Welche Grafikkarte Kaufen?

xist7

Newbie
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
4
Hallo,

ich bin neu hier und bräuchte trotzdem schon mal eure Hilfe. Dafür schon mal Danke!

Es geht um folgendes:

Ich hab mir vor nicht all zu langer Zeit neue PC Bestandteile gekauft.
und zwar:

i5 3570K
Gygabyte ga Z77x UD3H
SSD 830 Series
bequiet! Netzteil mit 650W
2x8GB Corsair Arbeitsspeicher

soweit so Gut
Jetzt dürfte auffallen dass da ne Graka Fehlt.
zur Zeit nutze ich noch meine alte XFX 260 Black Edition
und im Blick auf die baldige Erscheinung von Crysis 3 hab ich mir gedacht ob ich die wohl austausche sollte??

Ich persönlich finde nVidia gut und würde auch ganz gern dabei bleiben, deswegen hab ich mir mal ne 660 TI angeschaut

meint Ihr die ist gut für mein System?? und werde ich mit der auch Freude haben am Crysis 3 Zocken??

ich hab mir gedacht ich möchte nicht mehr als so ca. 250€ ausgeben
gebt mir doch bitte mal ein paar Anregungen .. ich würde auch ne ATI in der Preisklasse kaufen wenn sie von der Leistung her an eine entsprechende nVidia hinkommt.
oder ist es vll sinnvoller noch etwas zu warten??

Danke für die Antworten

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
7950 Boost.

Ca. 260€ - Schau Dir den aktuellen Grakatest hier im Forum an und Du weist warum ich das schreibe.

Im Übrigen habe ich selbst eine und bin sehr damit zufrieden.
 
Bitte mal die Forumsuche nutzen, hier sind schon gefühlte 10. MIO Themen dazu.
 
Andere Frage: Was willste mit 650w? ~480w reichen!
 
oke danke scho mal für die antworten!!

@Selb84: ja die 7950 vapor-x sieht schon echt nicht schlecht aus! wobei ich nicht glaube dass sie an die leiszung einer GTX680 hinkommt... und natürlich bin ich immer noch nVidia fan...
@ThaLowPro: Ja ich weiss schon dass die 650W etwas zu viel sind, aber ich wollte eben n bisserl platz zum spielen was übertakten von CPU und Graka angeht , dann eben Neue Grakas nachrüsten, und ich hab noch n paar andere sachen drin hängen wie einige lüfter und sonstige Gehäuse mod's und noch 2x1TB und 2x2TB Festplatten + Externe... laufwerke....( gut ich weiss schon das schlägt auch nicht mehr wirklich zu buche) und ich wollte hald nicht eines nehmen das derade noch reicht.

@marco022: sorry jap mach ich in zukunft!!

mfg
 
Also ich würde dir ne HD 7950 empfehlen...

Im Moment habe ich eine GTX 660 non Ti im System und kann dir sagen das diese in der Crysis 3 MP Beta schon heftig an ihre Grenzen kommt.
 
hab mir gerade noch ein paar tests und so weiter angesehen...

wenn ich mein Budget auf etwas über 300 € erweitere wär ne 670 drin .. was meint ihr??

wär schon hübsch oder?
http://geizhals.de/774003
 
Zuletzt bearbeitet:
eben 3dMark laufen lassen.

Extrem: http://www.3dmark.com/3dm/241849?
Normal: http://www.3dmark.com/3dm/241826?

Vergleich bei PCGH (Extrem):
http://www.pcgameshardware.de/scree...DMark-Fire-Strike-Extreme-2.560x1440-PCGH.png

Habe auch noch höhere Ergebnisse, aber ich wollte was aktuelles.
Die 7950 ist also eine günstige Alternative zu 7970ghz/gtx680. Sicher kann man diese dann auch noch Übertakten, aber Preis/Leistung ist die 7950 wenn man sie übertaktet einfach unschlagbar. Aktuell ab 260€ + Crysis 3 + Bioschock Infinite (regulär je 60 €)
 
Zuletzt bearbeitet:
und im Blick auf die baldige Erscheinung von Crysis 3 hab ich mir gedacht ob ich die wohl austausche sollte??

Ich persönlich finde nVidia gut und würde auch ganz gern dabei bleiben, deswegen hab ich mir mal ne 660 TI angeschaut

Also die Crysis 3 (BETA) würde ich noch nicht in eine Wertung einbeziehen, außerdem fehlt noch die wichtige Latenzanalyse.
Die GTX6XX erzeugt kaum MR in Crysis 3 (Beta) - nur 2 x 80 ms bei 40 Sekunden Spielzeit.
Ein sehr guter Wert für eine Beta inklusive der 290.70 Treiber.
Bin mir ziemlich sicher mit den 313 WHQL wird Crysis 3 einwandfrei zu Release spielbar sein.


Wie es bei AMD aussieht - Keine Ahnung. Auf Grund der vielen negativen Beispiele über das Jahr 2012 hinweg die ich im August 2012 anhand einer 7950 bestätigen konnte verfolge ich bei AMD keine Neuigkeiten mehr sondern schnappe nur noch Feedback in englischen Foren auf.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
GTX670 ausgetauscht gegen 7970 GHz Edition > Feb. 2013

On a lot of other games I'm getting more FPS, but they are like games where I'm getting so much FPS even with the 670 it doesn't really matter.

So whats up with the un-smooth gameplay, and basically same performance? I don't get stuttering on games the 7970 blows through, just graphically demanding games. Its also not like super bad stutter, it just seems, not as smooth? If that makes sense. I thought the 7970 Ghz edition was supposed to be a LOT better? I am using a fresh install of windows and I tried the latest drivers, and the last three driver sets, no difference, just some lower FPS on older drivers.

I have a 3770K and a 750w Corsair PSU, if it matters. Any ideas?


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die 7970 ist natürlich schneller... wenn dich die Mikroruckler nicht stören würde ich sie kaufen.
Wenn du empfindlich bzgl. MR bist dann die GTX670.
Die 7950 kommt an eine GTX670 nicht ran, weder in der Rohleistung und schon gar nicht was die Framelatenz betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
NeoGeo schrieb:
Die 7970 ist natürlich schneller...

wenn du dich auf deinen "englisch zitierten" text beziehst meinst du wohl eher die 7970 GHZ edition oder??
da würd ich dir dann zustimmen , die is schneller..
aber die normale 7970 is nicht schneller als die GTX 670.. also jedenfalls wenn ich diese tests hier richtig interpretiere:

http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-670-review-GK104,testberichte-241020-15.html
...

achso und nur als nachträgliche info noch... hauptsächlich spiele ich mit einem monitor @1080p 24" und die häufigsten anwendungen sind:
Crysis 1, -Warhead, -2 und bald auch -3.. Battlefield 3, CODMW3 und Black ops 2, Far cry 2, -3....dirt 2, -3... NFS TR und MW 2012... Assassins Creed alle teile und skyrim


@ Sebl84. und die anderen natürlich auch: ja warscheinlich werd ich die graka kaufen die in einem besseren bundle verfügbar ist...
 
Dein Test ist uralt, seit dem hat sich bei AMD bei den Treibern viel getan, also nicht mehr vergleichbar mit heute.
 
Zurück
Oben