PC upgraden - Meinungen

GiantGoomba

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
60
Guten Morgen zusammen,

da die Hardware mittlerweile wieder etwas günstiger geworden ist, was wohl größtenteils an den anstehenden neuen Generationen liegt, würde ich gerne meinen PC upgraden, da meine GPU und einige anderen Teile mittlerweile doch sehr in die Jahre gekommen sind. Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich gerne ein paar Teile behalten, wie z.B. das Gehäuse und die SSD's. Gerne auch weitere Teile, aber da sehe ich eher schwarz.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau?
    • GTA V (FiveM mit Grafikmods), LoL, neuere Titel
  • Welche Auflösung:
    • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Gerne Hoch bis Ultra. Soll hübsch aussehen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 144 FPS wären schon sehr schön

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen

  • Es werden ab und zu mal ein paar Videos geschnitten und Bilder bearbeitet - nichts großartiges. Der Rechner dient auch als Arbeitsrechner

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Gerne leise und nach Möglichkeit kein Stromfresser sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Dell S2721DGF, 27" (Hauptmonitor, 165Hz, 1440p, 27", Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium Pro (48-165Hz via DisplayPort, 48-144Hz via HDMI, mit LFC-Support, mit HDR), NVIDIA G-Sync Compatible zertifiziert (48-165Hz via DisplayPort) )
  • Dell UltraSharp U2515H, 25" (Zweitmonitor, 60Hz, 1440p, 25")

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Zur besseren Übersicht nochmal in einer Liste:


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

  • Ich denke 1.000-1.200€ sollten ausreichen und würde mich da an der 900-1300€ Config orientieren

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

  • Möglichst demnächst. Kann aber auch noch 1 Monat warten. Es muss aber nicht das neuste vom neusten sein, da die Releases bestimmt wieder kaum verfügbar sind.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

  • Baue ich selbst zusammen

Solltet ihr noch weitere Fragen haben, meldet euch doch gerne hier und vorab schon mal vielen lieben Dank :)
 
Kein Stromfresser, 1440p Hoch bis Ultra mit 144fps aber 1k Budget?
Weiß nicht...
Mainboard - alt
Netzteil - zu schwach
Prozessor - Mittelfeld
GPU - alt und schwach für 1440p

Was erwartest du für 1k - 1,2k für ein Upgrade?
 
GiantGoomba schrieb:
FiveM
WQHD (2560x1440)
Gerne Hoch bis Ultra. Soll hübsch aussehen
144 FPS wären schon sehr schön
Das braucht ordentlich (CPU-)Leistung.

SSDs, RAM, Netzteil, CPU-Kühler & Gehäuse kann man mMn. übernehmen, dann bleibt ordentlich Kohle für CPU, Mainboard & GPU. Wobei man bei letzterem aufgrund des Netzteils natürlich nicht in das oberste Regal greifen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener und Nico25394
Würde mir überlegen, ob du dich nicht erstmal auf eine schnelle neue GPU (+Netzteil) beschränkst wie eine RX 6800 anstatt nun eine komplette Kiste für ~1000-1200 €.

Der 8400 ist ja noch nicht so alt/langsam und du kannst erstmal in Ruhe den Release von Ryzen 7000/Intel 13000 abwarten und dann auf die brandneue Platform aufrüsten, wenn da das Early Adopting rum ist und das zu vernünftigen Preisen realisierbar ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Tuetensuppe, cyberpirate und eine weitere Person
Würde ich ehrlich gesagt nur die gpu wechseln aber das Netzteil ist was knapp
Daher kommt hier nur die rtx3080 für 1440p infrage aber die 300w tbp sind ein problem.
Die rx6800 ist wäre der Kompromiss bei etwa 225w tgp was etwa 290w tbp wäre
Das ist auch knapp aber bei amd radeon kann man sehr leicht uv
Auch möglich wäre die rtx3080 auf 60% PT limit auf etwa 210w bei 1,7ghz von 1,9ghz= -15% performance aber Stabiler betrieb.
Alternative wäre das bq Netzteil mitn 750w Modell zu tauschen.

Warten auf rtx4070 ist auch kein gute Idee da diese erst q1 2023 kommt
Zu Erwartende Leistung 29tf bei 250w tbp ab 659€ Tendenz 799€
Dazu muss ein Netzteil der atx 3,0 specs gekauft werden bedeutet es werden nach alter norm 750w Netzteile Pflicht.
So oder so entweder rtx3080 jetzt und uv oder später rtx4070 mit neuen Netzteil
 
Revan1710 schrieb:
Würde mir überlegen, ob du dich nicht erstmal auf eine schnelle neue GPU (+Netzteil) beschränkst wie eine RX 6800 anstatt nun eine komplette Kiste für ~1000-1200 €.

Der 8400 ist ja noch nicht so alt/langsam und du kannst erstmal in Ruhe den Release von Ryzen 7000/Intel 13000 abwarten und dann auf die brandneue Platform aufrüsten, wenn da das Early Adopting rum ist und das zu vernünftigen Preisen realisierbar ist

Würde ich auch sagen. Nimm das Geld für PSU + GraKa und dann Rest nachziehen.
Sonst ist das ja Blödsinn
 
Hm...... die CPU ist schon etwas schwach auf der Brust für WQHD und hübsch; je nach Spiel. Die GPU sowieso.

Eine 3080 sollte es schon sein, oder eben das AMD Pendant, wenn es hübsch sein soll. Dann aber ist auch ein neues Netzteil fällig. Ein gutes 850 Watt Gerät sollte absolut ausreichend sein.

