Welche Grafikkarte passt in meinem System Sinn?

hardware_noob

Cadet 4th Year
Hallo zusammen ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen. Das aktuelle System sieht wie folgt aus.
Ein Gigabyte z87 Gaming G43 Mainboard.
CPU:
Intel Xenon 1230v3
520 Watt Netzteil von Cooler Master mit 2x pice Stecker
24GB RAM Dual Channel.
Ich hatte eine 1060 GTX von Nvidia gedacht aber ein Bekannter meinte dass der Chipsatz das nicht mehr packen würde da dieser schon relativ alt ist.
Das ich dann ein neues Mainboard mit einen neueren chipset bräuchte wie seht ihr das.
Ich kann mir das ganz ehrlich nicht vorstellen denn der Rechner ist gerade mal zweieinhalb Jahre alt.
Aber mein Nutzer Name ist Programm deswegen bitte ich um euren Rat vielen Dank wenn ihr noch mehr Infos zum aktuellen System braucht gib mir bitte Bescheid.
Nochmals danke LG

Zuletzt bearbeitet:
System bitte komplett auflisten - incl. NT.

Mit dem Xeon kannst du ne Titan X kaufen wenn du willst, kein Problem. Dein Bekannte hat keine Ahnung.
Ich würde persönlich eher zu einer RX 470/480 tendieren, aber die 1060 kannst du auch kaufen.

Erstmal danke für die Antwort. Die Aussage kam mir auch etwas komisch vor aber er bezog sich auf dem Chipsatz also dass der z87 zu alt wäre denkt ihr das spielt wirklich eine Rolle
Oder ist das auch Unsinn Denis könnte es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass nur der Chipsatz Probleme machen sollte

Alles Save hör nicht auf deinen bekannten wie oben schon geschrieben knall rein was du willst ;D

Danke war sehr verunsichert bin ich kenne mich mit Hardware nicht wirklich aus gebe ich auch zu sonst hätte ich nicht den Nutzer Namen ich bin halt nur kein ATI Freund und die Karte soll halt zum Gelegenheit zocken sein und vor allem zum Nutzen von cuda zum Video rendern ist die Karte übertrieben oder ist das okay? Weil der Kumpel meinte dass die Karte dafür viel zu groß wäre!

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du in welchen Einstellungen spielen?
Was soll mit CUDA gerendert werden? Kenne mich da nicht wirklich aus, aber von CUDA habe ich schon lange nichts mehr gehört. Adobe z.B. setzt auf OpenGL.

Edit: Gerade gefunden:

WICHTIG: Im Allgemeinen erfordert After Effects keine CUDA-Funktionen bestimmter Nvidia-GPUs. Diese sind lediglich für den GPU-beschleunigten Ray-traced 3D-Renderer erforderlich. Die anderen GPU-Funktionen können mit jeder GPU genutzt werden, die bestimmte Mindestanforderungen erfüllt, einschließlich GPUs von AMD und Intel. Lesen Sie weiter, um mehr über weitere Funktionen zu erfahren.
Quelle: https://helpx.adobe.com/de/after-effects/using/rendering-opengl.html

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ATI gibt's schon seit Jahren nicht mehr...

Cuda ist meines Wissens auch kein Thema mehr, alle aktuellen Programme setzen of OpenGL (OpenCL?). Wie auch immer, die setzen auf das, was gleichermaßen auf AMD, nvidia und Intel GPUs läuft.

Es kommt auf dich an .
Je besser die Grafikkarte umso höher kannst du die einstellungen wählen.

Und eine 1060 GTX bekommst du in jeden aktuellen Spiel locker voll ausgelastet wenn du in Full HD auf ultra gehst .
( oftmal ist sie für ultra schon zu langsam )

Die 1060 sollte auf jeden Fall laufen. Ich hab ein Mainboard mit P67 Chipsatz und eine neue AMD RX480, das geht problemlos.

Ja sorry ich meinte natürlich AMD also wäre die Karte zum Gelegenheit spielen und rendern nicht übertrieben wenn ich sie mit aktuellen Spielen in Full HD schon ausgelassen bekomme

Das Rendern übernimmt eh deine CPU. Du kannst allerdings auch mit CPU und GPU Rendern, allerdings funktionieren da sowohl Nvidia Karten (rendert mit CUDA) als auch AMD (mit OpenGL).
Ich persönlich hab gestern meine GTX980TI verkauft weil mich der schlechte Treibersupport von Nvidia extrem angekotzt hat.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Für Full HD langen RX470 oder 1060 aus.

Nimm lieber die 1070er wenn genug Geld da ist.

Eine RX 470 8 GB Nitro+ wäre, meiner Meinung nach, die bessere Alternative. Sie verbraucht zwar unter Last mehr Strom, bietet aber mit 8 GB VRAM 33 % mehr als die GTX 1060. Das neue CoD zeigt, das die 6 GB schon heute (unabhängig von der Auflösung) zu wenig sein können, hier der Test von CB und hier einer zur Nitro+.

MfG

Hallo erstmal danke für den Tipp mit der amd Karte. Aber ich denke das wird nicht klappen da bei dieser Karte Minimum ein 500 Watt Netzteil angegeben ist Zitat Alternate Website.
Oder meint ihr dass diese Angabe übertrieben ist?
Lg

Sapphire Forum
Zurück
Oben