Welche Grafikkarte kaufen?

zaneSR

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Alles bis zu 600 Euro.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? … Fortnite,COD,
  • Welche Auflösung? FULL HD Genügen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Sie sollte aufjedenfall 144 FPS Stabil halten können
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby zum zocken.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore ohne gsync oder freesync
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-10700K CPU @ 3.80GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): So ein Stanni be quiet Netzteil kp
  • Gehäuse:
  • CORSAIR iCUE 4000X RGB Mid-Tower-ATX-PC-Gehäuse mit Gehärtetem Glas - 3x SP120 RGB ELITE Lüfter - iCUE Lighting Node CORE Controller - Hoher Luftstrom - Weiß​

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
NVDIA Wäre gut, alles andere egal hauptsache gut
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort oder in den nächsten 1-2 Monaten.
 
RTX 4070 oder RX 7800

Ich habe die RTX 4070 und bin zufrieden (ASUS TUF; die kostet 700 Euro).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und zaneSR
Netzteil(Genaue Bezeichnung): So ein Stanni be quiet Netzteil kp
:freak:
Welches genau? ^^
https://www.hardwareluxx.de/index.p...d-tau-fuer-alle-comet-lake-s-prozessoren.html
Hui, Pl2=229W für 10700K ^^
<200W-220W oder so für ne 4070, 120W-140W für ne 1060 6GB...
240W-270W für 7700xt und 7800xt...
Alles nur die TDP - Angaben, für den Rest siehe Tests, die 4070 ist sparsamer, kann RT besser aber halt nur 12GB RAM. Keine Ahnung wie der Idle-Verbrauch so ist, siehe Tests hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zaneSR
Auszüge aus dem Test bei igor'sLAB:

Die KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer 12 GB ist eine hervorragende Karte in Full-HD, wenn es um höchste Frameraten geht und auch gut geeignet für WQHD.
Wir merken schon: Irgendetwas ist also immer, sogar hier. Unter WQHD kann man sich damit also aktuell noch sehr gut arrangieren, nur in Ultra-HD gibt es Spiele, die aufgrund diverser HD-Texturen-Packs die gegebenen 12 GB bereits für zu mickrig halten.

12 GB VRAM reichen für Full HD, auch mit hohen Texturen und/oder Mods, aus. Fakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
midwed schrieb:
12 GB VRAM reichen für Full HD, auch mit hohen Texturen und/oder Mods, aus. Fakt.

Voll kriegst du die je nachdem aber auch schnell, schneller als 16GB VRam, das ist auch Fakt.
Und man sollte sich auch nicht zu sehr auf Onkel Igor verlassen,
bzw was von ihm verlinken und meinen, jetzt hat man recht und alles ist geklärt.
 
Ja, du bekommst allen VRAM jeder Graka klein. Und ja, 12 GB sind schneller voll als 16 GB. Es ist immer alles möglich wenn man es nur provoziert. Das ist jedoch nicht der normale Usecase.

Wenn wir aber jetzt nicht sagen können, dass eine RTX 4070 mit 12 GB VRAM für Full HD sehr gut geeignet ist, was ist dann los? 16 GB VRAM für Full HD? C'om on, das willst du nun nicht wirklich behaupten. Auch die Tests hier bei CB zeigen, dass eine RTX 4070 mit 12 GB sehr gut für Full HD geeignet ist, auch mit hohen/maximalen Details. Es ist lächerlich zu sagen, dem ist nicht so.

Für mich ist das geklärt, da ich recht habe.
 
Ich sagte ja oben selbst, 12GB ist ok für Full HD, deine Rechthaberei ist nur halt etwas ätzend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84
Da dein relativ alter 10700k moderne GPUs ausbremsen wird, würde ich über ein Plattform Upgrade auf Sockel AM5 nachdenken. Der 10700k wird eine 4070 oder 7800XT gnadenlos begrenzen. Daher ist hier die Überlegung nach einem komplett neuen Rechner angebracht.
 
keine sorgen rtx4070
Wenig sorgen rx7800xt eventuell muss das Netzteil neu.
Mit Vorsicht rtx3060 12gb wird schon jetzt an die grenzen gebracht
Und ja das mein ernst diesen Monat gab es das erste spiel das mit der rtx3060 nicht genug fps erreicht auf 1080p alan wake 2 partthtrraycing 10fps nativ.
Dazu die anderen wie etwa cp2077 phatom liberty ebenfalls pathtraced 13fps oder forza motorsports 33fps,
remnant 2 54fps, starfield 27fps, cod mw2 74fps 98% gpu load, re4 r 64fps, fortknite 84fps 84% gpu load,
Alle anderen haben min 96% gpu load gehabt

Darum eher die rtx4070 in 1080p da kann man doppelte fps annehmen aber auch nicht sicher. spiderman re 54fps. Mit ner radeon /rx7800xt sind eher die dxr werte von der rtx3060 die ich angebe gegeben
Immer ohne dlss oder fsr
achja nochn Hinweis in dxr bei spiderman 74% gpu load

Deine cpu entspricht etwa meiner r7 3800xt
 
Bono35 schrieb:
Da dein relativ alter 10700k moderne GPUs ausbremsen wird, würde ich über ein Plattform Upgrade auf Sockel AM5 nachdenken. Der 10700k wird eine 4070 oder 7800XT gnadenlos begrenzen. Daher ist hier die Überlegung nach einem komplett neuen Rechner angebracht.
So ein Unsinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KempA, DaHell63 und dr.betruger
mannefix schrieb:
ist die extrem leise?
Extrem leise im Sinne von "absolut unhörbar, auch unter (Voll)Last"? Nein. Leise und nicht störend im Betrieb, auch unter (Voll)Last? Ja.

Ich empfinde die Geräusche, welche die Karte abgibt und egal woher sie kommen, als nicht störend, insbesondere bei einem geschlossenen Gehäuse bzw. vorhandenem Seitenteil und Headset (beim Gaming); das sagt die entsprechende Passage im Test bei igor'sLAB schon ganz gut.

Im Stresstest ist es ein klein wenig lauter, aber auch das ist noch lange nichts, was einem den Verstand auch nur ansatzweise rauben könnte, sondern es ist angenehm erträglich. Bei geschlossenem Seitenteil ist das Geräusch also nicht mehr oder nur kaum wahrnehmbar, was einen echt erfreuen kann. Wenn, dann bitte so.
 
Zurück
Oben