Welche Grafikkarte passt hier am besten ?

TiTan078

Ensign
Hallo zusammen,

in Anbetracht eines zu knappen Budget fuer einen komplett neuen Rechner will ich meiner Mühle wenigstens eine kleine Performance-Spritze verpassen.
Bezüglich der Grafikkarte möchte ich gerne einmal eure Meinung hören.
Welche ist wohl die passende fuer mein System ? und lohnt sich die Investition Preis/Leistung zum bisherigen System?

Anwendungen / Spiele die auf der Mühle laufen:
Adobe Photoshop
Office
Battlefield
demnächst Herr der Ringe Online (allg. MMORPGs)
div. Taktikspielchen (C&C, etc)

Mein Sys:
P4 Prescott 3,0 Ghz (Socket 478)
1024 RAM (4x256MB) DDR
MSI 875P Neo-FIS2R
Geforce 6600GT

Gruss
TiTan078

eine neue karte lohnt sich für die spiele du die spielst schon noch.
vor allem in höheren auflösungen samt AA/AF wirst du schon noch mal ordentlich speed bekommen.
ich würd dir hierzu raten:
http://www.idealo.de/preisvergleich...eon-x1950-gt-agp-512mb-palit-xpertvision.html

diese karte ist leise, hat 512mb und ist locker 2 (bis 3) mal schneller als deine 6600gt.
eine noch teurere x1950pro lohnt nicht, eine 7600gt kostet kaum weniger als eine schnellere x1950gt (die karte die ich verlinkt habe).

cYa

Hallo,

danke erstmal fuer den Vorschlag (X1950GT).

Würde es denn etwas ausmachen, die etwas teurere X1950Pro einzubauen ? Bringt das gar nix mehr an Mehrleistung (zur GT) weil der Rest des Systems zu langsam ist ? Oder ist das nur ein Preis / Leistungs Unterschied, wo eben die GT besser als die Pro abschneidet ?

Gruss
TiTan078

die pro ist besser, weil sie mehr takt hat und allg. kühler ist.(80nm statt 90nm)

aber so viel is das nicht, lässt sich durch overclocking meist weg machen der unterschied.

Und hat nix mit deinem System zu tun, ist allg. noch ein ganz potenter Zocker PC ;)

Naja, bei nem P4 3,0GHz würde ich nicht unbedingt mehr von nem potenten ZockerPC sprechen ;)

Die Pro und die GT liegen vom P/L ungefähr gleichauf. Ich und y33H@ haben dir die GT empfohlen, weil der Rest deines Systems halt nicht mehr so die Wucht ist und die GT da einfach etwas besser passt, mehr würde ich in dein System nicht mehr investieren. Die Pro AGP kostet immerhin 35€ mehr und könnte sich mit dem P4 eh nicht richtig entfalten, ich denke da wird auch die GT schon etwas limitiert.

ok, da muss ich flat dann doch wohl recht geben.

wobei ich persönlich denke, das ein p4 doch noch recht potent ist. vorallem mit 3ghz.

hmm, ok.. das wusst ich nicht, bin erst inteler geworden mit dem c2d.

Hallo,

schnüff.. mein schoener alter P4.. nicht mehr potent.. :(
naja. ok.. akzeptiert.

also dann am besten die X1950GT.
Ich werde wohl auch noch auf 2GB aufrüsten um in MMORPGs noch etwas flüssiger spielen zu koennen.

danke fuer die Infos :D

Gruss
TiTan078

Is schon manchmal hart, wie schnell Computerhardware veraltet :freak:

Ich denke 2GB Ram und die X1950GT sind das sinnvollste, das du deinem System noch spendieren kannst, damit wirste noch einiges rausholen. Vielleicht versuchst du ja zusätzlich noch, deinen P4 etwas zu übertakten, ich denke das würde sich mit der neuen Graka und 2GB bemerkbar machen.

So ganz stimmt P4 3GHZ = Athlon 64 3000+ nicht. Ich hatte mal einen P4 2,8 GHz, ein Freund von mir einen 3000+, die Prozessoren waren gleich auf, wobei meiner in einigen Bereichen sogar etwas mehr Performance zeigte.
Der P4 3 GHz dürfte also eher 3200+ entsprechen.

Auch ich empfehle die X1950GT, sie hat zur Zeit ein geniales P/L Verhältnis.

MfG

Also ich würde mal sagen, dass die 6600gt, die du hast eigentlich perfekt zu deinem System passt, da der Prozessor auch nicht grade der beste ist. Und ne 6600gt kann eigentlich alles spielen (zwar nicht gut, aber sie kann alles)

nun ja mit ner 660gt kann man alles starten :D
spielen sieht IMO anders aus.
Rainbow six: veags oder oblivion verkommt da zur diashow selbst in 800*600.

nee nee, eine x1950gt ist mehr als doppelt so flott, da ist fast alles in 1024 mit mittel bis max. spielbar, d.h. über 25fps im schnitt.
flüssig ist was andres, aber es macht noch genug spass.

cYa

so.. X1950GT und zusätzlich 2 GB RAM ist bestellt.
Wenn die Hardware da ist werde ich mal kurz die Benchmarkwerte zwischen vorher und nachher durchgeben..

Gruss
TiTan078

Hi,

falls es noch jemanden interessiert ;)

config alt:
1024 RAM (4x256MB) DDR
MSI 875P Neo-FIS2R
Geforce 6600GT

3DMark05: 3462 Punkte

config neu: