Welche Grafikkarte ist bessser ? RTX 2060 oder GTX 1660 ti

Moin,
ich würde gerne meinen PC upgraden. Wie ihr schon im Titel lesen könnt möchte ich mich entscheiden zwischen der RTX 2060 oder der GTX 1660 Ti.
Die Bestandteile meines PCs sind die folgenden:
CPU: i5-7600
GPU: ASUS GeForce Dual GTX 1060 3GB
RAM: 8 GB von Corsair
Mainboard: MSI Z270-A PRO
Netzteil: ATX V2.2 LC-Power (450Watt)
Außerdem würde ich gerne wissen, ob ich die neue Karte überhaupt mit meinem Netzteil anschließen kann oder ob es dann Probleme geben würde hinsichtlich der Wattzahl.

Vielen Dank schon mal im voraus. :D

Was ist "besser"?

Die 2060 ist schneller
Die neue 2060 Super ist nochmal schneller und mit 8GB RAM auch insgesamt empfehlenswerter.

Am 7.7. bringt außerdem AMD neue Konkurrenz auf den Markt, also würde ich zumindest bis zum Montag warten zum bestellen.

Was das Netzteil angeht: 450W LC-Power kann irgendwo zwischen 'gut' und 'Chinaböller' sein. Wir brauchen die genaue Modellbezeichnung.
Wenn es mit der 1060 klar kommt, hat's auch mit der 1660Ti keine Probleme. Die 2060 (Super) ist etwas anspruchsvoller.

Im Zweifelsfall -> neues Netzteil, LC-Power hat sich seinen sehr durchmischten Ruf mit viel Ramsch verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
gtx hat keine raytraycing kerne
ansonsten einfach die benchmarks anschauen und du weist welche die "bessere" ist.

Not sure if troll..

Die 2060 ist schneller/besser, kostet aber auch deutlich mehr. Ob das Netzteil reicht.. schwer zu sagen.. ich würde die 1660 Ti nehmen, damit bist du auf der sicheren Seite.

ich würde die 2060S nehmen, hält einfach länger durch bevor eine neue Karte fällig wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Ich denke fuer Minesweeper reicht auch die bisherige Karte ...

und "besser" ist offensichtlich die teurere 2060, das verraten dir uebrigens sogenannte Benchmarks. Und noch besser ist die 2060S, auch das verraten dir ueberraschenderweise Benchmarks. Das verrueckte an den Benchmarks ist, du kannst evtl. sogar Spiele deiner Wahl (nein, Minesweeper ist nicht dabei) dort finden und sehen wieviel besser eine GPU ist - solange kein CPU Limit vorliegt, was bei deiner CPU durchaus auch sein kann

und weniger "gut" ist dein Netzteil, evtl. inverstierst du da auch mal irgendwann paar Euro

Ich habe mir vor kurzem ein neues Laptop gekauft und da stand für mich auch die Frage nach der GPU - also 1660 oder 2060 - im Raum. Ich weiß nicht, ob sich das so auf die Desktopvarianten übertragen lässt aber nach meinem Laienwissen sind die aktuellen GPUs von NVidia für mobil und Desktop gleich ausgestattet, zumindest was Speicher und Shader angeht.

Für Laptop war die 1660 eine Option, da sie effizienter und stromsparenden agiert. Ein paar Tests habe ich mir durchgelesen und da war die 2060 zwar durchgängig leistungsmässig vor der 1660 aber der Vorsprung lag i.d.R. Im 1stelligen Prozentbereich.

Im Desktopbereich macht für mich die 1660 Sinn, weil sie bezüglich Leistung und Kosten recht stimmig ist. Die 2060 bringt RTX mit aber in der Klasse ist das ziemlich sinnlos. Sie soll erwachsener sein, krankt aber am mageren Speicherausbau. Irgendwie nichts Ganzes und nichts Halbes. Das in Betraxht gezogen, finde ich die 2060er einfach zu teuer.

Die 2060 würde ich für den Desktop also nicht kaufen. Die 1660 ist interessant aber als Aufrüstung von einer 1060 zu schwach. Die neue 2060 Super klingt hingegen akzeptabel. Speicheranbindung und -Ausbau wurden auf einen vernünftigen Stand gebracht und mit ein paar Shadern mehr bietet sie im Vergleich zur 1060 nun auch eine echte Aufrüstungsoption. Einzig Preis, Verfügbarkeit und Customversionen sollten noch abgeklärt werden.

AMD kann man in dieser Klasse als Option natürlich auch betrachten. Die Vegas sind immer noch hochinteressante und vor allem bezahlbare Mittelklassekarten. Und nächste Woche sollten auch die neuen XTs verfügbar sein. Bin gespannt!

Ich würde erstmal Netzteil tauschen dann noch 8Gb Ram dazu und Cpu is auch nicht mehr der Hit.
Also am besten direkt neues Ryzen 3 System und die alten Teile verkaufen.

wenn full hd monitor mit 60 hz vorhanden ist sollte ne 1660ti schon ganz gut zum rest passen, würde dann eber eher zur vega 56 raten die ist ca 15% schneller overall ...

check das mal mit dem netztel calculator von be quiet

Sapphire Forum
Zurück
Oben