Welche Grafikkarte(n) für 4K Gaming @ 60 Hz ?

Seeker001

Ensign
Moin,

erstmal frohe Weihnachten ;)

Nun zur Frage :

Habe vor mir ein 4K Monitor zu holen um dann auch in 4k Spiele zu zocken...das das in Ultra wohl nicht möglich ist, ist mir klar, aber mittel oder niedrig wird hoffentlich drin sein :) Wenn nicht reicht auch 1440p, nur ich bin dann eben schon für die Zukunft vorbereitet :)

Im Moment arbeitet eine GTX 780Ti in meinem Rechner, diese wird wohl nicht mehr reichen, oder was meint ihr ?
Sollte ich eher auf ein CF Verbund setzten oder SLI ? Was ist P/L besser ?

Gruß
Seeker001

Eine GTX980 sollte es schon sein, besser zwei davon im SLI. Alternativ ein oder zwei R9 290x im CF. Über die Sinnhaftigkeit möchte ich mich jetzt nicht auslassen.

also wenn es meine R9 290 schafft, aktuelle Spiele (Unity noch nicht getestet) in 1440p flüssig (>30fps) darzustellen, dann wird das deine GTX 780 Ti wohl auch schaffen.

P/L ist wohl Nvidia die bessere Wahl, wenn man die Stromkosten in Betracht zieht. Kommt jedoch drauf an, wie lange du das system in diesem Zustand betreibst, wenn weniger als 2 Jahre, dann wohl eher n Verbund aus den R9 290X, die sind gerade stark im Preis gefallen!

Danke schonmal für die Antworten ;) Ja ein CF Verbund wäre wohl momentan die bessere Wahl, auch wenn nvidias 9xx serie echt der Hammer ist, wenn es um P/L geht.

Irgendwelche Vorschläge ?
Die 780Ti wird warsch. auch <30 FPS kommen, doch ob sie konstant 60 FPS schafft, bezweifle ich, denn ich wollte eigentlich schon in 60 Hz dann mit 60 FPS zocken :)

EDIT : Ja, ich würde auch gerne eine 2. kaufen, doch leider gibt es meine nicht mehr / nur für 650 Euro :/

Du kannst zwei beliebige 780Ti zusammen betreiben, das muss nicht dasselbe Modell sein. Nur Speicher sollte gleich gross sein.

Das ist gut zu wissen xD Dachte, man muss immer das selbe Modell haben :) Welche würdest du mir denn empfehlen ? :)

Bei der "alten" Generation würde ich gucken, dass ich irgendwo in der Bucht oder im Marktplatz ne günstige bekomme ;)

Du musst doch nicht vermuten.
Deine Graka kann DSR
Zock Deine Games, schalte 4xDSR ein. Und schon siehst Du wie viel FPS Deine 780 in 4K macht. Ganz ohne uns.
Dann überlergste Dir was Du so zockst. Machst Dich kundig ob das Game SLI unterstützt, rechnest noch mal 50-60% FPS oben drauf.
Kommst Du nicht auf 60 FPS kannst Du es gleich vergessen, es sei denn Du besorgst Dir einen 4K-Gsync-Monitor wir den Acer Predator (und seinem Grauschleier dank TN-Panel).
SLI unter 60 FPS .. umsonst.

Und immer an die üblichen SLI-Problemchen denken.

Keine mehr FPS im CPU-Limit
Keine mehr FPS wenn das Game kein SLI unterstützt
Keine mehr FPS wenn der Treiber kein SLI-Profil enthält
Microruckler unter 60 FPS
Schatten-Flimmern
Antialias-Ghosting
Lautstärke
Wärme
Energiebedarf
passendes Mainboard
Kein Plug+Play mehr

Ach ja .... das ist kein "haben doch nur alte Games"-Problem.
Mal ein Beispiel aus aktuellen Tagen mit Dragon-Age Inqusition, falls ihr die Schatten-Probleme noch nie gesehen habt.
https://www.youtube.com/watch?v=yBcOBhTEmZY

Oder das SLI-Antialiasing-Problem. Gibts zur Zeit z.b. bei FC4 oder bei Mechwarrior online.
https://www.youtube.com/watch?v=pNqEQIqPF24

Zuletzt bearbeitet:
Jao, danke werde mich mal umschauen, was ich da bekomme :) Und dann steht hoffentlich nix mehr dem 4K, oder wenigstens 1440p Gaming im Wege ;)

Arcturus schrieb:
Du kannst zwei beliebige 780Ti zusammen betreiben, das muss nicht dasselbe Modell sein. Nur Speicher sollte gleich gross sein.

