Welche Grafikkarte kann ich benutzen?

futuring

Cadet 1st Year
Hi,
bin auf die Idee gekommen die höchste nun mögliche graka in nen alten rechner zu packen,
wie nur möglich. Nur habe ich keine ahnung welche das ist, vllt könnt ihr mir ja dabei helfen?

Also paar daten zum System
cpu:Athlon xp 1700+
mobo:Jetway N2PAP-Lite(5PCI,1AGP)
ram:512 mb

Ich weiß ist schon nen recht alter rechner wäre aber echt nett
wenn ihr mir dabei helfen könnt!
Also welche karte könnte ich darein packen?

Danke schonmal...

Eine 6600GT / 7600GS / X800 wären angemessen; von der aktuellen Serie evtl. X2400Pro / 8500.

Irgendeine ATI 9600 täts da locker. Viel mehr macht bei der CPU eh keinen Sinn.

ist ja eine 9600 se drin...
aber ich wollte wissen
was da so alles möglich wäre bei dem board?

Wahrscheinlich könntest du sogar eine X1950XT AGP verbauen aber alles über der verbauten 9600er macht eh überhaupt keinen Sinn.

Danke für die vielen antworten...
Mir wurde auch eine 6200 angeboten,
also denk ich mal dass ich die nehme...
Weil besser als die 9600 ist die ja aufjedenfall

Naja ich hab mich gefragt was noch so geht
bis ich endlich mehr Zeit habe
das ich einen neuen Rechner gebrauchen kann...

wie schon erwähnt, wäre jede weitere investition bei dem pc vollkommen rausgeschmissenes geld. die cpu limitiert einfach alles was schneller ist als deine jetzige karte. das einzige was noch halbwegs was bringen würden, wären nochmal 512 mb ram.

ansonsten spar dir das geld und hol dir irgendwas aktuelles, zumal du bedenken musst, dass agp karten eh nur noch auslaufmodelle und somit überteuert sind. genauso solltest du auf keinen fall den fehler machen, dir jetzt noch nen stärtkern athlon xp wie den 3000+ zu holen, die es noch für teures geld bei ebay gibt. fürs gleiche geld könntest du dann nämlich auch schon nen kleinen dual core holen, der locker die dreifache leistung hat.

auch eine 6600gt wär schon hoffnungslos unterfordert bei der cpu. ich halts echt für sinnlos, noch geld in ne neue graka zu investieren, weil die jetzige 9600 einfach das kleinste problem in hinsicht auf spielleistung darstellt. zb würde mit ner 9600(xt), nem gescheiten prozessor und 1gb ram zb noch wow und vergleichbare spiele anständig laufen. aber hier passt einfach alles nicht mehr.

und von wegen 6200 is besser als ne 9600 schaut mal hier rein: http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

da stehen in der letzten spalte auch noch die jeweils empfohlenen cpus für die grakas. und wie ich schon sagte, würde die 9600 (pro) schon ziemlich gut für nen 1700+ passen. alles drüber is bei dem pc einfach schwachfug.

lol ne 9600 gegen ne 6200 tauschen ;)

ich rüste auch immer meinen Quad Q6600 gegen nen Celeron D auf ;)

mit einer X1950 Pro AGP wirst du die meisten spiele noch flüssig spielen können, du wirst manchmal slow-downs haben und vielleicht nur 40 statt 100 fps und die ladezeiten werden bei 4 min statt bei 30 sek liegen aber man wird es spielen können (in ner recht guten quali)

Für Grafik ist der Prozessor fast unwichtig, da wenn man AA und AF zuschaltet der Prozessor eh immer an bedeutung verliert, und der Prozessor nur die max. fps ausmacht, aber die fps die man braucht um flüssig spielen zu können wird selbst ein 1700+ noch bei fast jedem spiel hinzaubern (halt nur so 30 nicht 300 selbst wenn du auf 800x600 stelllst)

alles andere als ne x1950 pro wird leistungsmäßig nix bringen

edit:

wenn man eure kommentare durchliest könnte man meinen man kann nur spielen wenn man alle 2 jahre 1000 € für nen neuen Rechner ausgibt. aber wenn man das richtige aufrüstet kann man selbst mit uralt-systemen noch gut zocken.

z.B. liest man auch oft, dass man ein 400 Watt netzteil doch gegen ein neues tauschen soll, um mehr leistung zu erhalten, was ebenfals totaler schwachsinn ist, sollte das netzteil die leistung nicht herbringen wird der pc instabil oder das netzteil geht kaputt, aber man verliert keine leistung (nur geld wenn man solchen ratschlägen folgt) ps. mein system braucht mit max Takt 410 Watt bei nem 350 Watt netzteil und es läuft trozdem, da 350 watt x 80 % effizenz = 437 muss es dauerhaft aus der stockdose ziehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Mr. Omega. Aber ich glaube, du laberst da gerade ziemlichen Müll.
Die 6600Gt würde ich noch für sinnvoll halten.
Aber wofür ne 1950Pro?
Alles, was du mit ner 6600GT nicht mehr spielen kannst, kannst du auch mit einem Athlon 1700 nicht mehr spielen.
Deswegen wäre die 1950Pro rausgeschmissenes Geld, sobald sie auch nur 5€ mehr kostet als die 6600GT.

