Welche Grafikkarte? Kaufempfehlung

Preporium

Cadet 4th Year
Hi liebes Forum,

erstmal zu meinem derzeitigem System:

AMD Phenom II x4 965BE @ 3,6GHZ
Netzteil von Cougar 750 Watt
8GB DRR3 1333 von Corsair Vengeance
Zotac GTX560TI 448 Cores
1x 500GB HDD
1x 128GB SSD (System)
Windows 8 64BIT
MSI 970A-G46 AM3+

Nun möchte ich die Grafikkarte aufrüsten und habe ein Budget von ~400€.
Momentan habe ich die GTX770 im Blick und die XFX 7970GHZ Double Dissipation, es stellt sich die Frage
welche von beiden Karten die bessere und die klügere Wahl ist.
Laut den Benchmarks schenken sich beide Karten nichts.

Natürlich hätte ich die Möglichkeit direkt in eine 7990 zu investieren, da sie ja sehr gut reduziert worden ist, aber für die Spiele die ich spiele würde es sich denke ich nicht lohnen und möchte auch nicht soviel ausgeben.

Mein Problem ist, dass ich ein schlechtes Gefühl bei der GTX 770 habe und denke mir wenn dann schon eine GTX 780 wobei dann der Preis nicht weit entfernt einer 7990 ist und ich dann wieder bei 600€ bin.

Deshalb die GTX 770 oder die XFX 7970GHZ Double Dissipation? Vielleicht gibt es auch andere Lösungsvorschläge?

Spiele die ich momentan spiele: CS:GO, Risen 2, Diablo 3, Dota 2, Guild Wars 2 (Nur auf mittlerer Grafikeinstellung wirklich flüssig)

Spiele die ich spielen werde: Final Fantasy XIV A Realm Reborn (Beta schon getestet und lief nicht komplett auf hohen Details flüssig auf meinem System), Arche Age, Crysis 3

Spieltyp: Meist nur Multiplayer

Was würdet ihr mir empfehlen?

Also ich hab 2 XFX 7970 GHz laufen und möchte diese nicht mehr hergeben.

Die Sache ist aber die. Im September präsentiert AMD seine neuen Karten die dann spätestens im Weihnachtsgeschäft großflächig Lieferbar sein werden. Die GTX 780 ist raus geschmissenes Geld also ist die GTX 770 irgendwie das einzig sinnvolle. Nur bekommst du bei der XFX 7970 GHz einige Spiele dazu geschenkt, dass sollte man nicht vergessen.

also ist die XFX 7970GHZ die klügere Wahl, aber bei der 9000 Serie (Falls dies die neue Serie von AMD sein wird) wird der Preis wiederum einer 9970 doch extrem Hoch sein?

Der Preis der AMD Karten ist immer angemessen bezogen auf die Leistung. Diese sind meist aber billiger und besser als die Nvidia. Warum kann dir nur AMD sagen.

Ich rate folgendes: Kannst du bis zur Präsentation der neuen AMDs warten, dann warte. Willst du unbedingt die Karte jetzt dann nimm die 7970GHz. Vergiss aber nicht, dass im August auch das neue Never Settle Pack mit neuen Spielen kommt.

Derzeit bekommst du z.b. bei Caseking: Tomb Raider, Crysis 3, Bioshock Infinite und Far Cry - Blood irgendwas dazu^^.

Später dann wahrscheinlich andere Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben auch irgendwo die Frage, ob sich das warten Lohnt bei einem Budget von 400€
oder ob ich bedenkenlos zur 7970GHZ greifen kann.
Weil ich möchte FFXIV ARR gerne ab dem ersten Releasetag auf höchsten Grafikeistellungen spielen.

Ich denke, dass die 9970 mit vielleicht rund ~700€ sowieso nicht in meinem Budget liegt.

Formulieren wir meine Frage anders, 7970GHZ oder 7990?

Zwar möchte ich nicht unbedingt so viel ausgeben aber würde sich die 7990 überhaupt lohnen wenn ich 80% von der Graka meine Zeit in Final Fantasy 14 ARR verbringe und ab und zu vll Crysis 3 oder Battlefield 4 spielen werde?

Naja die 9970 wird eher bei 450 - 500€ einsteigen.

Bei der Entscheidung zwischen den beiden würd ich die 7970 GHz nehmen da die 7990 ja auf ein gutes Crossfireprofil angewiesen ist und extrem viel strom zieht. So wie mein Crossfire^^

Bei dir könnte es dann sein, dass die CPU zu schwach wird.

Okey also dann die 7970GHZ und wenn wir annehmen dass ich die Spiele nicht benötige die dabei sind, würde sich dann eine 770 lohnen oder sogar eine 780 Super Jetstream?

