Fireplace April 2026

Welche Grafikkarte passt zum Mainboard?

Jay21121

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe vor mir einen älteren Pc zuzulegen den ich dann mit einer Grafikkarte aufrüsten möchte.Ich habe da die Gtx 1060 3gb.
Bei dem Pc handelt es sich um einen Hp Compaq Elite 8300 MT.
Mainboard: Hewlett-Packard 3397

Kann ich die Grafikkarte dort ohne Probleme einbauen oder geht das nicht?

kommen jetzt noch weitere threads mit fragen zu der kompatibilität weiterer hardware?

die 1060 3GB ist ein speicherkrüppel. was soll mit der kiste gemacht werden, was darf es kosten? welches NT (netzteil) steckt in der kiste? wenn man pech hat stellt sich das OEM-BIOS quer. ansonsten muss man natürlich darauf achten dass die karte auch physisch passt.

Das wären erstmal die einzigen Fragen.
Habe vor mit dem Pc zu zocken allerdings keine zu leistungsfordernden Spiele,weshalb mir die Karte schon ausreicht.Mein Budget is nicht wirklich hoch und ich hab die Gtx 1060 3gb für 100€ auf Kleinanzeigen gefunden weshalb ich das Angebit in erwägung ziehe.Das Netzteil des Pcs liefert leider nur 320 Watt.

@Jay21121:
welche games, welche auflösung, welche settings, wie viele fps? 100€ für den speicherkrüppel finde ich sehr unattraktiv wenn man bedenkt dass man für ~140€ schon ne nagelneue 570 8GB kriegt.

hat das NT überhaupt PCIe-stecker? kannst du mal ein foto vom aufkleber an der seite des NTs machen und das hier hochladen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Warum ne 1060 mit 3gb?
Die mit 6gb verbraucht doch nicht mehr, aber leistet mehr.
Ob das mit deinem NT läuft bin ich überfragt.
Habe die mit 6gb und die hat eigentlich ordentlich power für FHD

OEM fertig PCs haben halt meist den Nachteil, das sie sich nicht so gut aufrüsten lassen.

Rein vom Slot auf dem Mainboard passt die Karte, ob sie ins Gehäuse passt, da muss man nachmessen.
Hat das Netzteil überhaupt die benötigten PCIe Stromstecker?

theoretisch passt jede halbwegs aktuelle grafikkarte auf jedes halbwegs aktuelle board. diverse inkompatibilitäten wie eine aorus grafikkarte auf ein aorus board zu packen (siehe signatur) verbocken die hersteller selbst.
man kann sogar eine titan rtx auf ein am2 board schrauben. obs sinn ergibt steht auf einem anderen blatt.

Hab den Pc leider noch nicht gekauft aber konnte ein Bild auf der Seite finden.Hoffe man kann was lesen
s-l400.jpg

Jay21121 schrieb:
Hab den Pc leider noch nicht gekauft
dann würde ich das vielleicht auch nicht tun, oder warum willst du unbedingt diesen OEM fertig PC kaufen?

und das Bild ist zu klein, man sieht absolut nichts

• Gefällt mir
Reaktionen: DelTha
Würde den auch nicht kaufen
Bild hat schlechte Auflösung, nix zu erkennnen
Ergänzung ()

Ach sehe das gerade, das ist so ein flacher Desktop, da werden ja die Grafikkarten bestimmt nicht reinpassen

Der pc besitzt einen I5 3740 und kostet knapp 70€ deshalb hatte ich vor ihn zu kaufen.
Ergänzung ()

Lässt sich damit wirklich garnichts anfangen?

Also office Rechner kann man den nutzen aber zocken neeeeee

Das Problem ist eigentlich nur die Grafikkarte da der Prozessor für sein alter noch einigermaßen flott ist glaube ich.Wenn ich den I5 3740 mit ner 1060 oder einer ähnlichen Karte kombiniere müsste ich einen relativ guten Budget Pc haben(so meine überlegung)
Ich habs jetzt so verstanden das die karte prinzipiell mit dem Mainboard kompatibel ist,ich aber darauf achten muss dass es auch vom platz her passt und das Netzteil genügend Strom liefert.
(Wenn ich was falsches gesagt habe bitte korrigieren)

OK also vom Platz passt die 1060er dann rein

@DelTha Das ist gut und kompatibel ist sie auch ,wenn ich es richtig verstanden habe,oder?
Ergänzung ()

Bin ein kompletter Anfänger verzeiht mir die basic fragen

Ja müsste laufen, habe ja auch einen i5 3570k und läuft gut damit

• Gefällt mir
Reaktionen: Jay21121
@bisy Wieso wäre denn ein bios update notwendig?Und kann ich mich irgendwo informieren ob es eins bei Hp gibt,bevor ich den PC kaufe?

Sapphire Forum
Zurück
Oben