Welche Grafikkarte für WaKü?

Dozer3000

Lt. Commander
So - da ich mindestens eine meiner 260 mit nem Aquagrafx gerade gekillt haben muss, (VRAM - Boot Screen auf LSD)
muss ich mal dringend fragen, was für Alternative es gibt?

Ich bin grad an meiner ersten WaKü gescheitert - würde, wenn - gerne eine neue Grafikkarte kaufen mit Wasserkühler "vorinstalliert".

Mir fällt da nur die EVGA GTX 480 FTW ein...
gibt es Alternativen?
Taugt ein "vorinstallierter" Kühler was?

Oder sollte ich bei Ebay nach einer 260 schauen und die nochmal versuchen unter Wasser zu setzen?

Was meint Ihr?
Eigentlich war ich mit der 260 SLI Peformance zufrieden.. BF BC2 auf DX10 mit 2048x1150 mit 16AF/8AA immer 60 FPS.

Danke & Gruß
Dozer

Zuletzt bearbeitet:
Vorinstallierte Kühler sind sinnlos teurer als Karte+Kühler und do it urself.
Einfach vorsichtig installieren dann geht das auch gut mit etwas Handwerklichem Gechick.
Vorallem weil man so gut wie immer für n bisschen Werksübertaktung nochma n 100er drauflegt.

Welche Karte du willst wäre dann dein Ding, gibt für so gut wie alle einzelne Kühler.

Powercolor 5970 LCS, da Du ja scheinbar auf SLI stehst :-)
Ansonsten: Einfach mal z.b. bei Aquacomputer reinschauen, die bieten Dir aktuelle Grakas mit ihren Kühlern vorinstalliert an.

Sli muss nicht sein.. Bevor ich ne 5970 nehme, würde ich doch ne Single GPU wie 480 vorziehen..

Aber das mit Aquacomputer ist interessant.
Nur kostet die 480 da z.B. 698 € und die EVGA 480 ist bei Goolge für 638 € zu finden.
Ist der AquagraFx besser im Vergleich zur EVGA?

Und selber hab ich grad gemacht.... Deswegen brauche ich eine Neue und nochmal brauch ich das grad nicht. Darum vorinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:
Wird da kaum Unterschiede geben. je nach Kühleraufbau werden diverse Temperaturen etwas schwanken zwischen den Kühlern. Aber im großen und ganzen nehmen die sich wohl nicht viel, da macht es dann der Preis. Die Hydro Chopper gibt es für knapp 630,-
Nu kannst Du rechnen ;)

Schau mal hier: http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/808

Vieleicht ist ja was für dich dabei, hier liegen die Preise auch nicht so weit darüber, dass man dass Risiko des Granatieverlustes bei Eigenbau, in Kauf nehmen muss.

Danke Schaby... hab leider keine JETZT lieferbar.. :(
aber ich behalte das im Auge.

Falls ich doch heute was starte.. EK-Water Blocks, AquagraFx oder Watercool. Backplate ist Pflicht.
Welchen würdet Ihr nehmen.,.

ich tendiere zum EK..

Zuletzt bearbeitet:
Ruf bei Aquatuning an und frag, wie lange man da mit Lieferzeiten rechnen muss, es kann sein, dass die die Grakas erst bestellen wenn da jemand nachfragt.

So - wer viel liest kommt immer auf dumme Ideen..

also eine alte 260 ersteigern für 100 € fixt mich nicht mehr an..
wird also was Neues kommen.. nicht sofort, da die eine 260 doch noch lebt.

aber.. was haltet Ihr von 2x Geforce 460 1GB im SLi?
Too much? Könnte dann eine kaufen und im Frühjahr noch eine reinpacken..
die 460 sieht echt ganz ordentlich aus.. nur gibt es noch keine Wasserkühler.. (gescheite)

Nachträglich SLI mit Middle-End-Grakas?
Ich weiß nicht. FPS-Geilheit in allen Ehren, aber nächstes Jahr gibts neue Grakas mit neuen Features die Du auf jeden Fall brauchst^^.

Ich finde wenn man sich schon den SLI-Kram ans Bein bindet, dann nur weil man das ganze nicht mit einer einzigen Graka gestemmt bekommt.
Is aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung, Du bist ja SLI-Erfahren und kennst Dich mit den Nachteilen aus.