Schau dir Benchmarks zu deinen gelisteten Games an und entscheide dann mit was du mehr erreichst. Man macht den Kauf einer Graka nicht an xyz spielen fest.

MFG

Okey da FFXIV ARR auf nVIDIA Grafikkarten optimiert ist und besser läuft werde ich mir entweder eine 770GTX holen oder eine 780GTX Super Jetstream da sie schneller als die Titan ist.

danke für eure Hilfe
Seid die besten :)

Offen gesagt hätte ich nur eine 760 GTX empfohlen ,
weil der Phenom auch nicht mehr der jüngste ist , und vor allem beim MP Zocken eher bremst als die Graka .
Ob das speziell auch für FF gilt weiß ich aber nicht .

gruß tomtom

Nvidia kauft man nur dann, wenn Nvidia exklusive Features (3D Vision, PhysX, ...) unbedingt benötigt werden.

Wenn dem nicht der Fall ist, unbedingt zu AMD greifen. Das Preis/Leistungsverhältnis bei AMD ist einfach besser, gerade im high end Segment.

Dein Prozessor wird speziell bei neueren games (und gerade im MP) Karten ala AMD 7970 ausbremsen. Mal mehr, mal weniger. Ich würde jetzt auf eine gute 7950 Custom karte setzen. Damit hast du erstmal ein ausgewogenes System und wirst in Zukunft keinen riesen Wertverlust hinnehmen müssen, wenn AMDs neue Serie am Start ist.

Jetzt bin ich etwas verwirrt,
mir wurde gesagt dass mein Prozessor (nicht hier im Forum) noch völlig ausreicht und neuere Karten nicht ausbremst.

Der Leistungsunterschied zu den neueren Prozessoren sei auch nicht allzu groß sodass sich das aufrüsten Lohnt. Erst wenn die neuen Steamroller mit dem neuen Sockel verfügbar sind solle ich erst übers aufrüsten des Prozessors nachdenken.

Also eine 770GTX oder 7970GHZ? Eine von beiden kaufe ich aufjedenfall, die Frage ist welche ist schneller?

Bei der 770GTX hätte ich die Inno3D Herculez im Blick gehabt weil sie Leistungstärker als die anderen 770GTX ist und fast an die Lightning rankommt und bei der 7970GHZ die XFX Double Dissipation.

Ich würde fast zu nVidia tendieren weil FFXIV auf diese Karten optimiert ist. Was meint ihr?

Ich hätte gedacht jetzt eine GTX 770, und nächstes Jahr neues Board mit dem FM2+ Sockel und die neuen Streamroller Prozessoren um so wieder an ein akutelles System zu kommen. Weil der rest in meinem System ist doch recht Aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Leicht schneller ist die AMD:

http://ht4u.net/reviews/2013/55_directx11_grafikkarten_im_test/index29.php

Ob optimiert oder nicht. Sowohl mit der Nvidia als auch der AMD wirst du FF flüssig @ max spielen können da das Spiel nicht gerade fordernd ist. Ob du 150FPS oder 200FPS hast wirste nicht festellen können.

Wenn AMD dann nicht die XFX die is recht laut.

Die hier wäre zu empfehlen, hat eine sehr guten Kühler:

https://www.computerbase.de/preisve...0-ghz-edition-iceq-x-h797qmc3g2m-a829083.html

Test:http://www.hardwareluxx.de/index.ph...deon-hd-7970-iceq-x2-ghz-edition.html?start=5

Bei Minfactory bekommtst osgar noch 4 Spiele dazu (Crysis3, Bioshock, Tombraider, Blood Dragon)

PS: DeinProzessor wird bremsen wenn du Spiele spielst die eine sehr hohe CPU Leistung benöigen wie z.B. Starcraft2 oder anno2070. Die meisten Spiele sind aber GPU limitiert, da wird deine CPU kaum bremsen.

Zuletzt bearbeitet:
Okey solche Spiele spiele ich nicht, also sollte mein Prozessor bis naechstes Jahr noch ausreichen (Dann wird Prozessor und Mainboard ausgetauscht). Letzte Frage kann mir jemand sagen ob die 770 GTX von Inno3D Superclocked Herculez mit 3x Lüfter (nicht die Standard Version) schneller als die 7970 GHZ ist wenn nicht wird es wohl die 7970GHZ.

Weil ich keine Benchmarks zu der Karte von Inno3D finde im Vergleich zur 7970GHZ. Die nVidia Karte ist sehr gut gekühlt und läuft deswegen durchgehend im Turbo.

Sapphire Forum
Zurück
Oben