Welche Grafikkarte? - Meinungen und vllt. Erfahrungen

qD3m0Np

Cadet 3rd Year
Hallo!

Aufgrund von Meinungen/Erfahrungen aus meinem anderen Thema im Bereich CPU/Mainboard, hab ich mich entschlossen die Grafikkarte zu tauschen :)

Jetzt ist die Frage, welche denn besser ist... AMD oder Nvidia...
Ich habe mir folgende Modelle näher angeschaut, welche für mich in Frage kommen würden.

Nvidia:
- ZOTAC GeForce GTX 670 AMP! Edition
http://www.caseking.de/shop/catalog...DDR5-PCIe-30-DP::19094.html?campaign=psm/chip

AMD:
- GIGABYTE GV-R797TO-3GD OC GHz Edition
http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/GV-R797TO-3GD_OC_GHz_Edition/1026185/?event=search

Nun wirklich die Frage - welche Karte bietet mehr, welche ist besser usw usw...
Ich habe mir auch u.a. hier auf CB Tests durchgelesen und Benchmarks angeguckt. Die beiden ausgewählten Karten nehmen sich nicht wirklich viel. Ich denk mal es liegt in dem Bereich, indem ICH es nicht wirklich bemerken würde... ^^

Was meint ihr denn??
Es soll wirklich so eine Karte sein ^^ Nur die Frage ist, welche genau... :/

LG

Die Frage hast du dir ja eigentlich schon selbst beantwortet mit dem Satz sie nehmen sich nicht viel bzw. liegt es wohl in dem Bereich wo man dies nicht mal mehr merkt. Jetzt muss du für dich halt abwegen brauchst du PhysX/Cuda oder willst du lieber 1GB mehr Vram.
Nvidia vs. AMD alles eine Frage des Glaubens.

Die hier, ist im Prinzip die Gleiche wie die von dir verlinkte nur ohne OC.

edit: Scheint doch die Gleiche zu sein, aber tu dir selbst nen Gefallen und kauf sie nicht für den Preis (siehe Geizhals- Link).

Zuletzt bearbeitet:
qD3m0Np schrieb:
Ich habe mir auch u.a. hier auf CB Tests durchgelesen und Benchmarks angeguckt. Die beiden ausgewählten Karten nehmen sich nicht wirklich viel

Frage beantwortet.

@HeLlWrIteR
Die eine läuft auf 1100 MHz(die andere 1000 Mhz) und ist eine offizielle GHz Edition als nochmal mit Boostfunktion. Wobei ich die einfache Windforce vorziehen würde der Zotac und der Radeon ist geschätz leicht langsamer als die Zotac jedoch auch nicht viel anders als beim Vergleich der GHz-Edition-Version zur Zotac.

Ging eigtl mehr um das Gesamtpaket, also Vor- und Nachteile der Karten... ;)
Hätt ja sein können, dass schon jemand Erfahrungen mit einer Karte hat oder so ^^
Auch wegen dem 1GB RAM Unterschied, die AMD hat 384bit, die Nvidia 256bit...
Ist PhysX denn schon etwas, wo man sagt - lieber Nvidia?? Hatte bisher noch nie wirklich PhysX selbst, nur bei manchen Spielen über CPU breechnen lassen, sofern es dann nicht zu enormen Performance-Einbrüchen kam :D Daher eher der Thread ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zwei Links!

Also Auflösungen über FullHD mach ich nicht, da ich nur in FullHD arbeite und zocke. Hab erst neuen Monitor, der max FullHD macht, was mir persönlich auch ausreicht. Da der erst neu ist, interessieren mich höhere Auflösungen nicht ^^ Erst wenn der Moni tot ist :D

Werd nochmal alles genau anschauen :)

Wenn GTX 670 dann von GIgabyte GTX 670 OC windforce 3 oder die Asus TOP. letzere ist extrem schwer zu bekommen und kostet auch 60€ mehr. Meine Empfehlung wäre entweder die GTX 670 OC von gigabyte ~360€ oder die 7970 für ca den gleichen Preis. Beide erhältlich in vielen Shops und auch bei Ebay.

Hab kürzlich die GTX 670 Windforce 3 von Gigabyte verbaut.

Gigabyte hat die aufs 680 PCB gesetzt, stabile 6+8 Pin Stromversorgung, und die 3 Lüfter machen @ Vollast ca. 44% kaum hörbare Lüfterdrehzahl bei 66-68° Grad Temperatur. Bei mir liegen konstante 1176 MHz Clock an, alles stabil und ohne jegliches Boost Crash Gezicke. FPS Niveau auf 2% an einer gut 100,- teureren GTX 680 Stock dran, alles bestens.

Von meiner Seite eine klare Empfehlung und seit meiner damaligen 5870 eine der besten meiner vielen verbauten GPUs.

Für mich gabs keinen Grund auf die überteuerte Asus zu setzen ... Andere werdens anders sehen, ich sehs so.

Edit:

Hier ein ausführlicher Test
http://ht4u.net/reviews/2012/gigabyte_geforce_gtx_670_oc_windforce_3_im_test/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde die 7970 nehmen, die ist billiger und bei full hd mehr als ausreichend.

lieber das geld sparen und für spätere investitionen aufheben.

in 2 jahren sind sowieso beide "altes Eisen", dann kannst die 50 euro wieder anlegen

Zurück
Oben