Ab 400€ gibts einen vernünftigen, aktuellen Pc. Diesen kann man dann noch moderat in den nächsten 1-2 Jahre aufrüsten. Alles was du in deinen Rechner von 2002 noch stecken würdest, wäre rausgeworfenes Geld.

Wenn du jetzt keine wirkliche Zeit für nen vollen Rechner hast, dann nutze sie und spare darauf und habe dann in einigen Monaten ein Gerät, das mal wirklich wieder Spaß macht.

Bei deiner Plattform fehlt es einfach an allem.

@general-of-omega

mein system braucht mit max Takt 410 Watt bei nem 350 Watt netzteil und es läuft trozdem, da 350 watt x 80 % effizenz = 437 muss es dauerhaft aus der stockdose ziehen können
Diese Rechnung muss ich nicht verstehen oder?
Gruss Harry

-Grafikkarte drinlassen
+RAM auf 1024MB aufrüsten (bringt mehr und ist gerade saubillig geworden)

Oder läuft der Rechner noch mit Windows98?(das unterstützt nur 512MB)

genauso solltest du auf keinen fall den fehler machen, dir jetzt noch nen stärtkern athlon xp wie den 3000+ zu holen, die es noch für teures geld bei ebay gibt. fürs gleiche geld könntest du dann nämlich auch schon nen kleinen dual core holen, der locker die dreifache leistung hat.
Wäre mir neu daß auf den SockelA DualCore Prozessoren passen. Da wird wenigstens zum Prozessror ein neues Board fällig, DDR2, PCIe...

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte, dass es unsinnig ist, jetzt noch ne stärkere sockel a cpu zu holen, weil die einfach übertreuert sind im vergleich zu aktuellen dual cores, was auch beinhaltet, dass es dual cores NICHT für den sockel a gibt, sondern dass ich es für sinnvoller halten würde dann gleich auf ein neues sys zu sparen. es sei denn man bekommt irgendwo noch einen xp für 20 euro oder so, dann könnt man sichs vielleicht noch überlegen.

und wenn ein neus sys muss es ja nicht gleich für 1000€ sein. jeder 500€ pc ist besser als alles, was man aus der kiste noch rausholen kann. und man kann den dann halt noch nach und nach aufrüsten. ok 500€ sind einiges teurer als eine graka... aber wie gesagt viel mehr wird man mit ner anderen graka in diesem system einfach nicht mehr zocken, könnnen, auch nicht mit ner x1950.

und wie ich schon sagte, das einzig sinnvoll, wär meine ansicht nach und wie auch schon von jemand anderen erwähnt wurde, hier nochmal 512 mb reinzupacken. das könnte nochmal was bringen.

@cuthbert: hm dass die 9600 und die 6200 gleichschnell sein sollen wundert mich etwas. ich weis nur noch dass die 6200a zwischen ner x600 und ner x600pro lag. aber in deiner liste is die x600xt ja auch nich wirklich schneller wie die 9600... nur für dx9c und sm3.0 lohnt das aufrüsten wirklich nich...

dann ändere ich meine empfehlung in 6600gt ;) von der hab ich gelesen dass die die 9800xt um 20 % hinter sich lässt... gegenüber der 9600 sollte der sprung also schon recht deutlich sein... die 6600gt is bei meinem kumpel in nem athlon 2200+ mit 1gb ram im einsatz und ich muss sagen damit kann man noch ganz ordentlich zocken...
nfs carbon und c&c 3 tiberium wars bei 1280 x 1024 alles auf max. das kann sich echt noch sehn lassen. ob der 1700+ da allerdings auch noch für reicht...

ps: ich seh grad 9600se... die is übrigends auch in der liste von cuthbert noch einige plätze hinter der 6200 :D
84. 6200
.
.
.
97. 9600se
aber trotzdem wohl nich wirklich sinnvoll da zu tauschen wenns geld kostet^^

Zuletzt bearbeitet:
hm achso habs "se" überlesen... naja aber ne 6200 holt da auch net wirklich mehr raus... wenn neue graka, dann wie gesagt auch mehr ram und wenns irgendwie geht auch noch schauen, obs irgendwo vielleicht, zb hier im marktplatz, noch einen preiswerten xp >2000+ für ein paar euro gibt (aber mehr als 20€ bis 30€ würd ich dafür nicht mehr ausgeben), denn ich bezweifle wirklich, dass die cpu noch spiele wie nfs mw/carbon zb mitmacht. natürlich nur, wenn das mainboard noch dafür ausgelegt ist, neues mb und cpu wär dann doch schon zu übertrieben teuer.

Ich habe mal bei nem ähnlichen System die Graka von 9600pro auf 9800pro aufgestockt, war schon ein ordentliches Plus. CPU war allerdings eine XP2500+.

Zurück
Oben