Welche Grafikkarte wird bei dazu angeschlossenen Monitor verwendet (Laptop)

ChrisGöl.

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
25
Hallo,
Ich habe mir heute einen neuen Laptop von MSI geholt (GP76 Leopard). Ich möchte meinen 165hz Monitor an meinem Laptop anschließen und die rtx 3060 mit vollen 165hz nutzen. Da der Laptop mit 2 Grafikkarten läuft habe ich Angst das der Monitor auf dem integrierten CPU Grafikchip läuft und nicht über die rtx. Ich muss den Monitor mit einem USB C Kabel zu Displayport anschließen. Das Kabel, welches ich mir bestellt habe soll die 165hz unterstützen. An welcher GPU sind meistens die Anschlüsse für weitere Monitore angeschlossen? Oder kommt es drauf an welche GPU gerade genutzt wird?
Danke schon im Voraus!
Liebe Grüße
Chris
 
Weißte, wenn du sowohl Laptop als auch Monitor inkl. Anschlusskabel bereits hast, dann schließ doch den Monitor einfach mal an und schau selbst, was passiert.

Ansonsten könnte es vielleicht, aber nur vielleicht, etwas zu dieser Thematik im Handbuch des Notebooks zu lesen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisGöl.
beide. da ist ein framebuffer dan dem beide Grafikkarten hängen. Von da gehts weiter zu den anschlüssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisGöl.
Neodar schrieb:
Weißte, wenn du sowohl Laptop als auch Monitor inkl. Anschlusskabel bereits hast, dann schließ doch den Monitor einfach mal an und schau selbst, was passiert.

Ansonsten könnte es vielleicht, aber nur vielleicht, etwas zu dieser Thematik im Handbuch des Notebooks zu lesen geben.

Weißte, wenn jeder hier auf fragen so unnötige Antworten bekommt, braucht es kein Forum in dem man Fragen stellen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisGöl.
Naja, die Frage klingt wirklich nach „Ich gern ein Problem“.

Da läuft mit Sicherheit Optimus. Das heißt da wird je nach Last automatisch umgeschaltet. Schließ an und probiere es aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisGöl.
madmax2010 schrieb:
beide. da ist ein framebuffer dan dem beide Grafikkarten hängen. Von da gehts weiter zu den anschlüssen
Danke dir, danke euch alle für die zahlreichen Antworten !
 
Du kannst auch einstellen, bei welchen Anwendungen welche Grafikkarte aktiv sein soll. Aber warum USB-C? Hat das Notebook denn keinen richtigen Grafikanschluss ? Je nach Auflösung Deines Monitors könnte die Bandbreite von USB-C nicht ausreichen, um die 165 Hz darzustellen..
 
puri schrieb:
Du kannst auch einstellen, bei welchen Anwendungen welche Grafikkarte aktiv sein soll. Aber warum USB-C? Hat das Notebook denn keinen richtigen Grafikanschluss ? Je nach Auflösung Deines Monitors könnte die Bandbreite von USB-C nicht ausreichen, um die 165 Hz darzustellen..
Nein leider nur HDMI und soviel ich werden da nur 120 hz unterstützt. Bei der Beschreibung des Kabels sind 1080p mit 165hz angegeben
 
Wichtig ist, ob der Laptop das kann (Bandbreite), oft wird der USB-C Alt-DP nur mit 10 GBit/s implementiert, das reicht bei FHD nicht mal für 144Hz.
Edit. Offensichtlich hat Dein Notebook aber mindestens einen HDMi 2.0 (4K,60Hz), wenn der Monitor auch einen HDMI 2.x-Anschluss hat, gingen eventuell (aber nicht sicher) 144Hz..
 
Zuletzt bearbeitet:
puri schrieb:
Wichtig ist, ob der Laptop das kann (Bandbreite), oft wird der USB-C Alt-DP nur mit 10 GBit/s implementiert, das reicht bei FHD nicht mal für 144Hz.
Edit. Offensichtlich hat Dein Notebook aber mindestens einen HDMi 2.0 (4K,60Hz), wenn der Monitor auch einen HDMI 2.x-Anschluss hat, gingen eventuell (aber nicht sicher) 144Hz..
Danke gut zu wissen, das heißt das mit den 165hz nicht klappen muss
Habe gerade gelesen das es hinhauen sollte mit DP 1.4
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben