leistungen bringt?

Die Asus Karte sieht ja schonmal gut aus, hat sie aber auch gute Leistug zu bieten?

Mir ist das P/L Verhältnis sehr wichtig

Ja.. meiner Meinung nach haben momentan
HD2600XT
1950GT/Pro/XT
8800GTS

das beste P/L Verhältnis.
Für unter 200€ ist da keine nVidia dabei.

Wie stark eine Karte ist, musst du wohl an Tests, Benchmarks und Charts ablesen.. zum Beispiel hier auf Computerbase oder 3dchip und Tomshardwareguide

Heh du hasts nun verstanden :)

Also es ist egal ob du dir eine von Powercolor, Asus oder Club3d kaufst. Sie setzen alle auf den identischen Kühler. Der Kühler von der Sapphire ist ein Referenzkühler von ATi und belegt nur einen Slot, was aber nicht idealer ist. der AC X2 auf den Asus, powercolor und Club3d Karten hingegen belegt zwei Slots und bleibt spürbarleiser.

Ich verwende eine Sapphire X1950Pro und wird nur an sehr warmen Tagen auch lauter. Wenn du ein gutbelüftetes Gehäuse besitzt kannst du dir auch eine Referenzkarte von Sapphire kaufen, die Notfalls mit einem besseren Support bestechen.

Man, es ist egal ob ASUS oder Powercolor oder Sapphire: Solange man die "Normalen" nimmt, sind alle von der Leistung her gleich, nur die Lautstärke und Übertaktbarkeit ist anders

Okay, ihr habt es geschafft^^ ich werde mir diese hier kaufen:

256MB Powercolor Radeon X1950Pro Extreme GDDR3 Dual DVI VIVO

Nochmals vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!!!

wenn doch dann kann ATI was erleben :D:utminigun:

Danke den werd ich haben :freaky:

ATI erlebt gar nix, wenn schon, dann AMD ;)
Ich bin zwar etwas FanBoy, muss aber sagen, am besten ist immer DAAMIT :evillol:

cYa

Zurück
Oben