Welche Grafikkarte kaufen

Daniel 187

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
Ich bin neu in der Computerwelt und bin günstig an einen als Serverrechner kofigurierten PC gekommen.
Nun würde ich gerne eine low budget gaming build daraus machen aber bräuchte Eure fachliche Unterstützung.
Hauptsächlich geht es mir um die Grafikkarte da keine vorhanden ist.
Budget für Krafikkarte und Monitor (der fehlt nämlich auch noch) sollten um die 500 - 600€ sein.
Ich hoffe ich habe alles richtig erstellt und bitte um Eure Unterstützung.
Anbei noch ein Bild mit den Specs.

Danke für eure Hilfe! 😁

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250-300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Shooter bzw. sowas wie Rocket League
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht völlig aus.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere Grafikeinstellungen wären nicht schlecht.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 wären von Vorteil.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur zum Spielen bzw. für MS Office^^

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Noch kein Monitor vorhanden. Jedoch soll es für den Anfang nur einer sein.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): IntelCore i5 10400
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): keine/ im Chipsatz integriert
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): chieftec i arena series 350watt
  • Gehäuse: Max Data mATX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keine

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hat keine Eile...

Anhänge

• 20210320_215126.jpg
    20210320_215126.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 316
Mit dem 350Watt Netzteil wirst du mit einer Grafikkarte fürs Gaming kaum auskommen daher das müsste auch getauscht werden.

Würde dir zu einem FullHD Monitor raten, und dazu z.b gebraucht eine AMD 570 8GB zulegen. Da alle aktuelleren Karten mehr als dein Budget da stellen, ausser du hast Glück und kannst beim AMD Drop eine 6700 bekommen

Ein neues Netzteil wirst du vermutlich auch einplanen müssen 350 W is doch sehr dünn.

Wäre auch kein Problem.. wenn es das Budget nicht deutlich überschießt.
Könnt Ihr mir in diesem Sinne auch gleich ein sinvolles Netzteil empfehlen?

@Daniel 187:
du hast dir den seit jahren schlechtesten zeitpunkt für den kauf einer graka ausgesucht, aktuell sind die dank mining extrem überteuert.

dein NT hat laut Chieftec keinen PCIe-stromstecker, da wird also für jede graka oberhalb einer 1650 ohne stromanschluss (die für deine ansprüche deutlich zu dünn sein dürfte) was neues fällig. gut und günstig -> Performance X, teurer und hochwertiger z.b. Focus GX. wie viel W hängt dann wieder von der graka ab, bis maximal 250W verbrauch der graka ist man mit 550W gut bedient.

Wenn es unbedingt jetzt sein muss, dann würde ich eine GTX 1650 Super oder eine RX 5500 XT kaufen, nur müssten die Karten auch verfügbar sein. Aktuell gibt es das be quiet! Pure Power 11 CM 500W relativ billig auf Amazon,das könnte was für dich sein.

Also einen Monitor bekommst Du schon ab 160 - 180€+, ein Netzteil für ca. 45-55€, aber nun kommt die

Sache mit der GPU (Grafikkarte). Sollte es eine Neue sein, dann wäre eine GTX 1660 SUPER eine

Überlegung wert. Nur ist der Zeitpunkt zum Kauf einer neuen GraKa super schlecht ausgewählt.

Und wie genau sind Deine Vorstellungen beim Monitor? Größe?

Keine Geduld! schrieb:
Und wie genau sind Deine Vorstellungen beim Monitor? Größe?
Ich hätte gerne 144hz mit FHD und 24-27 zoll würden volkommen ausreichen.

Wann sind denn wieder halbwegs erschwingliche Preise für Graka's zu erwarten?

24" - Hier.

27" - Hier.

Ich persönlich würde allerdings eine WQHD Auflösung bevorzugen.

Daniel 187 schrieb:

Das kann i.A. niemand so genau sagen. Aber 2-3 Mon. warten würde nicht schaden.

Daniel 187 schrieb:
Nein es hat eigentlich keine Eile..
Dann würde ich mit der Graka noch ein halbes Jahr warten.

Daniel 187 schrieb:
wenn es HIER mal wieder deutlich nach unten gehen sollte, bzw. sich das schürfen mit grakas nicht mehr lohnt, weil die schwierigkeit zu hoch ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Also das Netzteil ist Top. Der TFT ist auch ganz gut, aber auch mächtig groß.

Wie "nah" sitzt Du denn vor dem Monitor?

Zuletzt bearbeitet:
Das momentan beste P/L-Verhältnis für Full HD hat eine gebrauchte GTX 1660 Super.
Bekommt man immer wieder für 250 bis 280 Euro, mit ein bisschen Glück sogar eine Ti.

Keine Geduld! schrieb:
Also das Netzteil ist Top. Der TFT ist, bis auf die 5ms auch ganz gut, aber auch mächtig groß.

Wie "nah" sitzt Du denn vor dem Monitor?
Ja vermute auch das er evtl. zu groß sein könnte..
Denke so ca. 60 - 100 cm entfernt.. wenn sogarn nicht weiter hinten.
Soll hinten am Schreibtisch stehen und man soll eben gemütlich davor sitzen können.. da ich viel mit Controller spiele sitze ich ein bisschen weiter hinten.

Ich habe mal eine Zeitlang von einem 27" auf einen 31" Monitor gewechselt, standen Beide auf

einem normalen Schreibtisch, und nach wenigen Tagen wechselte ich dann wieder zurück. Mir

persönlich waren die 31" einfach zu groß. Aber das ist nur meine Meinung, meine Erfahrung. ;)

Ich würde dir raten erstmal das Netzteil zu kaufen, auch weil es gerade im Angebot ist. Und dann würde ich dir raten alle Fakten rundum deinen PC zusammenzutragen, wenn du bereits bist Monitor und GPU zu kaufen. Zudem sind 60 - 100 cm halt auch eine sehr große Spanne. Und FullHD auf 32" würde ich dir nicht empfehlen.
Generell kann ich dir den Kauf von Gebrauchthardware empfehlen, bei einem relativ knappen Budget, wie dem deinen.

Zurück
Oben