Neue Grafikkarte für meine GTX 1660 Ti

Martin112

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
12
Hallo Zusammen,

ich meine GTX 1660 Ti hat leider das Zeitliche gesegnet nun habe ich mit die RX 6700 XT oder RTX 3060 Ti als Nachfolger ins Auge gefasst Spiele meist FS 2020 und war mit der Leistung meiner GTX 1660 Ti bisher zufrieden. Es kann auch eine gebrauchte Karte sein wenn es hier Preismäßig was passendes geben sollte.

Welche der Beiden Karten würdet Ihr mir in diesem Fall für mich Empfehlen?

Viele Grüße
Mark


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 - 400 EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? MS Flugsimulator 2020, F1 2020
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? war bis her mit der GTX und FPS zufrieden
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5700
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1660 TI
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Bequiet Systempower 600 W
  • Gehäuse: ATX Karten bis zu einer Länge von 31cm passen rein
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keine

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
 
Hallo, die 3060ti hat nur den RTX Vorteil, ansonsten bietet die 6700XT eine etwas bessere Preis/Leistung.
Also wenn RTX egal ist dann die Karte nehmen die du günstiger bekommen kannst.
 
Auf jeden Fall die RX 6700 XT.

Wenn RTX 3060Ti dann nur die mit GDDR6X Speicher. Dürfte aber teurer sein, falls überhaupt verfügbar.
 
Martin112 schrieb:
Es kann auch eine gebrauchte Karte sein wenn es hier Preismäßig was passendes geben sollte.
Gibt es unter 300€

RX 5700 XT / RX 5700
RTX 2070 / RTX 2070 Super
RTX 2060 Super

Oder auch neu wenn das Budget nicht komplett ausgereizt werden soll mit einer

RX 6600 oder 6600 XT
 
Eine 2080 Super bekommt man wenn man Geduld und Glück hat auch für 300€. Die hat noch gut Leistung und unterstützt DLSS2.
 
Von RTX Vorteil zu sprechen bei Grakas <4080 oder 7900XT halte ich für Unsinn.
Selbst bei meiner alten RTX2070Super war RTX nur ein Gimmik (etwas möglichst Ungewöhnliches, Auffallendes, was die Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Produkt, auf eine wichtige Aussage der Werbung für ein Produkt lenkt; Werbegag)
 
also ist hier der unterschied zwischen Nvidia und AMD zur vernachlässigen was diesen Vorteil angeht!?
 
in den o.g. Spielen ja.
Der MS2020 limitiert glaube ich sowieso bei deiner CPU, bei F1 2020 glaube ich wird kein Raytracing eingesetzt. Die 6700 XT ist dann schneller als eine 3060 ti
 
Schau doch mal in das Grafikkarten Ranking.
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
Die RX 6700 XT ist die schnellere und günstigere Karte mit dem weiteren Vorteil das diese 12 statt 8 GB VRam hat. Was die Karte auf jeden Fall zukunftssicherer macht.
https://www.mindfactory.de/product_...-XT-Challenger-PRO-12G-OC-Retail_1402342.html
RT kannst du hier vernachlässigen. Die RTX 3060ti ist hier zwar etwas besser aber wer Heute und in Zukunft Spiele mit aktiviertem RT (in WQHD) spielen will muss hier ein paar Hunderter mehr ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben