Welche Grafikkarte ist optimal für AMD FX-4100?

rhyn

Banned
Hallo, auf Grund einiger Empfehlungen hin habe ich jetzt einen AMD FX-4100.

In der aktuellen Ausgabe der PC Games Hardware wird zu diesem CPU eine ATI HD 5770 empfohlen. was nicht ganz stimmen kann , denn ich habe bei Crysis z.B eine CPU Auslastung von 40-50 % während die Grafikkarte bereits limitiert.

Welche Karte würde wirklich zu dem Zabezi passen? Sie sollte nicht zu teuer sein :-D

MFG Jürgen

Ich würde sagen, dass der FX-4100 für so gut wie jedes Spiel völlig ausreicht. Demnach kann man sich auch fast jede Grafikkarte genehmigen.
Nur Battlefield 3 würde vielleicht noch von einer stärkeren CPU profitieren. Crysis ist doch überhaupt nicht CPU-lastig.

Die dickste die in Dein Budget passt. Was wann wo limitiert ist immer von
a) Software
b) Settings

abhängig. Und erst danach von irgendeiner HW-Kombination.

Für den Zocker ist die Graka immer noch das wichtigste. Kauf Dick.

das kommt ganz aufs spiel drauf an einige spiele brauchen viel grafikpower und einige brauchen mehr prozessor power

wieviel wolste denn ausgeben

Ich stimme dem Vorposter zu, die Radeon 6870 wäre nicht zu viel und nicht zu wenig für dich!

LG

Ja genau, wenns ins Budget passt die 6950 2GB dann klapst auch durchgängig in Full HD ;)

ja ich dachte so an eine karte die um die 150 neu evtl mit glück 80 gebraucht zu bekommen ist :-)

würde sicher die 6870 passen, was mir aber auffällt, die steht in der selben sparte wie meine 5770.. ist denn da nen großer unterschied? werd mal nach schauen.

Daß von Redaktionen immer wieder Empfehlungen gegeben werden "was paßt zu wem", ist in meinen Augen für einen PC- Anfänger immer wieder irritierend!
Man könnte denken, eine schwächere CPU wäre mit einer besonders leistungsstarken Grafikkarte möglicherweise überfordert und umgekehrt.
Wenn der Preis keine Rolle spielt, ist die stärkste GraKa gerade gut genug!
Eine Grafikkarte mit "mehr Möglichkeiten" wird nie eine CPU behindern!

Deshalb nimm die stärkste Karte, die dein Budget zuläßt!

@ Andarkan: Crysis1 wird absolut von der CPU ausgebremst. Aus Erfahrung weiß ich, daß C1 von jedem neueren (stärkeren) Prozessor stark profitiert hat. Habe ich diesen dann zusätzlich übertaktet, kamen pro 100 MHz nochmal ca. 1fps (minimal- fps) dazu.
Ich wüßte gerne, wo da Schluß ist mit der fps- Steigerung in Verbindung mit einer aktuellen Top- Grafikkarte!

rhyn schrieb:
, denn ich habe bei Crysis z.B eine CPU Auslastung von 40-50 % während die Grafikkarte bereits limitiert.
MFG Jürgen

Ähm nutzt crysis 1 nicht maximal 2 Kerne also maximal 50% asulastung des Prozessors??
MFG

jop stimmt, so hab ich das noch nicht gesehen ^^ logisch, 2 kerne beim 4 kerner sind max 50 :-% hehe naja aba jedenfalls komtm die CPU damit auf höchsten einstellungen super zurecht :-)

Sapphire Forum
Zurück
Oben