Welche Grafikkarte verbauen

Die 1060 6GB. Die ist ca. so schnell wie die 980 oder minimal langsamer, braucht deutlich weniger Strom.
Die 1060 3GB ist kastriert.

jo wenn ich die grafikkarte von "oben" (Mainborad wird verkehrt herrum eingebaut) mit 2 lüfter mit frischluft versorge sollte das ja mit der Hitze sich in Grenzen halten oder ?

HominiLupus schrieb:
Die 1060 6GB. Die ist ca. so schnell wie die 980 oder minimal langsamer, braucht deutlich weniger Strom.
Die 1060 3GB ist kastriert.

jo wenn ich die grafikkarte von "oben" (Mainborad wird verkehrt herrum eingebaut) mit 2 lüfter mit frischluft versorge sollte das ja mit der Hitze sich in Grenzen halten oder ?
Jein . etwas besser ja aber in kleinen gehäusen ist es schwer die warme luft wegzubekommen .

Hab mir vor 2 Wochen eine 6GB EVGA GeForce GTX 1060 SC GAMING gekauft und hatte nun aufgrund der Aktion For Honor/Ghost Recon mit Amazon gesprochen, die mir geraten hatten, die EVGA zurück zusenden und noch einmal zu bestellen um an der Aktion teilzunehmen.
Da die EVGA nicht lieferbar war habe ich die GIGABYTE GeForce GTX 1060 IXOC 6GB gewählt die heute ankam.

Obwohl ich mit der EVGA zufrieden war, hat sie unter Last schon gut krach gemacht (trotz der besseren Kühlung bei der SC). Dagegen ist die GIGABYTE super leise und bleibt in Overwatch auf ultra bei 60fps still bei 65°C. Die EVGA hatte hier die gleiche Temp war aber deutlich lauter.

Würde deswegen zur minimal langsameren Gigabyte raten. Bin wirklich sehr zufrieden mit der Karte.

*edit*
Wenn du die Karten alle selbst besitzt und gar nicht neu kaufen musst, teste doch einfach ob die 980 oder die 6GB 1060 leiser ist. Die 3GB würde ich nicht nutzen wollen.

Definitiv die evga gtx 1060 6gb mini!
Weil sie wie mein Vorredner beschrieben hat, die besten Eigenschaften im Verhältnis zu den anderen genannten Beispielen hat!

besseresmorgen schrieb:
Hab mir vor 2 Wochen eine 6GB EVGA GeForce GTX 1060 SC GAMING gekauft und hatte nun aufgrund der Aktion For Honor/Ghost Recon mit Amazon gesprochen, die mir geraten hatten, die EVGA zurück zusenden und noch einmal zu bestellen um an der Aktion teilzunehmen.
Da die EVGA nicht lieferbar war habe ich die GIGABYTE GeForce GTX 1060 IXOC 6GB gewählt die heute ankam.

Obwohl ich mit der EVGA zufrieden war, hat sie unter Last schon gut krach gemacht (trotz der besseren Kühlung bei der SC). Dagegen ist die GIGABYTE super leise und bleibt in Overwatch auf ultra bei 60fps still bei 65°C. Die EVGA hatte hier die gleiche Temp war aber deutlich lauter.

Würde deswegen zur minimal langsameren Gigabyte raten. Bin wirklich sehr zufrieden mit der Karte.

*edit*
Wenn du die Karten alle selbst besitzt und gar nicht neu kaufen musst, teste doch einfach ob die 980 oder die 6GB 1060 leiser ist. Die 3GB würde ich nicht nutzen wollen.

Ich hab vergessen zu schreiben das ich schon in Besitz dieser 3 Modelle bin und auch keine mehr zurückschicken oder der gleichen kann.

Neukauf kommt nicht in frage.

Noch eine kleine andere Frage am Rande.

Soll ich in diesem kleinem Gehäuse die CPU wasser oder luft kühlen.

Mir geht es um den luftstrom.