Naja - oder dann wieder verkaufen, stimmt schon.
SLi hatte bisher keine Nachteile.. in allen Tests macht sich die 460 SLI sehr gut.. schlägt die 480 immer..
und ist günstiger.
Ist halt der Versuch eine heute ausreichende Karte günstig für das "kommende" zu erweitern.
Hat bei der 260 bis gestern auch gut geklappt.

Meinst nächstes Jahr gibt es schon DX12? ;)

keine ahnung was es nächstes jahr gibt....was du dir letztendlich für ne Graka nimmst ist deine entscheidung....ich will kein SLI mehr...hatte 2x480ger drinnen und die karten hab ich nach knapp 4 wochen wieder verkauft....die Temperaturen bekommste mit einem internen Radi nämlich nicht in den Griff:D
Jetzt werkelt ne 470ger vor sich hin und das reicht völlig aus;)
Du musst auch bedenken dass du mit der 460ger im SLI auch einiges an Temperaturen stemmen musst:)
Ausserdem finde ich die Preispolitik albern irgendwie.....460/465/470 alles von 200-300€:D

Zuletzt bearbeitet:
stimmt schon.. aber der GF104 Chip ist um länger besser...
Weniger Strom, weniger Wärme - Lärm (sowieso egal) ... dafür rockt die recht gut. die 465 ist quasi damit erledigt..
Nvidia muss halt was tun um Marktanteile zu halten.

Ich würde mir ja eine 485 auf Basis des 104 Fermi wünschen.. das wäre gut.

Sli hin oder her, meine Radis sind dafür so gekauft worden. :D
Ich seh das so, 2 460 sind schneller wie eine 480.. und günstiger / gleich teuer.

Rocken halt .. die Biester : http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_460_SLI/

oder hier http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-460-sli-review/1

Zuletzt bearbeitet:
Du übersiehst nur, dass es noch keine Kühler gibt für die Teile. Das kann auch ein Schuss in den Ofen werden. Du weist ja nicht was die Kühler dafür kosten werden, dass sie kommen werden stelle ich mal nicht in Frage. Gibst du nun für 2x460 ca. 480-500 € aus und musst dann noch mal 90-100€ je Kühlblock dazu legen biste dann schon schnell bei ner "fertigen" ATI 5970 angelangt...

Danke für die Hinweise.

Im direkten Vergleich zur EVGA 480 mit Kühler liege ich bei über 600 € - und die Leistung der 460ger ist besser. Zumindest im Gaming Bereich.
Eine ATI kommt, wenn auch vieles für die ATI spricht, für mich nicht in Frage.

Sicherlich, ich weiß nicht, ob und wie teuer WaKühler für die 460 werden.. das ist schon richtig.

Meine These war ja, jetzt eine 460 zu kaufen, mit dann verfügbaren Kühler auf 470 Niveau zu ocen und im Frühjahr eine zweite "nachzulegen". Ggf. dann günstiger.

Nun lese ich aber auch, das man die 465 zur 470 via Tool aufbohren kann..
und das im August eine 490 kommen soll, mit 2x GF104 und 3 GByte DDR5.

Ich warte mal ein paar Tage und zocke solange mit der Single 260.. welche arg übertaktet echt gut rockt :D

Zuletzt bearbeitet:
Aufbohren kannste überhaupt nichts....du kannst Glück haben und ne 465ger erwischen die nur via Bios kastriert worden ist....sprich die gleiche Rambestückung wie ne 470ger hat....dann kannst du die via Biosflash auf 470 flashen.....wir haben auch 2 Karten hier mit denen es funktioniert hat....aber auch welche mit dennen es nicht funktioniert.....ist also Glück ob es geht oder nicht....ausserdem liegen die Karten nur ca 30€ auseinander....ob es also sinn macht oder nicht muss jeder selber wissen

Danke für die Infos bzgl. des 465 BIOS Mods.
Das macht die Sache nicht einfach.

Im direkten Vergleich EVGA 465 und 470 sehe ich einen Preisunterschied von mehr als 80 €.
(ich weiß, du hast gesagt, ist egal ob EVGA oder ASUS, würde aber gerne wieder EVGA Karten haben wollen)

Zurück
Oben