Zunächst würde ich auch nur ein GPU Wechsel+ Netzteil ausprobieren, denn wenn Du die CPU wechselst, brauchst Du auch ein neues Board, Kühler und neuen RAM und dann hast Du bis auf Gehäuse und Laufwerke schon ein neues System gekauft.

Oder gleich die 1500€ Variante hier in der Kaufberatung.
 
Okay verstehe ich. Aber warum benötige ich neuen RAM? Wegen den 2x 16er Kits?
Hätte 4x 8 GB
 
Achso. Eventuell orientiere ich mich dann an der 1500€ Kaufberatung und stelle gleich mal etwas zusammen. Kann hier der RAM weggelassen werden oder fahre ich mit 2 x 16G besser als mit 4 x 8GB?
 
GiantGoomba schrieb:
Aber warum benötige ich neuen RAM?
Stimmt, sorry, mein Fehler. Brauchst nicht zwingend, denn Dein Board ist ja ein DDR4 Board.

Es sei denn, Du würdest Dich für ein DDR5 Board entscheiden. Dann ist natürlich neuer RAM fällig.
 
Da bleibe ich wohl erstmal bei DDR4 oder lohnt sich DDR5 denn schon? Habe gehört, dass das alles noch seeeehr teuer und nicht allzu viel mehr Performance bringt.

Jetzt habe ich nur noch die Qual der Wahl mit der GPU: 3080 10 GB oder 12 GB?
 
GiantGoomba schrieb:
Upgrade des Mainboards, CPU, GPU und PSU.

An den Details kann ich gerne etwas schrauben ;)
hol dirn gebrauchten 5600x mit board, dann kannst vielleicht anfangen zu traeumen wenn die 4060 nur 250W brauicht
 
Revan1710 schrieb:
Würde mir überlegen, ob du dich nicht erstmal auf eine schnelle neue GPU (+Netzteil) beschränkst wie eine RX 6800 anstatt nun eine komplette Kiste für ~1000-1200 €.
Würde ich auch so machen. und dann nächstes Jahr wenn ein neuen Untersatz mit MB, RAM und CPU. o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Hört sich auch nach einer guten Lösung an. Ist nur die Frage welche es dann werden soll :)
 
mein reden
Brett cpu ram sind wenn ich wechseln Würde nur am5 eine option
Da aber 32gb ddr4 vorhanden ist ist so170 nicht ganz raus.
Aber bei dem Wechsel muss das Netzteil neu.
Den wie erwähnt die nächste gpu gen und die jetzige werden min ein 750w Netzteil benötigen.
Daher kann man schon überlegen ob den die rtx3080 12gb doch nicht reichen würde für 1440p ist das die ideale gpu.
Und da die Leistung der rtx4070 relativ klar ist (tse ~10000 vs aktuell rtx3090 10500)
Aber dafür ebenso das Netzteil gewechselt werden muss rate ich derweil entweder rtx3080 12gb und bei release der rtx4070 verkaufen und die rtx4070 10gb oder generell abwarten
Board und cpu jetzt wechseln bringt dir nix da die gtx1070 am limit läuft davon haste nix.
Und auch klar ist das den pc nicht zum Wirken brauchst.
Also Frage dich selber brauch ich mehr fps in 1440p was klar mit ja beantwortet werde kann.
Oder kannste die 4 Monate warten.
rtrx3080 12gb +850€ aktuell ist spiderman re dabei.
dazu ein bq pure power 750w fm

Kommen wir zu cpu limit das wird dir begegnen
Aber keine sorge neue engines neue Anforderungen sind schon am kommen

Diese die demos
bloadleaf selbst getestet 1080p rtx3060 21fps rtx3080 91% schneller 1440p -33% =26fps
citydemo selbst getestet 1080p rtx3060 55fps rtx3080 91% schneller 1440p -33% =69fps
nadelwald demo (nur yt)

Da wird dir auf keinen fall die cpu zum flaschenhals
Und die demos sind noch ohne Anpasungen bei dxr sprich upscaler

das alles sind aber min angaben eher kann man mit höheren fps rechnen und die UE5 wird ab 2024 zum standard wwerden bei fasst jeden release eines spiels.
neben unity und publisher Eigenkreationen was derzeit

idtech / microsoft ehemals bethesda
iwtech/microsoft ehemals activision
dunia/ubisoft
Se engine/square enix
RE engine/ capcom
anvil /ubisoft
snowdrop/ubisoft
RAGE /rockstar
creation engine/microsoft ehemals bethesda
cryengine/crytek
red engine/cd project

Ob diese aktualisiert werden ist offen ich glaube sogar das MS einiges auf Eis legen wird.
SE sowie ubisoft sind unklar möglich ist es.
capcom steht sicher das die bei deren engines bleiben die nutzten sowieso am meisten die UE4
rockstar unklar aber es scheint so das gta6 auf UE5 basiert.
Viele ältere engines werden bleiben insbesondere welche mit kostenloser Lizenz wie idtech3 Ableger.
Man kann sich also vorstellen das sachen wie total war bestehend bleibt mit deren cpu Limitierungen

aus dieser Sicht muss man das sehen

Also ja der ci5 8400 wird reichen für die rtx3080 auf 1440p ~skylake arch bei etwa 4,4ghz = cb15 single 175
Zum vergleich cb15 zen2 hat 210 core i 1th gen 190 zen3 265 core i12th 275
 
Danke für die ausführliche Info. Momentan spiel ich halt GTA V auf niedrigen Details mit ein paar Mods. im Durchschnitt so ca 100FPS.

Dann wirds wohl die 3080 werden. Kann man da was empfehlen ASUS?
 
Zurück
Oben