Welche Grafikkarte macht bei meinem System Sinn?

cbuu

Newbie
Registriert
Juni 2013
Beiträge
3
Servus,

mein angestaubtes System schaut so aus:


CPU: Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz mit Boxed-Kühler

Motherboard: ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Arbeitsspeicher: 8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP blau DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

Festplatten: Samsung SSD 840 EVO 250GB + Storage Platten

Netzteil: 430 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+

Monitor: Samsung S24B300 24 Zoll, 1920 x 1080, 5ms

OS: Windows 7 Professional 64-bit SP1


Ich bin schon lange aus dem Thema PC-Gaming raus. Habe nun aber wieder Lust bekommen ab und zu ein Ründchen zu zocken. Angepeilte Games sind ältere Titel, aber ich würde auch gerne z.B Doom oder Titanfall 2 spielen.

Ich brauche nicht immer die aller höchsten Grafikeinstellungen. Ich habe kein Problem damit die Details runterzustellen.
Zu der Grafikkarte würde ich maximal den Arbeitsspeicher auf insgesammt 16GB erweitern.

Welche Grafikkarte macht bei dem System in Verbindung mit dem Monitor noch Sinn? Ich würde maximal ~130 Euro ausgeben wollen.

Eine gebrauchte r9 380 ? oder eine 1050ti ? soll ich lieber warten bis AMD Vega released und die Preise dann noch etwas fallen?
 
Hallo,
ICH würde den CPU Kühler wechseln für etwas oc (falls du ein entsprechendes Board hast) und auf ca. 4-4,2ghz gehen.
Den RAM würde ich wenn du parallel zum Gaming den Browser nicht auf hast und nicht sonst wie streamst oder ähnliches, so lassen.

Die Differenz für die 16 GB würde ich in den Kühler oder die GPU investieren.

Besteht die Möglichkeit das du in Richtung 170-200€ hoch gehst? Denn da hast du mit etwas mehr Geld DEUTLICH mehr Leistung.
Ansonsten sieh dir mal die Grafikkarten Rangliste hier auf cb An.
und Update mal auf sp2

Edit: eine gebrauchte rx470 4gb würde ich mir mal angucken, die hat ca. 35% Mehrleistung als die 1050ti und ist somit deutlich stärker
 
Zuletzt bearbeitet:
GERminumus schrieb:
Fullquote entfernt

Also OC soll bei dem Board nicht so gut funktionieren.
Wenn ich zocke sind alle anderen Anwendungen beendet. Ein viel größeres Budget ist auch nicht möglich.
Ich hab ein echten Schnäppchen gefunden. Eine GTX 970 mit Restgarantie für 150 Euro https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/msi-gtx-970/661900578-225-16869 aber da bräuchte ich wieder ein neues Netzteil ^^...

Ich hab jetzt zu einer 1050ti von Zotac gegriffen für 103 Euro inkl. 1 Jahr Restgarantie gegriffen. Hab auch schon Youtube abgechecked und alle Spiele die mich interessieren laufen ohne Probleme.

Do Berek schrieb:
Fullquote entfernt

Danke hab jetzt die hier genommen https://www.mindfactory.de/product_...Mini-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1126920.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote(s) entfernt)
Die 970 ist mit 150€ alles andere als ein Schnäppchen.
Möchte jetzt nicht lange auf die Speicherproblematik eingehen, aber die 970 ist einfach nicht zu empfehlen.

Die 1050ti für 103€ empfinde ich da als sinnvoller 👍
 
Zurück
Oben