Welche Grafikkarte kaufen.

ich denke auch nich dass sich ein umstieg für dich lohnen würde. falls dus aber doch vorhaben solltest wäre bei der auflösung die gtx imo die einzig sinnvolle entscheidung. Arno Nimus hats ja schon gesagt: mehr speicher und ein breiteres si bringen in hohen auflösungen einen echten vorteil. die gts g92 dagegen dürfte für dich kaum spürbar schneller sein wie deine jetzige karte...

naja auch nicht schlecht. Gut dann warte ich mal, das die preise für den bissel in den keller geht. 3-Way SLI wartet auf mich. Und die Strompreise freuen sich da auch gleich mit :D

Will jetzt aber auch mal wissen wozu du eine neue brauchst

Ihr wollt mir wirklich einreden, das ich keine neue grafikkarte brauche? Das ist aber echt nett von euch das ihr da so sehr an mein Budget denken tut.
Eine neue Grafikkarte brauche, damit ich die Spiele in der 1600er Aufkösung mit High spielen kann.

also was besseres wie die 8800gtx oc wirste für die auflösung nich finden. wenn du mit deiner gts unzufrieden bist darfste gerne tauschen. wenns nur um die letzten 10% - 20% gehn sollte damits zu deiner zufriedenheit läuft is das sicher das richtige für dich. nur wie gesagt is das ne reichlich teure karte für nen eher moderaten leistungsanstieg...
aber nachdem sich jetz die specs der 9800gtx zu bestätigen scheinen biste mit der 8800gtx auch bis zur gf10-reihe ganz oben mit dabei :D
also dann meine empfehlung: kauf dir die 8800gtx und bring die vllt noch durch n bissel oc auf ultra nivea. kostet dich dann aber mindestens 270,- € abzüglich dem erlös aus dem verkauf deiner gts...

Zuletzt bearbeitet:
Kann Lübke nur auf der ganzen Linie zustimmen!

Also wenn Geld keine Rolle spielt, du in hohen Auflöungen mit hohen Details flüssig zocken möchtest, ein superpotentes Netzteil dein Eigen nennst und erwägst irgendwann ein SLI aufzubauen (was dann allerdings tatsächlich heftigst auf die Stromrechnung schlagen wird) dann hol dir für 279,38 € die GTX von XFX oder für etwa 10€ mehr die entsprechende Asus-Karte (Vorteil: Hast Smartdoctor zum einfachen hoch- und runtertakten) ;)

Das Preisleistungsverhältnis dieser Karte ist bei den derzeigen Preisen und der Marktsituation auf jeden Falle immernoch ausgezeichnet! (wenn man bedenkt was die noch vor einem Jahr gekostet hat, wo du fast das doppelte für sie gezahlt hättest!)

P.S.: GTS dann möglichst vorteilhaft verkaufen, genau! ;)

Es gibt derzeit keine Grafikarte die jedes Spiel auf "High" schafft.
1680x1050@4AA ist wohl normal.
Viele Spiele sind bei High ja im total überzogenen 8xAA Modus und schalten gar noch die Treiberoptimierungen ab...zugunsten der bestmöglichen Bildqualität.

Aber außer für Screenshoots ist das für nichts gut.
Mit einer 8800GTS sind 20-50% Steigerung drinnen.
Bei Betrachtung der absoluten FPS Zahlen in bezug auf 1680x1050 relativiert sich das aber.
Wenn aus z.B. 12FPS deren 16 werden, reißt dich das auch nicht raus.

Will sagen: Solange keine Karte am Markt ist die 2-3x so schnell wie die 8800 GTS 640 ist, würde ich nicht wechseln.

Ich wechsle noch diese Woche von einer 8600GT auf eine 9600GT, 2-3x so schnell.
Anno 1701 von 11 auf 29 FPS.
DAS macht Sinn!
Obwohl: Die 8800GT legt um 40 Euro mehr noch einmal 10FPS drauf...

Wird wohl doch diese hier werden:
http://www.peluga.at/main.php?action=78&ARANUMMER=16418

Den 1Gbyte Vram brauch ich einfach fürs Ego! :-)

Zuletzt bearbeitet:
djnoob schrieb:
Ihr wollt mir wirklich einreden, das ich keine neue grafikkarte brauche
Wenn ich ehrlich bin, denke ich dasselbe. Wieso jetzt ne neue Karte kaufen, die alle nur eine Aufguss deiner alten sind. Warte leider bis Mitte/Ende Jahr wenn die wirklichen Nachfolger rauskommen.

Wie gesagt, meine Meinung...

Und? Die Vor- und Nachteile einer solchen Karte ("OnBoard-SLI") werden wir hier nicht aufzählen. Dazu gibt es 100 andere Threads.
Der Preis wird sich auch der Ultra anpassen, da diese Karte das HighEnd-Modell sein soll.

Die Karte wurde vorgestern abend bestellt und müsste morgen früh eintreffen. Somit kann mir von mir aus der thread geschlossen, es sei denn, jemand möchte hier tests bzw anderes über die Karte wissen.

Und welche haste jetzt bestellt?

Die 8800 GTS G90 für 220 inklusiv Versand. Wird warscheinlich von Evga sein. War ein no-name produkt.

Ah ok, jo, zu dem Preis sicherlich ein guter Kauf! Falls du Lust hast, kannst ja mal Erfahrungen, Benchmarks etc. hier posten, wenn sie da ist! Interessiert bestimmt den ein oder anderen!

Viel Spass auf jeden Fall mit der Karte! :D

Klar, dann habe ich hier mal paar tests bzw Bilder. Nur mehr habe ich nicht dran gefummelt, weil ja Atitool mit der G92 Karten inkopatibität ist und nicht zu 100% funkt.

Die Lüfter laufen bei mir nonstop mit 30% und sind absolut unhörbar. Standart takt im Idle beträgt 38°- 42° und Im OC Modus auch so mit 38° - 42 °. Habe vorhin ca ne halbe stunde COD 4 gezoggt und temp war da so um die 56° im OC Modus. Ich muss sagen, da lohnt es sich alleine nur wegen der temp umzusteigen. WEnn ich mal überlege, das ich damals so oft überlegt habe, bei meiner G80 den Kühler zu wechseln und dafür auch noch ca 50€ ausgeben wollte.

Mit der G92 habe ich ungefähr 30FPS mehr bei COD gegenüber meiner alten karte. Und das bei 1600er auflösung mit alles auf very high

30 FPS mehr im Spiel? :eek:

Wow, da hat sich die Anschaffung für dich ja schon voll ausgezahlt, was? :)

Davon abgesehen ist das übrigens die optisch ansprechenste GTS-512, die ich bislang gesehen hab (das nur am Rande, denn darauf kommts ja nicht wirklich an, sieht man nach dem Einbau ja eh nicht mehr!)

Danke für die Ergebnisse, ist interessant zu lesen!

Hier mal ein Update. Nur die CPU Bremst da gewaltig.

Is doch gut: Bekommst bei deinem nächsten CPU-Upgrade nochmal einen Performance-Boost dazu! :D
Solange die aktuellen Games mit satten FPS-Reserven über den Screen flutschen, brauchst dir doch keine Sorgen zu machen!

Zurück
Oben