TeamViewer Motive 3

Welche Grafikkarte passt zu meinem Sys?

danke selfish

@ schaffe89 naja ich habe ein AM2 SOckel was soll ich da mit einem AM3 cpu anfangen.

da jetzt doch schon einige vorschläge in bezug auf neues Mainboard und cpu gefallen sind wäre ein grobes budget ganz hilfreich.

jo ok also ich bräuchtse ja dann ein neues mainboard cpu und grafikkarte max 290 wenn es geht inklusive NT wenn meins nicht reicht.

danke

Mal eine mögliche Zusammenstellung, die innerhalb des gewünschten Budgets liegt:

Mainboard: AM2+ oder AM3? AM3 setzt DDR3 RAM voraus, was heißt, dass du deinen DDR2 Ram nicht weiter verwenden kannst und DDR3 hinzukaufen müsstest. Man müsste bei den anderen Komponenten Abstriche machen, um innerhalb der Budgetvorgabe zu bleiben. Andererseits ist es kein wirklicher Verlust 2GB DDR2 ram außer Dienst zu stellen, da sie nur noch einen geringen Wert haben. Auch würde man sich durch den Kauf von AM2+ eine mögliche Aufrüstoption in der Zukunft verbauen, da es wohl als gesichert angesehen werden kann, dass AM2+ nicht mehr in AMDs Fokus liegt. Die Investition in DDR3/AM3 lohnt sich daher allemal.
Damit die Rechnung aufgeht, würde ich an der CPU sparen, da du später aufgrund der Zukunftsperspektive des AM3 neueste Prozessoren erwerben können wirst. Auch wird sich dein Arbeitsspeicher vorerst nur auf 2GB belaufen können, was du aber bei Bedarf später aufstocken kannst.

1. CPU AM3 : AMD Phenom II X2 545 (circa doppelte Power als dein bisheriger) ~ 75€

2. Mainboard:

GigaByte GA-MA770T-UD3P (~72€) (a) <> MSI 770-C45 (~ 58€) (b)

3. RAM DDR3:

takeMS DIMM 2 GB DDR3-1333 (TMS2GB364D081-138EY) (1 Riegel) (~30€)

4. Grafikkarte:

MSI HD4830 1GB (~85€) siehe: http://www.mediamv.de/product_info.php?products_id=54516&cPath=

------

Gesamtbetrag Posten 1-3 gemäß "mix-computer.de" : 177€ (a) bzw. 163€ (b)

+ Posten 4 = 262€ (a) bzw. 248€ (b)

Was das Netzteil betrifft, sollen dich andere beraten. Jedenfalls bleiben hierfür nach der Rechnung im besten Falle 42€.

Wow cool man danke du hast mir echt geholfen. mal ne frage wenn ich ein billigeres mainboard finde auf was müsste ich den dann achten außer auf den CPU sockel. ?
und bei dem CPU gäbe es auch ein anderen der ein bisschen schlechter ist aber auch ausreicht.
Wegen dem ram bei mix computer steht das der CPu den du genannt hast auch ddr2 800 unterstützt ?
schau nochmal nach http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=HD1A29&

mfg man in black

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du noch dein DDR 2 Ram nutzen willst kauf ein AM2+ Sys mit AM3 Kompatibilität.

http://geizhals.at/deutschland/a312980.html Enermax PRO82+ 425W
http://geizhals.at/deutschland/a397999.html Gigabyte GA-MA770-UD3
http://geizhals.at/deutschland/a397999.html Palit/XpertVision GeForce GTS 250
http://geizhals.at/deutschland/a429793.html AMD Phenom II X2 550

Es wäre aber noch wichtig zu wissen in welcher Auflösung Du spielst, AA, AF und welche Spiele besser laufen sollen.

Weil ein kleiner x2, 2 GB Ram und ne 4650 ist jetzt nicht das allerschlechteste. Spiele aus dem Jahre ca 2007 sollte ja noch laufen. Vllt braucht auch nen quad ne gtx 275 o.ä. Kommt drauf an.

Soll heißen, dass die AM3 CPUs boardabhängig auch auf einem AM2+ lauffähig sind, worauf ja DDR2 zum Einsatz kommt. Habe ich gestern nicht bedacht. Du kannst natürlich auch auf ein entsprechendes AM2+-Board zurückgreifen, was bei den neuen x2 cpus, die für dich in Betracht kommen, möglichweise ein biosupdate notwendig macht. Das kann nerven.^^ Betreffend der Mainboardauswahl: lass es einen AMD 770 chipsatz sein. Das MSI Board kommt an sich sehr günstig. Du kannst natürlich auch die günstigere CPU (wohl diese hier: AMD Athlon II X2 245) einsetzen.
Wenn du schon 8GB DDR2 Speicher in dein jetziges System verbaut hättest, würde ich auch ein AM2+ Board preferieren. Da es aber nur 2GB sind, wäre es ratsam gleich auf AM3 und DDR3 zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar eine 4850, viel Leistung für einen kleinen Preis.
Das Netzteil geht dafür ebenfalls in Ordnung.

Meine Tochter besitzt in etwa das gleiche System und da passte die Grafikkarte sehr gut rein!
Von überdimensioniert kann hier nicht die Rede sein.

Ich würde mal sagen das NT hat vllt. zu wenig Anschlüsse!

