Welche Grafikkarte kaufen für meinen bestehenden PC

Du hast Project Cars erwähnt. Damit fallen schonmal alle AMD Karten raus und es bleibt nur NVidia. Anscheinend können einige hier nicht lesen o_0.
 
Hallo Pisaro,

in einem andren Thread habe ich schon eine Frage diesbezüglich geposted https://www.computerbase.de/forum/t...apphire-vapor-x-radeon-r9-280x-tri-x.1486035/

Hier nochmal ein Auszug:



AW: Lautstärke: MSI R9 280X Gaming 3G VS Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X

Hallo zusammen,

ich bin auch auf der Suche nach einer neuen Graka. Was ich hier gelesen habe ist, dass aufgrund der neuen Chip Architektur und den entsprechenden Treibern es zu einer erhöter Performance zwischen der 280x und der R9 380 kommen kann.

Es war die rede von vielleicht 10 - 15 % mehr Leistung bei Witcher 3 in kombination mit einer R9 380. Kann mir jemand hier Feedback dazu geben? ich würde auch gern die Saphir Vapor kaufen ( Ein Thread hatte ich erstellt) aber mir gehts hauptsächlich um Witcher 3 und Project Cars, weswegen ich mir eine Besserung mit der neuen Graka Generation erhoffe aufgrund der neuen CHIP-Architektur.

Gruß

Ardenda
 
Die Besserung bei Project Cars wird wohl erst mit dem Erscheinen von Windows 10 eintreten und wenn AMD den Treiber noch besser optimiert hat (wobei sie da eh schon einiges an Leistung rausgeholt haben)

Grundsätzlich würde ich aber einfach noch die paar Tage bis zum Erscheinen der Benchmarks der R9 3xx Karten warten, dann hast du Gewissheit ;)
 
Ja unabhängig von Project Cars, würde mich auch interessieren wie sich die R9 380 gegen die Nvidia 970gtx schlägt
 
Gegen die GTX970 wird die R9 380 kein Land sehen, das kann ich dir jetzt schon sagen. Aber das kann man bei einer Preisdifferenz von weit mehr als 100€ auch nicht erwarten...
 
Welche GTX 970 ist denn zu empfehlen? ich glaub zwar nicht, dass ich fast 400 Ocken ausgeben würde aber welche ist denn so der P/L Sieger und hätte eine geringe Lautstärke?

Die R9 380 ist ja auch schon mit einem Listenpreis von 269€ angegeben
 
Ardenda schrieb:
Die R9 380 ist ja auch schon mit einem Listenpreis von 269€ angegeben

als ob Listenpreis = Straßenpreis... Und wenn dir die 380 zu teuer ist nimm doch einfach die R9 285 für 190€ oder die schnellere 280X für 200€ ;)

Eine gute GTX 970 is z.B. die von MSI. Würd ich die 970 generell empfehlen? Ohne die 3,5 GB Problematik sofort, mit bleibt halt iwie doch immer so ein kleiner Beigeschmack in meinen Augen...

EDIT

Da hast deinen Test: Klick ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du Project Cars spielen willst muss es defintiv eine Nvidia Karte sein. Auch Witcher 3 ist eher auf Nvidia ausgelegt. Leider hat Nvidia im Bereich um 200€ absolut gar nix brauchbares. Von daher GTX 970 oder AMD, da wirds dann aber schwer mit manchen Spielen.

Ja unabhängig von Project Cars, würde mich auch interessieren wie sich die R9 380 gegen die Nvidia 970gtx schlägt

Das ist einfach eine 285 mit neuem Namen, wie alle 300er Karten von AMD.
 
Nur so als Vorschlag, habe ich jedenfalls so gemacht. Gebrauchte GTX 780. Evtl. leicht drüber, aber ich bereue es nicht...
 
Zurück
Oben