Wenn ich bei luft bleibe kann ich sozusagen

von oben und unten Frischluft zuführen durch den Cpu Kühler pusten und dann mit einem weitern lüfter hinten die luft "rausziehen"

Was haltet ihr davon?

gibt es nur die Auswahl zwichen diesen 3 Karten? oder gibt es da noch andere?!?
Dann würde ich "Definitiv die evga gtx 1060 6gb mini!" nehmen, weil mit 3 GB (oder 4 bei der 980er) Vram wirst Du auf dauer gesehen nicht glücklich werden... Außer Du spielst alles auf low und das genügt Dir so...

isi2211 schrieb:
gibt es nur die Auswahl zwichen diesen 3 Karten? oder gibt es da noch andere?!?
Dann würde ich "Definitiv die evga gtx 1060 6gb mini!" nehmen, weil mit 3 GB (oder 4 bei der 980er) Vram wirst Du auf dauer gesehen nicht glücklich werden... Außer Du spielst alles auf low und das genügt Dir so...

wie gesagt ich habe diese schon gekauft. Neukauft kommt nicht in Frage.

Noch eines zum Einsatz meines Pc´s

das ganze soll ein Wohn/Schlafzimmer pc werden mit dem ich ab und zu auch mal auf lan fahren kann. Mein Hauptrechner ist einfach nicht portabel ^^.

Das heißt der Pc sollt im Idle zu ziemlich unhörbar sein unter last ist es mir dann nicht egal aber wenn ich ihn da höre ist es nicht so schlimm.

Bei diesem Gehäuse wird wohl nur eine externe Lösung funktionieren.
Und dann kannst Du Dich gleich mal Anschnallen 😉
CPU und GPU mit Wasser extern wird Dich ca. auf 600-1000€ bringen. (incl. Anschlüsse, Leitungen etc.)
Das macht richtig was her, …. Ist aber auch nicht günstig, ganz geschweige von billig. 😉

Im Idle ist die EVGA (zumindest war es die SC) komplett leise. Die Lüfter stehen. Selbst in Spielen wie Don't Starve, in Twitch/Youtube oder beim Filmstreamen bleiben die Lüfter still. Nur unter Last war diese eben recht laut. Wie sich das mit der non-SC verhält kann ich nicht sagen, da viele sagten die SC hätte das bessere Kühlkonzept.
Würde aber stark davon ausgehen, dass im Idle auch da kein Ton zu hören ist.
3GB wären mir, gerade wenn es auch mal zur Lan gehen soll, deutlich zu wenig.

Auf Wasser würde ich verzichten. Ein gescheiter Kühler mit gutem Lüfter ist nicht viel lauter dafür aber deutlich günstiger und die AIO sind aufgrund der Pumpen auch nicht viel leiser. Generell brauchst du auch nicht zwingend die Karte von oben zu kühlen, du willst sie ja nur normal nutzen und planst da jetzt keine mega Taktspiele mit.

Zuletzt bearbeitet:
Mokka1605 schrieb:
Mir geht es vorallem um die Hitze entwickling und die dadurch entstehende Lautstärke
Was ist/sind denn das/die ergänzenden Sekundärziel(e):
Geringer Stromverbrauch, "Zukunftssicherheit", (Wieder-) Verkaufspreis, oder wirklich nur Lärm und Hitze?

Anders gefragt: wofür willst du das Teil denn nutzen? ;)

Alles drei irgendwie Quatschkarten. 980 veraltet. Mini-Karte unter Last zu laut. 3GB kastriert.
Aus dem ganzen "Schmarrn" ist die Mini noch die beste KArte. Aber am kompletten Markt hätte bei mir keine der Karten eine Chance. Alles Ladenhüter.

Edit: Sorry für die ehrlichen und deutlichen Worte.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu bessern Verständniss.

Ich hab diese 3 Karten schon. Aber so wie ich das raushöre gibt es e nur eine Lösung. evga 1060 6gb mini.

Mit Wasserkühlung meine ich natürlich so eine All in On Wasserkühlung.

https://www.amazon.de/NZXT-RL-KRX42...-4&keywords=be+quiet+all+in+one+wasserkühlung

z.B

so jetzt nochmal meine Frage.

Ist es besser in so einem kleinem Gehäuse auf "Wasserkühlung" zu verzichten oder macht es sinn.

Mir geht es bei diesem Projekt vorallem um Leise (im Idle youtube video usw.)-> Stromverbrauch . Der Rest ist nicht wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal wie vorhin schon: die Tests hier zeigten bereits: AIOs sind meist schlechter, lauter und teurer als gute Lüfterlösungen ;)

danke ok bin so weit durch mit meinen fragen kann geschlossen werden oder ka was man da schreibt danke an alle

Zurück
Oben