Die Taktrate solltest du auch in deine Überlegungen einbeziehen. Diese wird sich immer nach der tieferen Taktrate der beiden Grafikkarten richten.

Dem ist seit Boost (Kepler) nicht mehr so wirklich richtig.
Die Takt-Rate richtet sich nach dem ASIC der Karte. Da man kaum zwei gleiche Asics bekommt, selbst wenn man identische Karten kaufen würde mit aufeinanderfolgenden Seriennummern, KÖNNEN die gar nicht gleich Takten. Selbst auf einer Dual-GPU-Karte wie der GTX690 takten die nicht gleich. Da richtet sich nix mehr nacheinander.
Das darf man per Software nachträglich richten, wenn es denn stören sollte.

Beispiel GTX690

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist die Taktrate nie ganz gleich, er sollte sich einfach bewusst sein, dass wenn er eine supergeclockte 780er dazukauft, die standardgemäss langsamer laufen würde. Wie du sagst kann er das dann aber per Software richten.

Danke nochmals für die Antworten...

ich weiß halt einfach nicht ob das alles passt, ich meine ich müsste dann wohl eine 2. 780Ti kaufen -> SLI -> größeres NT -> CPU würde warsch ausbremsen -> neue CPU -> .....

keine Ahnung, ich habe halt mega bock auf 4K, bzw 1440p, aber vielleicht sollte ich doch noch ein paar Monate warten ?! Keine Ahnung, bin mir halt nicht sicher, ob das auch auf der finanziellen Seite nicht ausarten würde...

Für 1440p sollte eine 780TI doch reichen? Klar, du kannst nicht immer maximale Details fahren, aber ein Mix aus Hoch/Mittel sollte doch drin sein.

Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du nicht mal mit DSR testest.

Seeker001 schrieb:
Danke nochmals für die Antworten...

ich weiß halt einfach nicht ob das alles passt, ich meine ich müsste dann wohl eine 2. 780Ti kaufen -> SLI -> größeres NT -> CPU würde warsch ausbremsen -> neue CPU -> .....

keine Ahnung, ich habe halt mega bock auf 4K, bzw 1440p, aber vielleicht sollte ich doch noch ein paar Monate warten ?! Keine Ahnung, bin mir halt nicht sicher, ob das auch auf der finanziellen Seite nicht ausarten würde...

Da sind aber noch einige Variablen unklar. Bei ner halbwegs aktuellen CPU sollte nichts bremsen. Du kannst mit ner 780ti 4k spielen. Du musst halt nur die Regler runterdrehen.

Nutz doch einfach die tolle Funktion DSR und guck ob es dir reicht. Bei SLI kommen noch ganz andere Probleme auf dich zu!

Ich spiele BF auf Ultra mit einer 780 Ti bei 1440p auf nem Swift. Habe konstant über 60 frames, meistens jenseits der 70. 1440p ist mit einer Ti kein Thema.

flint314 schrieb:
Ich spiele BF auf Ultra mit einer 780 Ti bei 1440p auf nem Swift. Habe konstant über 60 frames, meistens jenseits der 70. 1440p ist mit einer Ti kein Thema.

Aber wir reden hier doch von 4k!

Ja, das ist mir klar, nur bezieht sich hier jeder auf 1440p. Was klar sein sollte, wenn 1440p mit >60 fps funktioniert, dürfte es mit 4k deutlich weniger sein. Eine 780 Ti reicht definitiv nicht fur 4K, zumindest nicht, wenn man konstant über 60fps sein will.
4k Gaming ist derzeit noch nichts. SLI geht, wenn man mit all den Nachteilen leben kann.

Zurück
Oben