Das ist zu schwach genau das Gleiche war beim Kumpel verbaut mit einer fast gleichen Cpu vom Stromvebrauch her unter Last ist der Pc dann ausgegangen;) mt ner HD4850

Die empholene HD4830 oben ist dank Pencil Mod ein OC Monster (mit Vmod),fals aber kein OC besteht bei einer SApphire HD4830 Dual Slot Rev.2 die möglichkeit auf 800 Shader (siehe meine Sig) Link:Hier ist sie für 81 zu haben mit Rev.2 http://www.amazon.de/Sapphire-Radeon-Grafikkarte-Speicher-HDMI-Ausgang/dp/B001U3OFGG/ref=pd_cp_pc_1 ist zwar das Bild der 1gb Variante aber das macht nichts,oder kannst dir einen Shop deiner Wahl suchen ;)

Lustig das Mix-Computer eigentlich Alternate ist sieht man der Verfügbarkeit der Ware genau gleich :D

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen lese ich mir zu den jeweiligen Produkten die Bewertungen bei alternate durch, wenn ich mich nicht ohnehin schon selbst über google schlau gemacht habte, und kaufe dann über mix, wo die Artikel günstiger angeboten werden. Entweder ist mix eine Tocher von Alternate oder sie haben beide denselben Einkäufer.^^ Lohnt sich für umfangreichere Anschaffungen, wie es hier ansteht, auf alle Fälle.
Wie gesagt würde ich eine 1GB-Variante empfehlen. Auch ist das mit den 800 Shadern/Streamprozessoren bei der 4830 von sapphire wohl eher reine Glückssache, auch wenn ich diesbezüglich nicht informiert bin. Dass die von mir empfohlene Graka gut übertaktbar ist, lässt sich erahnen, gleichwohl war dieser Umstand für das Aussprechen der Empfehlung zweitrangig. Hätte ich nicht schon eine HD4850, würde ich auch zu dieser greifen, da mir ihre idle-Werte zusagen und auch die MSI-spezifische Umsetzung stimmig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute er hatt doch schon einen AM2+ sockel. das MSI K9N Neo V3 ist AM2+.

Das MSI k9n neo v3 ist ein AM2 Board mit nforce 560 Chipsatzt, das unterstützt keine Phenom2 und Athlon 2 CPUs.

@ selfish welcher nforce chipsatz wäre des nötig um für keinen BIOS flash machen zu müssen

also ich denke ich nehme einen
AMD Phenom II x2 245
2 gb ddr3 1333
und das mainboard soll ein MSI GF615M-P33 sein. mit nforce430 chipsatz
und da wäre nochmal eine frage ist die 9800GT mit 1Gb besser oder schlechter als die HD4830?

und mit dem NT denk ich teste ich es erstmal wenn es des net packt dann kauf ich ein neues

bräuchte nochmal ein ratschlag von allen was gut für das sys wäre.

mfg man in black

@man in black: Ich finde Dein Vorhaben nicht sehr sinnvoll.

Warum auf DDR3 umsteigen wenn Du schon 2 GB DDR2 Ram hast, nutz den doch weiter. Und wieso Athlon 2 245? Der ist etwa so schnell wie ein x2 6000+, kein allzu großer Unterschied.

Und wieso ne 4830? Lieber eine gts 250/hd 4850 die doppelt so schnell wie deine 4650 sind.

Der Athlon 2 ist wesentlich schneller, viel besser übertaktbar und verbrät viel weniger strom.
Mit einem Bios update könnte sogar ein Athlon 2 auf deinem Am2 Mainboard laufen.

x2 550 ist wesentlich besser als x2 245. 4 GB DDR2 Ram sind besser als 2 GB DDR3 Ram. AM2+ boards die am3 kompatibel sind gibts für 45 €.
Und jetzt?

Mein Vorschlag:

Vorhandene 2 GB behalten
2 zusätzlich kaufen ca 20 €
AM2+ Board 45 €
x2 550 84 €

Wen ihr meint es ist sinnvoller satt dessen
2 GB DDR3 3X €
AM3 Board 5X €
x2 245 54 € zu holen bitte sehr.

bin zwar der Meinung x2 550 und 4 GB sind besser, aber jedem das Seine.

Zuletzt bearbeitet:
naja ok shadow_one klar könnte ich das machen aber mein XP Pro unterstützt keine 4 Gb ram also bringt mir das schonmal nichts und ich müsste eiun BIOS update machen wenn ich mir ein AM2+ Board kaufe sonst würde der x2 550 nichts funktionieren denk ich mal. Und woher weist du das AM2+ Borad zu AM3 kompatibel sind weil ich keine lust habe das board zurück zu schicken wnen es nicht passt.

mfg man in black

ach ja bei conrad in der statd ffm gibt es de 9800Gt 1 Gb für 89 € ^^ xD

aber mein XP Pro unterstützt keine 4 Gb ram

Doch tut es. Du könntest genauso bei den 2 Gb DDR2 Ram bleiben, der DDR3 Ram wird Dir keine Vorteile bringen.

Und woher weist du das AM2+ Borad zu AM3 kompatibel sind

Das verrät mir die CPU Support Liste des jeweiligen Mainboard Herstellers.

Um es noch mal zu verdeutlichen: Ein AM2+ Board+x2 550 + dein vorhandenen Ram wäre die günstigste und sinnvollste Kombination. Wozu extra ein AM3 Sys mit DDR3 Ram kaufen? Und der x2 245 den Du mit der DDR3 Kombi holen wolltest ist langsamer als mein vorgeschlagener X2 550.

Sapphire Forum
Zurück
Oben