Welche Grafikkarte schafft bei SC2 130+ fps?

xprez

Lieutenant
Hi Leute,

ab welcher Grafikkarte rennt SC2 (und Beta HoSw) rennt das Ding 140fps?

Haben letztens ein Update gemacht was die 120er Barriere knackt, wird jetzt phasenweise mit 140fps angezeigt.

Schafft zb. eine 6970 sowas?
Oder reden wir hier über Grafikkarten jenseits der GTX 670?

Zum Vergleich: Ne 285er bzw. 5770 liegt bei ~ 35 fps, full Hd

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wirst Du lt. PCGH nicht einmal mit einer NV680GTX hinkommen. Die schafft da nämlich ~ 50.

Vllt. mit drei NV680GTX im Triple-SLi mit einer gut übertakteten Intel CPU

--> Link

SkYLinE^ schrieb:
Da wirst Du lt. PCGH nicht einmal mit einer NV680GTX hinkommen. Die schafft da nämlich ~ 50.

kk, dann is das nich das allerhöchste (obwohl alles max is).. oder das Ingame-Dings von SC2 liest die Fps falsch aus.

Jop, 680.^^
Achja, falls es sowas wie eine Demo oder so gibt, würde ich mich für einen Benchmark bereit erklären.

Die eigentliche Frage ist ja: Wieso?
Gibt es irgendeinen rationellen Grund wieso man mehr als...sagen wir 50... fps bräuchte ?
Insofern typischer wayne Fred....

Jap, wenn man einen 144hz Monitor hat, lohnt sich jeder zusätzliche Frame.

Mumbira schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

120hz BenQ Monitor.

Ich wollte generell wissen ob sowas eine 6970er überhaupt schaffen kann.

Mehr nicht.

Jetzt weiß ich zumindest, dass es scheinbar nicht möglich ist, außer jemand widerspricht mir hier ...

Die 6970 schafft 100+ fps aber halt ohne AA dafür aber auf full HD und extrem

bei kämpfen wo mehrere angreifer und verteidiger sind bei sc2 wird selbst noch ein i7 3970x mit 5ghz + limitieren da kannst soviel 680er verbauen wie man will;) mit einen i5 wirst 35-120fps haben

Die frage ist, welche CPU brauchst du für 120 fps.
Bei großen schlachten limitiert normal nicht die gpu, den dass Spiel nutzt nur einen Kern richtig aus.
Vielleicht wird das mit hots etwas optimiert, aber ich glaube es nicht.

edit: hat sich erübrigt, hab 3770k gelesen und nich den dicken 2011er..

Zuletzt bearbeitet:
Also auf höchsten Details und angeschaltenem AA wirst du mit keiner Graka/Cpu Kombination abseits von abgefahrenen Konstruktionen mit Triple Sli/ Crossfire und einer massiv übertakteten CPU, konstant über 120fps haben.

Ich hab eine 5870 und einen I7 der ersten Generation der bei 3.4Ghz läuft und bei höchsten Details und OHNE AA komme ich am Spielstart so auf 100 fps, manchmal mehr manchmal weniger, je nach map. Aber sobald du einige Einheiten auf dem Bildschirm zusammenhast gehen die Fps gerne mal runter auf 50-40 fps und in richtig großen Schlachten auch mal auf 25-20.

Ich weiß nicht ob du das ingame AA nutzt, was meines Wissens nur ein Filter AA ist und weniger Performance braucht oder ob du über den Treiber forciertes MsAA verwendest, das ungefähr 40% Performanceverlust bringt, aber mit keinem der beiden wirst du auch nur annähernd 120 Fps dauerhaft fahren können. Das liegt nicht nur an der CPU Limitierung, den AA wirkt sich nicht auf die CPU Leistung aus und zeigt nur die Leistung der Graka an, welche von Sc2 auch ganz gut gefordert wird.

Da viele Sc2 Progamer auch zwingend konstant über 60 Fps im Spiel brauchen verwenden die meisten deshalb auch sehr niedrige Settings, was du wohl wenn dir die Fps so wichtig sind auch machen musst, andernfalls musst du eben mit weitaus weniger klarkommen.
Wobei auch noch angemerkt werden muss dass man für ein flüssiges Spielen von Sc2 mit 30-40 Fps locker auskommt.
Strategiespiele benötigen im Allgemeinen weniger Fps als etwa ein Shooter um eine flüssige Darstellung zu gewährleisten, was an der allgemeinen Geschwindigkeit liegt (soll jetz nicht heißen Sc2 wäre langsam ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nur um eine Theorie die ich selber verfolge, das SC2 mit weit weniger geht weiß ich schon lange, schließlich scheint sich meine 6870 x2 da zu langweilen. Wollt nur wissen ob das überhaupt möglich ist und wenn ja mit welcher Kombination.

Manchmal denk ich mir dennoch, dass diese Ingame FPS Anzeige spinnt denn phasenweise bei Non-Battles springt das Ding schon relativ hoch rauf (80-100) aber bei fetten Schlachten gehts natürlich wieder abwärts.

Wenn du der ingame Fps Anzeige nicht vertraust, dann benutz doch einfach Fraps um es zu überprüfen.
Lass sowohl die ingame Anzeige als auch Fraps laufen und vergleich die beiden Werte miteinander, denn Fraps gibt definitiv korrekte Werte an.

Nene, gleich den Afterburner.^^ Dann weisst du auch ob du im CPU oder GPU Limit liegst.^^

Zurück
Oben