Welche Grafikkarte passt zum Mainboard?

es kann halt sein, das die Karte halt nicht erkannt wird, wo halt dann bei den meisten normalen Boards ein BIOS Update reicht.

Du kannst halt bei HP nachfragen ob es funktioniert

• Gefällt mir
Reaktionen: Jay21121
Jo bei HP, auf der Website schauen was es für Updates zum Rechner gibt.
Aber denke schon das es laufen müsste

• Gefällt mir
Ich danke euch für eure Antworten das Thema wäre dann erstmal beendet.

Kann gehen, muss aber nicht.

Mögliches Problem 1:
Das Problem bei solchen älteren OEM PCs ist oft ein unsauberer UEFI/GOP Support vom BIOS und mangelnde Versorgung mit BIOS Updates für solche Probleme.
Anders als Asus und Gigabyte ist HP bei der Firmwarepflege weniger hinterher und die verwenden halt nicht die normalen Mainboards ausm Endverbrauchermarkt, sondern angepasste Mainboardeditionen und angepasste BIOSe.
Kann sein, dass auf dem Mainboard neuere AMD Grafikkarten und alles ab nvidia 10xx wg BIOS Mängeln nicht booten.
Kannst ja mal in Foren recherchieren, ob jemand mit dem genauen Modell eine 1060 zu Laufen bekommen hat, das sollte dann ein gutes Zeichen sein.

Mögliches Problem 2:
Oft haben die OEM-Netzteile Sonderabmessungen oder es fehlen zusätzliche 6pin oder 8pin Stecker oder die verfügbare Leistung reicht nicht.

Such ggf auch mal hier im Forum in den „Problem mit Grafikkarten“ Kategorien, da tauchen beide Probleme hin und wieder auf mit OEM PCs.

@alxa Problem 2 löse ich denke ich indem ich mir ein neues Netzteil besorge.Bei 1 werd ich mich etwas schlau machen.
Danke für die Tipps

• Gefällt mir
Reaktionen: DelTha
Jo denke auch, anderes NT brauchst, da es ein Office Rechner ist, wird bestimmt der 6pin Stecker fehlen

• Gefällt mir
Noch zu meinem zweiten Punkt ein Nachtrag: wenns ganz dumm läuft, dann haben OEM Mainboards nicht die standardisierten 20/24 Pin ATX Mainboard-Stromstecker, sondern Steckersonderformate. Evtl. das auch noch recherchieren, ob das hier so ist und ob es ggf passende Adapter gibt.

• Gefällt mir
@Jay21121:
Deathangel008 schrieb:
welche games, welche auflösung, welche settings, wie viele fps?
...?

die bilder die ich bei Google zu "Hewlett-Packard 3397" finde legen nahe dass sich das MB bei den stromanschlüssen an den ATX-standard hält. du könntest also grundsätzlich jedes ATX-NT verbauen. gut und günstig wäre z.b. das be quiet! Pure Power 11 400W. wenn das zu teuer ist das System Power 9 400W. noch "günstiger" und man kauft mist. NT bitte neu kaufen.

und nochmal, ich würde mir keine gebrauchte 1060 3GB für 100€ kaufen.

Stimmt ja, die OEMs nutzen ja gerne mal andere Systeme mit den Strom Anschlüssen.
Und Mainboard kann teilweise teuer werden, gut das ich noch eins mit nem i4670k aufgehoben habe.
Habe noch ein paar HPd z210 mal schauen wie da die Mainboards aufgebaut sind, und wie es beim z600 aussieht
Edit: war schon jemand schneller also hast glück ist atx standart

• Gefällt mir
@alxa wenn ich das Motherboard im Internet eingebe kommt folgende seite:
https://support.hp.com/gb-en/document/c03885123

Lässt sich da irgendwo ablesen ob es die normalen stromstecker besitzt? Ich erkann da nämlich nichts.
Das Mainboard heißt übrigens

Hewlett-Packard 3397
Ergänzung ()

@Deathangel008 Spiele nur spiele wie Lol,overwatch,gta5 etc.
Wenn möglich auf hohen einstellungen.
Ich würde mir wünschen über 100 Fps zu erreichen
Danke für deinen Rat ich guck dann mal weiter nach einer alternative.
Ergänzung ()

@DelTha Das klingt doch schon mal gut 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: DelTha
GTA V wird nix mit über 100 fps
Warum auch? Zocke alles nur bei vsync 60hz, und reicht, OK zocke auch keine e-Sport Titel, nur sowas wie Dirt und Forza

@Jay21121:
ja, kann man erkennen, hat den standardmäßigen 24pin-ATX- und 4pin-CPU-anschluss. siehe auch meine vorherige antwort hier. allerdings ist das von dir verlinkte MB garantiert nicht in ner kiste mit nem i5 3470, ersteres ist H87 und damit sockel 1150, letzterer sockel 1155.

GTA5 kann extrem anspruchsvoll sein. da wird ein alter i5 durchaus zu kämpfen haben um dreistellige fps zu erreichen. bei "hohen" settings wird das auch oft nicht drin sein. ob die 1060 oder ne vergleichbar starke graka das packt hängt auch stark davon ab ob man MSAA anschaltet oder nicht.

"alternativen" wozu?

• Gefällt mir
@DelTha habe Gta dann wohl etwas unterschätzt.Naja is nicht weiter schlimm solange es flüssig läuft ist alles gut.
Ergänzung ()

@Deathangel008 meinte mit alternative eventuell eine andere Grafikkarte

Für GTA V müsste schon die 1060 mit 6gb nehmen, lief mit meinem 3570k recht flüssig und habe nicht alle regler noch links geklickt.

Die Alternative hat er dir schon paarmal genannt, deine gewählte Karte ist Murks und zu teuer!
Zu dem PC sach ich Mal nix, für mich ne Totgeburt aber naja...fängt ja schon mit dem Netzteil an was du dir kaufen musst. Würde eher noch sparen und was vernünftiges holen.

@Jay21121:
GTA hat jede menge settings und ne extreme bandbreite was die anforderungen angeht. zwingend notwendig sind aber mindestens 8GB RAM. sei vorsichtig mit dem gras, das zieht richtig viel leistung.

jo, ne andere graka wäre ratsam.

@wolve666 ja ich bin gerade dabei mich über die vorgeschlagene Grafikkartezu informieren.
natürlich ist das system nicht high end aber um ein wenig zu zocken reicht mir das schon,vorallem wegen dem Preis.

Inspieriert dazu wurde ich durch dieses video:

Dort wird unteranderem gezeigt wie man aus einem low end office pc eine ordentliche rauskriegt.
Ich bin aber natürlich für andere Pcs bis max 270€ offen wenn dir welche bekannt sind.

Ich würde mich eher nach PCs mit nem i5 , oder sogar i7 Xeon umschauen. Und keine fertig OEM Kisten , die nur beschränkt aufrüstbar sind. Gibt bestimmt günstige Systeme auf eBay, oder eBay Kleinanzeigen. Evtl dann neues potentes Netzteil und ne flotte graka mit mindestens 6gb Grafikspeicher. Oder halt alle Teile gebraucht holen und selbst zusammen Zimmern.

Sapphire Forum
Zurück
Oben