Welche Grafikkarte, Meinungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ComputerS95

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
3
Guten Abend Leute,

ich kenne mich ein wenig mit Computern aus, würde mir dennoch gerne ein paar weitere Meinungen einholen.
Ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, die einen 27 Zoll Monitor Full HD 144hz und Freesync befeuern soll.
Ich stelle mir die Frage, ob ich mir eine GTX 1060, eine RX580 oder eine GTX 1070 Ti kaufen soll.
Ich denke die 1060 und die RX580 stehen gegeneinander. Mit der Gtx 1060, habe ich in Videos gesehen, habe ich eigentlich immer mehr FPS aber mit der RX580 könnte ich Freesync nutzen. Ist nur die Frage, ob Freesync den Unterschied bemerkbar macht, wenn ich in den meisten Spielen, bis auf Witcher und Assassins Creed eben sowieso immer im Bereich der 80-100 FPS bin.
Oder soll ich lieber gleich eine Gtx 1070 Ti nehmen? Ist es den Aufpreis von etwa 150€ wert? Ich hätte auf jedenfall länger meine Ruhe in Zukunft.
Was meint ihr dazu?
 
Vega56? nicht viel teurer als ne gute 1070ti und Freesync.
 
Für stabile 144fps (um die 144Hz komplett auszunutzen) und eher höhere Details muss es schon eine 1070Ti oder Vega 56 sein, wobei mir Vega 56 aktuell noch zu teuer ist, würde aber Freesync unterstützen, was ein deutlicher Vorteil wäre.

Eine GTX 1060 würde ich bei vorhandenem Freesync Monitor nicht kaufen, da es die gute RX 580 Sapphire Nitro+ für 300€ gibt.
Je nach Spiel wirst du da aber entweder mit weniger FPS oder niedrigeren Einstellungen leben müssen.

@Deathangel008: die 1070Ti iChill x3 von Inno3D kostet immerhin 50€ weniger und hat einen durchaus brauchbaren Kühler, finde ich schon ordentlich Aufpreis, 400-450€ wäre da in meinen Augen ein fairer Preis, aber der ist durch die Nachwehen vom Mining noch immer nicht normalisiert.
Ist halt die Frage, wie wichtig einem Freesync Unterstützung ist.

Ich persönlich nutze Freesync und bin damit sehr zufrieden, hätte aber auch gerne mehr Leistung, allerdings nicht zu den Preisen die aktuell gefordert werden.
 
Kann mir jemand erklären wie das Freesync funktioniert wenn ich im Schnitt etwa 90-100 FPS habe im Spiel?
Ich dachte man merkt es wenn es an die 60 FPS geht, dass es flüssig bleibt?
Die Vega 56 liegt bei der billigsten Variante etwa bei 515€, wäre fast 70€ teurer als eine GTX 1070 Ti KFA
 
Freesync ist die Hardwareversion von Vsync für AMD Karten.

Das gleicht die Bildwiederholrate vom Monitor mit den ausgegebenen Bildern der GPU ab, wenn man es mal simpel formuliert.
Sorgt im Endeffekt dafür, das kein Tearing auftritt und wirkt insbesondere bei niedrigen Framerates dafür, das es flüssiger wirkt.

Wenn du es genauer willst, lies dir mal ein paar Artikel zum Thema Freesync, Bildwiederholrate, FPS und Frametimes durch, das greift alles ineinander.
 
Ok danke dafür. Merkst du es denn wenn du mit etwa 100 FPS spielst? Oder wird es erst bemerkbar wenn es an die 60 FPS geht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben