Welche Grafikkarte passt auf mein "Steinzeit Mainboard"?

arnebanane69

Newbie
Guten Abend!
Ich bin ein totaler Noob auf dem Hardware-Gebiet und würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Momentan habe ich das ASUS M5A78L-M LX Mainboard und eine Nvidia Geforce 8800 GT mit 256 MB.
Nun möchte ich die Grafikkarte austauschen und bin mir nicht sicher, welche passt und welche nicht.

Auf was muss ich beim Kauf achten, damit die Graka passt und/oder habt ihr vielleicht Empfehlungen für gute Preis/Leistung?
Das Budget liegt bei etwa 100€.

Mit freundlichem Gruß
arnebanane

:)

Wichtig wäre noch dein verbautes Netzteil!

Eine stärkere GPU hat einen eventuell größeren Verbrauch, als deine 8800 GT. Außerdem wäre gut zu Wissen, ob dein jetziges Netzteil alle benötigten Anschlüsse bereitstellt?!

Dein Mainboard bietet auf jeden Fall den passenden Steckplatz.

Ich finde eine R7 260X sehr interessant. Sie bietet aktuelle Features für genau deine 100 €:
LINK
Da hast du wirklich eine gute Mittelklasse GPU aus der aktuellsten Generation.

PS: Welche CPU ist verbaut? Eine 260X wäre natürlich für einen Pentium III zu schell. :-P

Wow, das geht ja fix hier :)

Momentan habe ich nen AMD Athlon II X2 250.
Mein Netzteil ist vor ein paar Monaten durch ein leistungsstärkeres ersetzt worden. Die 350 Watt sind also Geschichte - allerdings wüsst ich gerade nicht wo ich die genaue Wattzahl einsehen kann? - Abgesehen vom PC aufschrauben und rebooten :P

Die 350 Watt sind also Geschichte
Selbst diese reichen locker, wenn es ein Netzteil mit Qualität ist.

Aber wenn du sagst, dass es nur ein paar Monate alt ist, ist die Chance groß, dass alle benötigten Anschlüsse dran sind.

Momentan habe ich nen AMD Athlon II X2 250.
Ist jetzt nur eine Einsteiger CPU, aber trotzdem würde ich vor einer R7 260X nicht zurück schrecken.
Die CPU kannst du später immer noch aufrüsten und dann ist die GPU dann auch noch ganz gut.

Für gute Bildqualität (AA & AF) ist die GPU sowieso erst einmal wichtiger. Und alles ist besser, als eine 8800GT mit 256 MB.

spielst du?
wenn ja was und in welcher auflösung?

Ich habe auch mal versucht, ein PCI 2.0 Board mit einer aktuellen Grafikkarte auszustatten ... Ums Verrecken wollte da keine AMD 5000er oder neuer drauf laufen. Nach ein paar Umtauschorgien und einem Hinweis im Internet auf genau diese PCI 2.0 / 2.1 - Problematik war dann eine 4890 das Höchste der Gefühle auf dem Board.

Mit 100%iger Sicherheit kann Dir wohl niemand sagen, ob es tatsächlich funktioniert (es sei denn, die exakte Kombination von GraKa und Mainboard hat sich woanders schon bewährt) ... also -> ausprobieren.

Ach ja: Falls nix geht - die 4890 hätte ich noch da. :D

Ich habe auch mal versucht, ein PCI 2.0 Board mit einer aktuellen Grafikkarte auszustatten ... Ums Verrecken wollte da keine AMD 5000er oder neuer drauf laufen.

Da hattest du vielleicht einfach nur Pech. Schlechter Chipsatz, kein aktuelles BIOS oder ähnliches?!
Wenn man kein Exoten hat, sollte es schon klappen.

Auf dem Netzteil steht: "MS-N550-VAL-CM und 550 Watt ATX PSU"
Ist ein normales Netzteil.
Das kannst du ohne Einschränkungen nutzen. Bietet alle Anschlüsse: 1x 6/8-Pin und 1x 6-Pin.

Jetzt musst du dich eigentlich nur für eine Serie entscheiden und wir können dir ein passendes Modell nennen.

Hier siehst du ja noch mal aktuelle Karten aus 2013.

Die genannten HD7790 und die R7 260X sind fast gleich auf und an sich die Beste Wahl.

aiaiai ist jetzt nicht so das bringer-NT.
Sei es drum, eine 7790 würde sicherlich gut in dein System passen. Wenn dein Mainboard zufällig v2 ist(also die 2. Revision) dann passen da sogar FX drauf, und du könntest später über ein CPU Upgrade nachdenken. z.B. FX6300 für 95€

mein bruder hat noch eine gebrauchte power color 4890 mit 1gb zu verkaufen, kp was der will mach mal ein angebot.

oder an das forum, was wäre die noch wert?

FLASCHES FORUM Unter Biete/Kaufe bitte posten. Davon abgesehen würde ich ihm die auch nicht empfehlen. Frisst Strom ohne Ende und ist etwa so schnell wie eine HD7790, nur das die 7790 aktiven Treibersupport hat, hUMA und Mantle kann.

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr mit der 7790 diese?
http://www.amazon.de/Gigabyte-Radeo...3?ie=UTF8&qid=1388220575&sr=8-3&keywords=7790

Und wo bestell ich die Grafikkarte am besten?

mein bruder hat noch eine gebrauchte power color 4890 mit 1gb zu verkaufen, kp was der will mach mal ein angebot.
Danke für das Angebot, aber ich bin eher für ein neues Produkt ;)
Ergänzung ()

Kann mir jemand konkrete Angebote raussuchen? Ich hab Sorge, dass ich mir irgendwas falsches raussuche - weil es die 7790 in gefühlten 20 Varianten und von 10 Herstellern gibt. :/

Ps.: Macht es Sinn noch einen günstigen CPU bis max. 80€ mitzubestellen?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auf jeden fall noch einen anderen CPU mit bestellen, da dein jetztiger die 7790 langweilen wird. CPU liste für dein MB. ich würde ein FX-4300 nehmen, frage ist jetzt jedoch dein CPU küher es sei den du gibts dich mit einem boxed kühler zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr mit der 7790 diese?
http://www.amazon.de/Gigabyte-Radeon...&keywords=7790

Und wo bestell ich die Grafikkarte am besten?

Für 125 € ist das zu teuer. Dafür bekommst du die schnellere und neuere R7 260X.

Wenn es eine Gigabyte mit 2 GB sein soll, dann guck mal hier:
260X
HD7790

Bestellen kannst du bei Hardwareversand, Mix-Computer, Mindfactory, anoba, amazon, uvw.

Bei Geizhals.de kannst du dir die Shop-Bewertungen ansehen, falls du dir unsicher bist.

Nimm' die hier: R7-260X oder wenn es unbedingt die ältere 7790 sein soll: 7790
Sehe ich genauso!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also an deiner Stelle würde ich in mich gehen und überlegen, ob du nicht noch die 10€ mehr für den FX6300 hast, das lohnt sich wirklich.

Ich habe grade festgestellt, dass mein office PC ein sehr kleines Gehäuse hat und sämtliche Hardware wie z.B. die http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7870-ghz-edition-oc-11199-03-20g-a745777.html keinen Platz hat.

Ich habe noch ein altes Gehäuse, dass mir eine durchschnittliche Größe zu haben scheint. Ich werde das in absehbarer Zeit mal ausschlachten und mein System dort einbauen - dann kann die Grafikkarte und der Prozessor kommen.

Mein aktueller CPU Lüfter ist mit "Alpine Pro 64 Rev. 2" beschriftet?!

Sapphire Forum
Zurück
Oben